Suche nach passendem Fahrrad
Diskutiere Suche nach passendem Fahrrad im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo, ich plane in nächster Zeit mir ein Fahrrad zu kaufen.
Einsatzgebiete sind z.b. morgens und nachmittags der Weg zur Schule und wieder zurück (ca. 1
-
17.03.2009, 22:45
Hallo, ich plane in nächster Zeit mir ein Fahrrad zu kaufen.
Einsatzgebiete sind z.b. morgens und nachmittags der Weg zur Schule und wieder zurück (ca. 1 km Stadt oder Park) sowie Touren und kleinere Auflüge über Radwege. Ein Freund von mir, der sich relativ gut mit Fahrrädern auskennt, hat mir ein Trekkingrad empfohlen. Zuerst also meine Frage:
Ist das überhaupt passend für mich?
Ich habe bereits viel nach einem Rad gesucht, dass mir gefällt und bin dabei auf das Technium James Cook 2009 gestoßen:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/tre...ren/19361.html
Anderseits als spontane Alternative habe ich auch noch das Premio SL von Pegasus entdeckt:
http://www.vogel-zweirad.de/pdf/Fruehjahr2009.pdf (Seite 2)
Zweiteres wurde zwar in diesem Forum in der Damenversion eher negativ beurteilt, allerdings gefällt mir der
Sattel
sehr gut. Nach einem Bericht, den ich mal irgendwo gelesen habe, sind
Herrensattel
im Allgemeinen sehr belastend für die Prostata und können zu Impotenz führen.
Daher sagt mir ein solcher
Sattel
sehr zu und bei eventuell vorgeschlagenen Alternativen wäre es mir wichtig, dass nach Möglichkeit ein solcher
Sattel
verbaut ist.
Außer natürlich, ihr überzeugt mich davon, dass das nicht notwendig ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr beide Räder bewerten könntet, und beurteilen, inwiefern diese für mich geeignet sind.
Vielen Dank,
scotland
-
18.03.2009, 08:10
Wegen dem
Sattel
muß man kein Damenfahrrad kaufen. Es soll diverse, der Anatonomie von Männern angepasste Sättel geben und viele Händler bieten an, beim Fahrradkauf den Standardsattel gegen ein Exemplar der eigenen Wahl auszutauschen.
mfg
Stephan
-
18.03.2009, 12:49
Naja, da setzt einer mal andere prioritäten bei Radkauf.
Die meisten kaufen ein Rad und tauschen den
Sattel
.
Er kauft einen
Sattel
und tauscht das Rad.
-
18.03.2009, 13:09

Zitat von
scotland
Zweiteres wurde zwar in diesem Forum in der Damenversion eher negativ beurteilt, allerdings gefällt mir der Sattel sehr gut. Nach einem Bericht, den ich mal irgendwo gelesen habe, sind Herrensattel im Allgemeinen sehr belastend für die Prostata und können zu Impotenz führen.
Guck mal hier ... mit dem Sattel steht deiner Familienplanung nichts im Wege...
also...öhm... ich fahre mit dem hier und hatte, was dein "kleines Problem" anbelangt, noch nie Probleme...
Ich würde ein Fahrrad jedoch nicht nach dem
Sattel
alleine kaufen... Sättel kann man noch am Leichtesten von allen Dingen austauschen...
-
18.03.2009, 13:16
also Kinners, jetzt mal ernsthaft:
mit 16 hatte ich wegen Impotenz auch mehr Sorgen als mit 40!
-
18.03.2009, 13:30

Zitat von
gereon
Guck mal
hier ... mit dem
Sattel
steht deiner Familienplanung nichts im Wege...
Das Teil schaut aber auch aus wie'n Teller bunte Knete 
Gruß Bora
-
18.03.2009, 13:47
Abgesehen von der Gesundheit deiner edelsten Teile,
für dein Einsatzgebiet wären mir die 500 Euro, die das Pegasus Premio SL schätzungsweise kostet, einfach zu teuer. Den Kilometer schaffst Du auch mit dem Pukyrad meiner Tochter. Über den
Sattel
hat sie sich noch nie beklagt und du müsstet bei der Größe ohnehin stehen.
Jetzt mal im Ernst, für dein Einsatzgebiet ist ein Trekker sicher richtig, aber
- möchtest Du Ketten- oder Nabenschaltung ?
- bist du besonders groß (über 1,90), besonders schwer (über 100 kg) oder besonders klein (unter 1,60) ? Wenn alles nicht zutrifft, kannst du in den nächsten Radladen gehen und einfach so ein Rad kaufen. für den Kilometer zur Schule wird es reichen.
- Wieviel Geld möchtest du ausgeben ?
-
18.03.2009, 14:24
Also, ich glaube hier ist etwas ein bisschen falsch aufgefasst worden. :P
Natürlich suche ich das Fahrrad nicht nur nach dem
Sattel
aus und ändere dann den Rest, mir ging es halt nur darum, dass gewisse Teile geschützt sind.
Danke auf jeden Fall schonmal für die Bestätigung, dass ein Trekkingrad richtig ist.
Als Schaltung hatte ich bisher immer eine Kettenschlatung und war ganz zufrieden damit. Gewicht ist relativ durchschnittlich, Größe so ca. 189 cm.
Vom finanziellen her habe ich mir schon 500€ als Grenze gesetzt, mehr sollten es nicht werden. (Wenn zu 499€ noch 5€ Versand dazu kommen ist natürlich kein Ding.)
Einsatzzweck ist aber neben zur Schule fahren wirklich auch nachmittags, sodass das das wohl pro Woche selten unter 20km, wahrscheinlich mehr, bleibt.
Achja, außerdem bitte auch mal was zum ersten Rad sagen, ich fand das richtig toll. :-)
Andere Themen im Forum Trekking
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe von...
von mirkman
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:06
-
hallo,
suche ein verläßliches trekkingbike...
von Olsan
Antworten: 33