Ergebnis 1 bis 8 von 15
-
12.04.2009, 04:20 Sigma rox 9.0 #1aufdemrad
Sigma rox 9.0
Nach verschiedensten Radcomputern, die aber dann meinen endgültigen Ansprüchen nicht genügten, bin ich beim SIGMA ROX 9.0 gelandet.
Die wesentlichen Eigenschaften des SIGMA ROX 9.0 sind:- kabellos
- unempfindlich gegen Störungen (z.B. LED-Lampe)
- Auswertungsmöglichenkeiten auf dem PC
- 2 Räder können parallel mit einem Computer genutzt werden
- Trittfrequenzmessung
- Pulsfrequenzmessung
- Höhenmessung
- Temperaturmessung
- 2 individuell konfigurierbare Favoritenmenüs
- Loggingfunktion mit Wegpunktsetzung
- 7 Tourdatenspeicher
- einfacher Anschluss an den PC
- einfache Bedienung
Was mich überraschte war die einfache Bedienung, die man zunächst auf Grund der dicke des Handbuchs nicht vermuten konnte. Doch dank der individuellen Konfiguration 2 verschiedener Favoritenmenüs, die dann per Vor- und Zurückblättern verschiedenste Details zu den Hauptfunktionen offenbaren, geht die Bedienung flott von der Hand. Wenn man will kann man im Display sich gleichzeitig anzeigen lassen:- Puls
- Höhe
- Trittfrequenz
- Berganstieg/Bergabstieg
- aktuelle Geschwindigkeit
- Vergleich aktuelle Geschwindigkeit mit Durchschnittsgeschwindigkeit
- Uhrzeit/Temperatur/verbrauchte Kalorien/Datum/...
Die geloggten Daten, aber auch die Gesamtdaten oder der Tourenspeicher (bis zu 7 Touren können auf das Gerät gespeichert werden) werden per USB, dafür gibt es eine USB-Halterung, wird mitgeliefert, auf den PC übertragen und in eine PC-Software, Windows ist Voraussetzung, eingespielt. Gleichzeitig können die so gewonnen Daten, leider nur direkt vom Bikecomputer, in eine csv-Datei exportiert werden.
Ebenso einfach lässt sich der Radcomputer über den PC konfigurieren, was natürlich auch direkt am Radcomputer möglich ist.
So lassen sich bis zu 3 verschiedene Starthöhen vorgeben oder aber man kann die aktuelle Starthöhe direkt eingeben. Im Handbuch wird erklärt, wie man die Starthöhe bestimmt, wenn man die nicht weiß. Die Höhe errechnet sich auf Grund des Luftdrucks und ist sehr genau, zumindest wenn ich die Angaben mit den Angaben meiner GPS-Mouse, die ich zum Geotracking nutze, vergleiche.
Der Tragekomfort des Pulsbandes (Brustband) ist angenehm, vergleichbar mit denen von Polar. Allerdings gibt es nur eine universelle Größe, doch das Band lässt sich, Stretchmaterial, prima einstellen. Hat man nicht gerade einen Brustumfang wie ein Bodybuilder sollte die Kapazität ausreichend sein.
Gut gelungen ist die einmalige Konfiguration der Zeitzone auf Grund von Gewicht, Geschlecht und Alter. Selbstverständlich kann man diese Daten auch manuell überschreiben, wenn man die errechneten Daten nicht wünscht.
Wie bei Pulsuhren üblich kann man auch beim SIGMA ROX einstellen ob beim Verlassen der Pulszone ein akustisches SIGNAL ausgegeben werden soll.
Fazit:
Für den Preis, entsprechend dem Funktionsumfang, ein rund herum gelungenes Produkt. Mittlerweile bin ich mit dem Bikecomputer über 1000 Kilometer gefahren und habe bereits 15 Touren erfasst und geloggt. Bisher keinerlei Probleme in der Bedienung oder Benutzung der PC-Software.
Achtung!
Es läuft eine Rückrufaktion. Ich war auch betroffen, habe aber ohne Komplikation in weniger als 5 Tagen ein Austauschgerät direkt vom Hersteller erhalten.Geändert von aufdemrad (18.04.2009 um 20:51 Uhr)
-
12.04.2009, 19:33 Sigma rox 9.0 #2ruschoko
Sigma ROX 9.0
Sehr zufrieden?
