+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 15 von 15

Sigma rox 9.0

1. Sigma rox 9.0 #9
    ruschoko

Rox 9.0 nach Rückruf

Fangen wir mit den positiven Merkmalen an:
    - superschneller Service; am Montag hatte Sigma die Rücksendung und am Dienstag hatte ich das Austauschgerät
    - Trittfrequenz funktioniert jetzt einwandfrei
    - kein Datenverlust mehr
    weiterhin mangelhaft ist die Herzfrequenz
    Tour 1 über 25 km mit unregelmäßigen Unterbrechungen 10-15% Ausfall
    Tour 2 über 45 km die ersten 12 km keine Anzeigen die nächsten 10 km zwar Anzeige aber mit Werten, die über Minuten sich nicht ändern zum Schluss war die Funktion meistens einwandfrei. Alle denkbaren Störquellen wie Mp3 Player/Radio, Smartphone mit Bluetooth ausgeschaltet, zwischendrin mehrfach Reset des Gerätes alles ohne Wirkung.
    Ich teste noch eine Tour, wenn es da nicht einwandfrei funktioniert geht das Teil zurück, weil es so für mich unbrauchbar ist.
    ruschoko

2. Sigma rox 9.0 #10
    aufdemrad
    Zitat Zitat von ruschoko;387249 - Probleme mit der Herzfrequenzmessung
    Tour 1 über 25 km mit unregelmäßigen Unterbrechungen 10-15% Ausfall
    Tour 2 über 45 km die ersten 12 km keine Anzeigen die nächsten 10 km zwar Anzeige aber mit Werten, die über Minuten sich nicht ändern zum Schluss war die Funktion meistens einwandfrei. Alle denkbaren Störquellen wie Mp3 Player/Radio, Smartphone mit Bluetooth ausgeschaltet, zwischendrin mehrfach Reset des Gerätes alles ohne Wirkung.
    Ich teste noch eine Tour, wenn es da nicht einwandfrei funktioniert geht das Teil zurück, weil es so für mich unbrauchbar ist.
    ruschoko
    Hallo ruschoko, ich bin den SIGMA Rox jetzt mehr als 2.500 Kilometer mit Herzfrequenzmessung gefahren. Diese war bei mir selbst bei aktiver IXON IQ LED niemals gestört und das Signal wird regelmäßig und innerhalb des normalen Anzeigeintervalls aktualisiert. Im direkten Vergleich reagiert die Anzeige einer Polar, ich habe beide Brustgurte und beide Computer gleichzeitig aktiv gehabt, etwas schneller. Die Werte sind absolut vergleichbar und werden durch ein drittes Gerät, ein Handgelenkt Blutdruck- und Pulsmessgerät bestätigt.

Warum bei Dir jetzt zwar die Trittfrequenz funktioniert, dafür aber nicht mehr die Herzfrequenz, war das denn bei dem anderem Gerät einwandfrei(?), verstehe ich nicht.

Entweder gibt es bei SIGMA Sports eine Serienstreuung, das wäre sehr schlecht und ich kann es mir auch nicht vorstellen, oder aber nun stimmt etwas nicht zwischen den Komponenten Brustgurt, Radcomputer und Messung am Körper. Im einfachsten Fall ist eine der Batterien leer oder aber der Brustgurt nur falsch angelegt. Im schlimmsten Fall liegt ein Defekt vor.

Ich kann Dir nur empfehlen neuerlich mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Womöglich wird man diesmal auch den Brustgurt bei Dir wechseln.

Es tut mir für Dich leid, dass Du derart viele Probleme mit dem Gerät hast.
    Bei mir, wie gesagt, nun mehrere tausend Kilometer mit nun mehr 45 Logs (also 45 Einzelfahrten) habe ich nie ein Problem mit der Herzfrequenzanzeige gehabt.

Für mich war gerade diese Sensor entscheidend und daher benötige ich eine zuverlässige Messung; bin bisher auch nicht enttäuscht worden.

