+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20

Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe?

1. Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe? #1
    Cattie

Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe?

Hallo zusammen.
    Nach meiner ersten 4 Stunden Tour habe ich nun seit Tagen schon mit Handgelenksschmerzen am Karpantunnel zu kämpfen.

Ich besitze bereits Gel Handschuhe von Roeckl, seit deren Besitz ich keine tauben Finger mehr bekomme.
    Meine normalen Touren dauern eher 2,5 Stunden. Bei diesen hatte ich nie so extreme Schmerzen.

Nun habe ich gelesen, dass sich Gel Handschuhe und Ergon Griffe nicht so gut miteinander vertragen würden und eher ein Overkill sind.

Mein Lenker ist ein http://www.bike24.net/p18475.html solcher.
    Ein Lenker mir größerem Winkel nach hinten wäre sicher auch ergonomischer und besser mit den Roeckl verträglich.

Eure Meinung dazu?

2. Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe? #2
    Asymmetric
    Durch den geraden Lenker, den Du verwendest wird Dein Handgelenk überstreckt und der Karpaltunnel eingeengt. rein ergonomisch betrachtet müsstest Du einen Lenker mit einer 16 Grad Biegung nach hinten haben einfach um einen geraden Übergang zur Hand zu gewährleisten. Ich habe das bei SQ-lab mal auf einer Messe in München gesehen. Hier ist das nochmal gut beschrieben http://www.sq-lab.com/index.php?opti...161&Itemid=268

3. Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe? #3
    Baerlin
    Ich fahre seit 2.000 km mit den Ergon-Griffen. Hatte allerdings am Anfang etwas Probleme mit den Griffen. Wenn die Griffe erst mal richtig eingestellt sind, dann sind die richtig super. Total bequem und in kombination mit BarEnds einfach spitze. Meine längste Toru waren 260 km mit den Griffen. Ich hatte anschließend keine Problme mit den Handgelenken etc..Ich bin die Griffe auch schon mit Gel-Handschuhe gefahren und hatte keine Probleme.
    Nach 2.000 km sehen die Griffe immer noch wie neu aus. Das schöne ist, die Griffe werden am Lenker festmontiert und daher können sie nicht verrutschen. Das war nämlich das Problem meiner alten Griffe. Von der Qualität her machen sie einen sehr guten Eindruck.

4. Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe? #4
    Helge
    Hallo,
    ich hatte bei meinem Rad auch zuerst einen recht geraden, sog. Moonbügel, der zudem noch kürzer war als Dein jetziger (~ 56 cm).
    Damit hatte ich rasch Probleme mit den Handgelenken.

Ich habe jetzt einen ca. 16° gebogenen, der breiter (~ 60 cm) uns stärker gekröpft ist (wenn auch kein SQ-Lab).

Außerdem habe ich die Standard Ergon-Griffe montiert, die sich m.E. durchaus mit Handschuhen vertragen, wobei ich keine stark gepolsterten Handschuhe trage!

Gruß

Helge

5. Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe? #5
    baervogel
    Ich habe Ergon-Griffe in Kombination mit dem SQ-Lab Lenker 316 am MTB und bin mit der Kombi hochzufrieden! Ich musste eine Weile rumprobieren, bis die Griffe für meine Handhaltung im richtigen Winkel standen, aber seitdem: Top!

Am Crosser habe ich auch Ergon-Griffe, aber noch keinen ergonomischen Lenker. Da habe ich noch leichte Probleme mit Taubheitsgefühlen. Ich werde mir für das Bike den nagelneuen SQ-Lab Lenker 314 kaufen, der ist ein wenig sportlicher von seiner Form her. Seit März gibts den wohl auch im Handel, eigentlich sollte er schon in KW 40/2009 zu haben sein...

Handschuhe trage ich auch, es sind die BioXcell von Chiba. Recht stark gepolstert, aber ich habe keine Probleme in Kombination mit den Ergon-Griffen.

6. Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe? #6
    Olaf_K
    Hallo,

Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bin immer stark gekröpfte Lenker (z.B. Rizerbar mit 16 Grad) gefahren, mit normalen und auch mit Ergon-Griffen, und hatte bei langen Touren taube Finger bis hin zu mehrwöchigen Ulnaris-Nerv-Problemen. Bin dann auf ganz leicht gebogenen Besenstiel mit Ergon-Griffen (+ integrierte kurze Hörnchen) gewechselt, zusammen mit einer schmaleren Lenkerbreite und einem tieferen Lenker (ca. auf Sattelhöhe), seitdem auch bei mehrstündigen Touren keine Probleme mehr!
    Ich fahre immer mit Radhandschuhen, ich hab ganz einfache von Röckl, da sind keine Gelpads drin. Die Ergon-Griffe in L sind recht voluminös, könnte sein, daß man die mit Gelpad-Handschuhen nicht mehr so gut greifen kann. Die Sportversion der Ergon-Griffe ist aber etwas schlanker gestaltet. Ohne Handschuhe fahren sich die Ergons nicht so gut, vor allem weil sich der Griffgummi durch den Handschweiß ablöst.

Ein Teil der Lösung könnte auch an den Hörnchen liegen, die benutze ich sehr gerne und durch die möglichen Griffvariationen werden die Handgelenke ebenfalls entlastet.

Ich glaube, ein genereller Fehler ist auch, die Arme durchzudrücken, wie man es bei vielen Radlern sieht. Man sollte die Arme immer leicht gebeugt halten und auch nicht versuchen, sich voll auf dem Lenker abzustützen, dazu ist allerdings etwas Rückentraining nötig. Durch gebeugte Arme werden Stöße aufs Vorderrad auch besser abgefedert und schlagen nicht auf den Schultergürtel durch, besonders wichtig bei Starrgabel.

MfG Olaf

7. Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe? #7
    Cattie
    Hmm. Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Mein jetziger Lenker hat 6° Biegung. Heute bei der Tour ins Dorf auf einem alten Damenrad mit starker Biegung musste ich wieder feststellen wie angenehm das ist. Natürlich habe ich da durch die aufrechtere Haltung nicht so viel Druck auf die Arme, aber auch bei bewussten belasten der Arme merkte ich nichts.

Ich muss mir wohl mal die Ergo und Lenker Kombi irgendwo im Handel angucken und dann Rückschlüsse ziehen.

Der 312 von SQ Lab sieht sehr interessant aus.
    Geändert von Cattie (16.04.2009 um 21:47 Uhr)

8. Handgelenksschmerzen - Neuer Lenker oder Ergon Griffe? #8
    Pepe
    Also ich fahre die ERGON GR2 an einem SQ-Lab 316 und Specialized Gel Handschuhe. Es gibt keine Probleme mit dieser Kombination, auch bei Touren, die 6-7 Stunden dauern.
    mfg
    Stephan