+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fragen zum Gudereit LC-R Modell 2009

1. Fragen zum Gudereit LC-R Modell 2009 #1
    olli70

Fragen zum Gudereit LC-R Modell 2009

Hallo,

lese hier schon einige Zeit passiv mit und habe mich jetzt registriert, da evtl. der o.g. Radkauf ansteht.

War jetzt am Donnerstag bei einem Händler, 60Km enfernt, um mir das LC-R mal in Natura anzusehen. Das Rad war allerdings nur in einer Rahmengröße von 57cm vorrätig, was ich allerdings schon vorher wußte, wollte es halt nur mal live sehen und fühlen, eine Probefahrt habe ich nicht gemacht.

Ich weiß, dass hier immer zu einer ausgiebigen Probefahrt geraten wird. Allerdings gibt es nirgends einen Händler, der das Rad in 60cm oder gar 64cm Rahmenhöhe vorrätig hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit einer 57cm Rahmenhöhe Sinn macht, bei einer Körpergröße von 1.98m, eine Probefahrt zumachen, oder?

Habe mir dann noch ein Angebot geben lassen.

Gudereit LC-R 64cm Rahmenhöhe, Abus Rahmenschloss inkl. Steel-O-Chain und Pitlock Set statt Schnellspanner.

Heute war ich dann bei meinem Händler Vorort und habe mir für das gleiche Rad und die gleiche Ausstattung eine Angebot geholt.

Bei meinem Händler, soll ich für das o.g. Rad inkl. Zubehör 1.850€ bezahlen. Ist günstiger als beim ersten Händler wo ich mir das Rad angeguckt habe.
    Was meint ihr, ist der Preis okay?
    Evtl. geht er noch 50€ runter oder legt noch einen Tacho dazu, hätte gerne den Sigma 1606L.

Gruß, Olli

2. Fragen zum Gudereit LC-R Modell 2009 #2
    Spielmacher
    Antwort eines Radlers, mit wenig Ahnung von der Materie:
    Habe das Gudereit-LCR (Rohloff-Schaltung) Baujahr 2006
    Mit diesem Rad fahre ich so Touren mit einigen Übernachtungen und ca. 15 kg Gepäck an Bord. (überwiegend Radwege, Nebenstraßen und auch Waldwege, befestigt)
    Geschätzte Kilometerleistung ca. 7.000 km bisher.
    Hatte bisher Null-Probleme mit Reparaturen und Defekten
    Bin auch spasshalber schon einige RTF-Touren gefahren. Ich kann sagen, es ist auch eine kleine "Rakete" für ein Tourenrad!
    Über die Rohloff-Schaltung brauche ich keinen HInweis mehr geben. Ist in diesem Forum ausreichend geschildert.
    Habe damals bei meinem Händler ca. 1.800 EUR bezahlt, incl. Pedale und Klingel.
    Ich würde mir das Gudereit LCR jeder Zeit wieder kaufen!
    Vermisse bei meinem Reiserad auch nicht eine Federgabel. Habe zusätzlich später in eine gute Federgabelstütze investiert!
    Als Alternative käme m.E. noch das WINORA Labrator in Frage. Liegt auch in diesem Preisrahmen.(hat eine gute Federgabelstütze serienmäßig)
    Die Räder von der Manufaktur mit Rohloff liegen dann schon einiges über 2.000 EUR und sind wohl etwas besser ausgestattet (z.B. SON-Nabendynamo)
    Alu-Rahmen bzw. Stahlrahmen ist wohl eine Glaubensfrage. Möchte mich nicht dazu äußern, da mir kein Erfahrenwert mit Stahlrahmen-Rädern vorliegt. (wohl auch Glaubensfrage)

3. Fragen zum Gudereit LC-R Modell 2009 #3
    Momomuck
    Zitat Zitat von olli70 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass hier immer zu einer ausgiebigen Probefahrt geraten wird. Allerdings gibt es nirgends einen Händler, der das Rad in 60cm oder gar 64cm Rahmenhöhe vorrätig hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit einer 57cm Rahmenhöhe Sinn macht, bei einer Körpergröße von 1.98m, eine Probefahrt zumachen, oder?
    Hallo Olli,
    ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die Gudereit Räder scheinen (fast) alle die gleiche Geometrie zu haben. Daher solltest Du die Probefahrt auch auf einem anderen Gudereit machen können. Sprich mal mit Deinem Händler darüber. Meiner hat auch nicht alle Modelle in jeglicher Grösse da (besonders kein LCR), aber mit den Modellen, die er hier stehen hat deckt er alle Geometrien und Rahmenhöhen ab.

Viel Glück
    Wolfgang

4. Fragen zum Gudereit LC-R Modell 2009 #4
    olli70
    Hallo,

@ Spielmacher: Wurde das LCR 2006 ohne Pedalen ausgeliefert?
    Jetzt sind Werksseitig SPD324 Pedalen montiert und eine Klingel ist auch dran.
    Online habe ich, dass VSF T1000 Modell 2008 für 1899€ gefunden. Aber irgendwie habe ich mich auch schon so auf das Gudereit eingeschossen.
    Eine Federkabel brauch ich nicht und möchte ich auch nicht haben.
    Das einzige mal wo ich sie hilfreich war, war bei den Mountain Bike Touren im Taurusgebirge in der Türkei. Hier fahre ich meisten auf Asphalt und Wirtschaftswegen.

@Wolfgang: Das mit den Rahmen ist mir auch schon aufgefallen! Werde den Händler noch einmal drauf ansprechen. Und dann evtl. eine Probefahrt mit einem anderem Modell, allerdings in der richtigen größe machen.

Wie viel Rabatt ist denn so drin bei einem Radkauf?
    Ich denke mal 10% sollten mach bar sein und für beide Seiten i.O. gehen, oder?

Gruß, Olli