3. Sigma rox 9.0 #11
    ruschoko

Sigmas Antwort

Hallo,
    zumindest der Kundenservice bei Sigma ist top. Auf meine Frage kam postwendend eine Antwort.
    Das Problem mit der Herfrequenzanzeige ist bekannt. Soll sehr selten vorkommen. Man hofft bis Ende Mai eine Lösung über einen verbesserten Brustgurt zu haben.
    Fassen wir uns also in Geduld. Ich werde Euch über den weiteren Fortgang berichten.

4. Sigma rox 9.0 #12
    Madre
    Die Störungen die auftraten sind nicht zufällig in der nähe von Strassenbahn oder Überland Hochspannungsleitungen aufgetreten ?

5. Sigma rox 9.0 #13
    Christian.Wiesend

Bericht Rox 9.0

Jetzt möchte ich mal kurz noch meinen Bericht abgeben zum Sigma Rox 9.0.

Ich fahre diesen seit einem dreiviertel Jahr. Dabei legte ich bis jetzt ca. 3TKm zurück.
    Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Problem mit dem Gerät. Es wird an meinem Mountainbike als auch am Renner genutzt. Es besteht keinerlei Verbindungsprobleme und auch die Raderkennung erfolgt super schnell und automatisch.
    Das angesprochene Problem mit der TF bzw. HF habe ich bis jetzt noch nicht festellen können. Ich hatte noch keinerlei bemerkbaren Ausfälle des Geräts bemerkt.

Auch die Batterien überzeugen mich bis jetzt. Bis heute musste ich noch keine einzige Batterie austauschen. Bei dem HAC 4 war dies anders.

Somit bin ich voll überzeugt von diesem Gerät und wrede diesen auch noch mehrere Jahre nutzen.

6. Sigma rox 9.0 #14
    schulzibabe
    Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die zusätzlichen Infos.

Mich würde doch sehr interessieren wie hoch die Genauigkeit (Lage) der Routenaufzeichnung ist. Hat da jemand Erfahrungen im Vergleich zu Navigeräten?
    Was für ein Chip ist denn darin verbaut?
    Wenn vom csv als Exportmöglichkeit gesprochen wird, betrifft das auch die log-Dateien? Welche Parameter werden denn da erfaßt?
    Für mich wäre auch der time-tag wichtig.

Wenn ich das System an nem 2. Rad benutzen möchte, brauche ich also zusätzlich nen 2. Geschwindigkeitssensor, nen 2. TF-Sensor und ne 2. Halterung. hat jemand Infos, was da an zusätzlichen Kosten auf mich zukommen würde?

Ich hab noch ne Halterung und nen Geschwindigkeitssensor vom BC 1106 DTS, könnte man diese 2 Sachen auch für den Rox 9.0 benutzen?

Wie Ihr seht, hab ich Fragen über Fragen. ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.

vielen Dank und schönen Gruß
    Alex

7. Sigma rox 9.0 #15
    Alter Falter HRO
    So, nun auch von mir ein erster kleiner Erfahrungsbericht zum Rox 9.0!

Vornweg: Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich ihgn noch nicht so lange habe...

Zu den Übertragungsschwierigkeiten: Konnte ich bisher nicht feststellen auch wenn ich viel parallel zu Oberleitungen der Bahn fahre und bei mir auch viele Stromleitungen vorkommen (Kraftwerk gleich um die Ecke).

Höhenmessung: Da es sich um eine barometrische Höhenmessung handelt wohl eher eine Spielerei. Es sei denn der Luftdruck bleibt stabil, da ist er wirklich genau. Nur mal als Beispiel: Ich habe neulich eine Runde bei viel Bewölkung gedreht, den Höhenmesser auf 3m über NN eingestellt (Hafen). Als ich wieder an dem Punkt angekommen war zeigte er mir eine aktuelle Höhe von -4m an...das hätte ich gemerkt

Herzfrequenz und Trittfrequenz: super, ohne Probleme

Radfunktionen: auch super, ohne Probleme

Fazit: toller Fahradcomputer, dessen Anschaffung dem Konto aber schmerzt

Grüße

Hannes