Also meine Erfahrungen sind ganz und gar nicht so positiv. Ich habe den Rox bisher ca. 250 km gefahren. Negativ fiel mir auf:
- Bedienungsanleitung? Es gab schon bessere
- Trittfrequenzanzeige mal ja mal nein, insbesondere nach Stopps vergißt er gerne die Anzeige. Wurde in einem anderen Beitrag schon thematisiert
- gleiches gilt für Herzfrequenzanzeige, mindestens 20% der gefahrenen Strecke keine Anzeige (ist für mich sehr wichtig), damit gleichzeitig auch keine Anzahl der verbrauchten Kalorien - o.k. ist eine Spielerei, sollte trotzdem funktionieren
- die Auswertesoftware mit der Unterteilung in Logs geht sicher auch benutzerfreundlicher; mit nicht angezeigten Daten ist der Spass allerdings sehr eingeschränkt
Wenigstens wird Geschwindigkeit angezeigt. Das konnte der Vorgänger (Sigma 906) allerdings auch
Euch noch weiterhin Frohe Osterm
-
12.04.2009, 20:58 Sigma rox 9.0 #3aufdemrad
Die Anleitung ist knapp. Die Funktionen werden aber alle ebenso erklärt wie die Einstellungsmöglichkeiten. Mit der PC-Software geht die Konfiguration fix von der Hand. Mir fehlten in der Anleitung eher solche Fragen wie lange z.B. die Tour unterbrochen werden darf, bis das Logging sich ausschaltet. Das konnte aber der, zumindest bei meinen Anfragen, kompetente Support via Telefon und Email beantworten.
- Trittfrequenzanzeige mal ja mal nein, insbesondere nach Stopps vergißt er gerne die Anzeige. Wurde in einem anderen Beitrag schon thematisiert
Hatte ich ja erwähnt, nutze ich nicht. Für mich eher positiv, dass die blinkende 0 für die Trittfrequenzanzeige nach einer Weile verschwindet, da ja der Sensor bei mir inaktiv ist.Kann ich definitiv nicht bestätigen. Wie bei jeder Herzfrequenzmessung muss der Brustgurt eng anliegen und zur Not müssen die Sensoren befeuchtet werden. Ich habe sogar, um es zu vergleichen, Polar und Sigma gleichzeitig getragen. Beide haben den identischen Wert ausgeworfen. Die Polar war allerdings spontaner bei einer Frequenzänderung. ABER ich habe keine Lücken in der Aufzeichnung, schon gar nicht von 20 Prozent. Vielleicht hast Du ja einen schadhaften BC von SIGMA. Die haben eine Rückrufaktion laufen.- gleiches gilt für Herzfrequenzanzeige, mindestens 20% der gefahrenen Strecke keine Anzeige (ist für mich sehr wichtig), damit gleichzeitig auch keine Anzahl der verbrauchten Kalorien - o.k. ist eine Spielerei, sollte trotzdem funktionieren
Geändert von aufdemrad (12.04.2009 um 21:02 Uhr)
-
18.04.2009, 21:03 Sigma rox 9.0 #4aufdemrad
Ergänzung:
Ich habe heute den Trittfrequenzsensor aktiviert. Die Installation war problemlos, insbesondere haben die bei SIGMA auch mitgedacht. Ich habe ein Shimano-Tretlager und das ist ausgehöhlt, womöglich um Gewicht zu sparen. Doch irgendwo muss ja der Geber für den Sensor am Tretlager befestigt werden. Dieser Geber ist bei SIGMA variabel gestaltet und kann bombenfest mit einem (wird mitgeliefert) Kabelbinder befestigt werden.
Entgegen dem anderem Posting funktioniert die Trittfrequenzanzeige bei mir einwandfrei. Nach erneutem Antritt erscheint die Trittfrequenz in etwa nach 1 bis 2 Sekunden im Display. Das entspricht in etwa dem Ansprechverhalten der anderen Sensoren, also Geschwindigkeitsanzeige und Herzfrequenz.
So bleibt man Fazit weiterhin durchaus positiv was das Gerät betrifft. Die Software hat viel Potential, reicht aber erst einmal für die Standardauswertungen und mit der Exportfunktion sind ja auch weitere Auswertungen mit anderer Software möglich.
Die Bedienungsanleitung ist knapp, wie bereits erwähnt, erklärt aber die Funktionen und ich finde die Handhabung des Radcomputers sehr simpel.
Mit den 2 verschiedenen Favoriten ist man flexibel genug 2 verschiedene Bikes so während der Fahrt auszuwerten, wie man das haben möchte.
Ich nutze die Detailansicht der einzelnen Funktionen, z.B. Herzfrequenz, während der Fahrt nicht, doch mit 2 Tasten kann man zwischen ihnen hin- und herblättern.
