+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Was würdet ihr empfehlen?

1. Was würdet ihr empfehlen? #1
    sebabaer

Was würdet ihr empfehlen?

Um wieder einzusteigen suche ich das passende Rad, kenne mich aber leider überhaupt nich aus, sollte euch also erstmal erzählen was ich damit machen möchte.

In erster Linie möchte ich damit zur Arbeit fahren und auch wieder zurück was zusammen etwa 30km am Tag sein dürften, außerdem möchte ich am WE hin und wieder eine kleine Radtour unternehmen wobei hier aufgrund der geo- und topographischen Lage auch der eine oder andere Feld-/Waldweg oder auch ein "Buckel" (ein Hügel/Berg für die nicht Schwaben) dabei sein dürften.
    Ich denke das ich mit einem Crossbike gut bedient wäre, was haltet Ihr davon?

Der Knackpunkt ist das ich z.Zt. nich mer als 300 bis max. 500 Euronen ausgeben kann/will, hätte aber auch kein Problem mit einem guten gebrauchten.

Ach ja, ich bin 185cm Groß und bring z.Zt. (noch) ca. 95 kg auf die Waage.

Gruß sebabaer

2. Was würdet ihr empfehlen? #2
    cuda01
    Sei mir nicht böse, aber hast du auch schon einmal die Suchfunktion des Forums gestartet oder evtl. mal den ein oder anderen Thread gelesen?

Wenn wir bei einem solchen Anforderungsprofil immer bei Adam und Eva anfangen müssen hätten wir alle 24 Stunden nichts anderes zu tun.

Bitte erstmal stöbern...

Als stickworte...Aldi, MTB, Crossrad , Tchibo, Penny, gebraucht, 300€, 400€ und 500€

3. Was würdet ihr empfehlen? #3
    sebabaer
    Obwohl ich mir durchaus den einen oder anderen Thread durchgelesen habe bevor ich gepostet habe, hab ich mir deinen Rat zu Herzen genommen und nochmal die Suchfunktion mit den genannten Stichworten genutzt. Mit dem Ergebnis das ich hinterher genauso schlau war wie vorher, denn der Tenor der meisten Antworten klang in etwa so "Gibt es nicht!..Geh in den Baumarkt oder nach Aldi, wirst schon sehn was du davon hast, aber nerv uns hier nicht...!"

Also hab ich mir die gewünschte Information die ich eigentlich wollte nämlich ob ein Crossrad meinen Anforderungen entspricht oder nicht anderweitig gesucht und gefunden.

Euch wünsche ich weiterhin viel spaß beim Anfänger vergraulen!

@cuda01: Nicht persönlich gemeint, und zumindest war deine Antwort noch eine von den freundlichen auch wenn sie an meiner eigentlichen Frage vorbei ging. Deshalb trotzdem Danke!

4. Was würdet ihr empfehlen? #4
    K-J
    oki-dann sach ichs mal so

wenn Du in erster Linie zur Arbeit fährst, brauchst Du in erster Linie ein StVo-konformes Fahrrad, oder Du trägst im Falle eines Unfalls oder sonstigen Unglücks eine Teilschuld....und wenns dann ganz blöd kommt auch Kosten (jedenfalls würde sich die Berufsgenossenschaft die Hände reiben)

Dann brauchst Du was solides, da das Budget eher am unteren Ende angesidelt ist(was ja nichts schlimmes sein soll)--nur sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass alles technisiertes im Prinzip teurer ist Teile ohne Funktion.

Lange Rede kurzer Sinn

Du brauchst keinen Crosser , sondern einen soliden Trekker mit StVo -Gedöhns, Starrgabel...und wenns geht alles auf Shimano Alivio-Niveau oder besser.

Wenn Du dann im Wald fahren willDiest musst Du dir entweder die entsprechende Fahrtechnik aneignen oder Du kaufst dir noch ein zusätzliches MTB.

5. Was würdet ihr empfehlen? #5
    franky68
    Hi sebabaer,

auch wenn ich selbst noch ganz am Anfang meiner Radkarriere stehe, hab ich mich in den letzten Tagen ziemlich ausführlich durch diverse Foren gewühlt und kann Dir hoffentlich zumindest ein paar Anregungen geben.

In der von Dir genannten Preisklasse werden Dir die meisten wohl zu einem gebrauchten Rad raten. Was bei den dadurch erhältlichen höherwertigen Teilen fürs Geld auch durchaus Sinn macht. Bei Deiner Grösse wirst Du auch weniger Probleme als ich haben, einen gebrauchten passenden Rahmen zu finden. Dennoch bleiben natürlich die Probleme, dass meiner Erfahrung nach nur noch wenige Händler gebrauchte Räder führen und es hierfür wohl auch schon etwas zu spät ist (Saison hat schon angefangen). Beim Privatkauf gibt es halt das Problem, das man als Laie schlecht beurteilen kann, wie gut das Rad noch ist.

Wenn Du es auch regelmässig zur Arbeit nutzen willst, ist ein Trakkingbike wohl eher geeigent. Das ist im wesentlichen das Gleiche wie ein Cross - nur eben mit fest verbauten Schutzblechen, Gepäckträger und vor allem: Licht!

30km am Tag sind schon eine ganze Menge - gefühlsmässig hätte ich da Angst, dass ein billiges neues dem nicht lange standhalten wird. Ich würde also wirklich erstmal die ortsansässigen Händler nach gebrauchten abklappern. Für 300-500 sollte wirklich schon etwas gutes zu bekommen sein. Falls notwendig auch mit erneuerten Verschleissteilen.

LG
    Frank

6. Was würdet ihr empfehlen? #6
    sebabaer
    Genau zu dem selben Ergebnis bin ich auch gekommen, allerdings nicht aus den Antworten die ich hier bekommen oder gelesen habe.
    Daß ich bei dem Budget kein neues "Superbike" bekomme war mir auch schon klar, hab ich ja entsprechend geschrieben.

Nur wenn ich mir das sonstwo zusammensuchen kann weil hier nur lapidare oder gar unfreundliche Antworten kommen, nicht unbedingt auf meine Frage aber auf die meisten Anfängerfragen die so ähnlich sind wie meine, dazu brauch ich kein Forum.
    Dann sagt gleich dass ihr keine Anfänger hier wollt oder macht einen Bereich mit einer Linkliste zu entsprechenden Themen/Threads auf die ihr verweissen könnt und sich Anfänger das entsprechende Grundwissen anlesen können.

Trotzdem danke für die Antwort K-J!

7. Was würdet ihr empfehlen? #7
    K-J
    Nach so einer Antwort wäre es jetzt an Dir zu deinen örtlichen Fahrradhändler zu gehen und mal zu scheuan was die dann nach den Kriterien empfehlen.

Dann solltest Du Probe fahren und schaun wo die Geometrie halbwegs passt. Gefällt es dann, postest Du hier einfach den link vom empfohlenen Bike und dann kann man was ernstaheftes dazu sagen.

Vorher wird alles allgemein sein...was auch sonst, bei der Vielzahl der Räder.

Nen Versenderbike würd ich Dir als unbefleckter nicht empfehlen.

Die angepeilte Radfahrleistung ignoriere ich jetzt einfach mal...da ist--vorausgesetzt man ist nicht eh durchtrainiert --nichts anderes als ein Ziel.

8. Was würdet ihr empfehlen? #8
    sebabaer
    Werd mich in den nächsten Tagen mal bei einigen örtlichen "freundlichen" umsehen ob die was passendes gebrauchtes haben, hatte ich schon geplant nur leider noch keine Zeit.

Übrigens, hier noch ein Link der mir wirklich weitergeholfen hat.

@franky68: Danke auch dir für deine Antwort!
    Geändert von sebabaer (21.04.2009 um 13:54 Uhr)