Auf dem Display wird aber grundsätzlich in mehreren Zeilen eine Übersicht aller wichtigen Daten (wie gesagt, ist konfigurierbar) ausgegeben (siehe Anhänge).
Das die Trittfrequenzanzeige beim anderem Poster nicht funktioniert kann natürlich verschiedenste Ursachen haben. Im einfachsten Fall ist die Batterie leer (Anm. den Status der Batterie kann man mit der mitgelieferten PC-Software für den BC und alle Sensoren erfragen) oder aber der Sensor ist einfach fehlerhaft montiert worden. In der Anleitung zum Radcomputer ist sehr genau beschrieben welche Abstände maximal erreicht werden dürfen und zwar zwischen Sensor und Radcomputer oder aber auch zwischen Sensor und Geber (am Tretlager befestigt).
-
19.04.2009, 22:42 Sigma rox 9.0 #5ruschoko
Danke für den Tipp "wie lege ich einen Brustgurt korrekt an"

1. ist das mein 5. Gurt und 2. verkaufe ich u.a. Ergometer für den medizinischen Einsatz.
Zwischenzeitlich hat auf meine Reklamation hin Sigma um Rücksendung des Rox gebeten. Obwohl das Teil nicht unter die angegebenen SN fällt, scheinen meine geschilderten Fehler offensichtlich nicht unbekannt zu sein.
Merke: nicht alle Reklamationen sind Fehlbedienungen
-
20.04.2009, 02:04 Sigma rox 9.0 #6aufdemrad
Hallo ruschoko,
ich hatte Dich ja darauf hingewiesen, dass es eben auch ein defektes Gerät hätte sein können. Dann warte doch erst einmal ab, wie sich das mit dem Austauschgerät verhält. Mir hatte der Händler versprochen bereits selber den Austausch vorgenommen zu haben. Wie sich herausstellte, war das aber nicht der Fall (ich habe bei SIGMA angerufen und die meinten mein Radcomputer wäre von der Rückrufaktion betroffen gewesen). Problemlos habe ich binnen einer Woche ein neuen Radcomputer von SIGMA erhalten und mein Speicherproblem war damit erledigt. Erst gestern wieder 150 Kilometer ohne Fehl und Tadel gefahren.
-
21.04.2009, 23:28 Sigma rox 9.0 #7aufdemrad
Ergänzung Teil II
Heute hatte ich die erste Nachtfahrt mit aktivierter Trittfrequenzanzeige.
Während ich zunächst ja ganz positiv überrascht war, dass der SIGMA ROX 9.0 sich durch eine direkt daneben platzierten Busch Müller Ixon IQ nicht aus der Ruhe bringen lässt (ganz anders verhält sich der SIGMA 1606DTS), wird leider die Übertragung vom Trittfrequenzsensor zum BC durch die LED-Lampe unterbrochen.
Lampe ausgeschaltet, schwupp, schon ist die TF-Anzeige wieder da. LED eingeschaltet, schwupp, TF ist weg.
-
02.05.2009, 19:10 Sigma rox 9.0 #8aufdemrad
Ergänzung Teil III - 02.05.2009
Nachdem ich mein Rad gewechselt hatte, habe ich den Trittfrequenzsensor, wie von SIGMA empfohlen, so dicht wie möglich an das Tretlager montiert. Wie sich herausstellte ein gravierender Fehler. Zwar war der Abstand zwischen Sensor und Geber nicht größer als die empfohlenen 12mm, doch nun war die TF, wie schon hier gepostet, extrem ungenau und unzuverlässig.
Das war völlig inakzeptabel.
Nun, da ich den Sensor und Geber so weit weg vom Tretlager, wie nur möglich, montiert habe, selbstverständlich immer noch den Abstand von 12mm beachtend, ist die Trittfrequenzanzeige wieder so zuverlässig, wie das bereits beim anderem Fahrrad der Fall war.
Die Ausnahme bleibt aber auch hier die Aktivierung einer akkubetriebenen LED-Lampe, wie z.B. die IXON IQ Busch Müller, die zwar nicht den Geschwindigkeits- oder Herzfrequensensor, wohl aber den Trittfrequenzsensor empfindlich stört.
Das Phänomen ist aber sowohl bei Busch Müller als auch bei SIGMA Sports bekannt und hat etwas mit der Funkübertragungstechnik und dem störenden Magnetfeld, welches von der LED-Lampe erzeugt wird, zu tun.
Soweit erst einmal -
Denoch dieser BC ist und bleibt empfehlenswert. Fehlt eigentlich nur das GPS und Navi und es wäre ein sorglos Bordcomputer