Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
14.03.2009, 20:13 Schwalbe Marathon Winter #1Oggynator
Schwalbe Marathon Winter
Nach dem ich mich auf überfrorener Nässe mit dem Conti Winter hingeschmissen hatte, gabs mal echte Winterreifen.
240 Spikes ergeben 4 Reihen in engen Abständen auf dem Profil.
Die Haftung trocken ist gut, auch wenn das Spikegeräusch sehr verunsichert.
Auf Schnee ist der gut, wenn auch die Spike da keinen Anteil dran haben. Das Profil ist aber schon tief und offen.
Auf Eis:
Hart aufgepumpt mit 4,5 bar:
Selbst die mittelen 2 Spikesreihen haben wenig Kontakt, das reduziert den Rollwiderstand. Glatteis geradeaus geht, aber Kurven oder Spurrinnen im Eis sind die schon etwas rutschig wenn auch nicht sturzgefährdet. Erst mit Schräglage greifen die Spikes, was etwas spät ist.
Soft mit so 2 bar:
Fast alle 4 Reifen tragen, je nach Eishärte ist nun guter Gripp da.
Vergleichbar etwa mit Sandboden im Sommer. Nicht geeignet für Rennen und deftiger Schräglage, aber gut fahrbar mit lockeren Schultern ohne Angst.
Macht viel Spaß, wo Fußgänger kaum gehen können locker entlangzuradeln.
Die Härteprüpfung, Waldweg festgefahrener Schnee mehrfach angetaut und wieder festgefroren, tiefe Spurrinnen poliertes Eis mit Wasserfilm, zu Fuß nicht gehbar.
Kein großes Problen. leichte Querrutscher in den Rinnen, aber mehr nicht.
Fazit, Glatteis nicht erwartet 4 bar, Glatteis da: 2 bar.
Verschleiss hatten die nach nun ca 1000km kaum, die Flanke bekommt aber die typischen Risse neben dem Reflexstreifen.
AndreasGeändert von Oggynator (15.03.2009 um 11:06 Uhr)
-
23.03.2009, 17:02 Schwalbe Marathon Winter #2whitewater
Kann ich so in etwa bestätigen. Ich hatte lediglich weniger "echte Bedarfstage" in diesem Winter, daher noch eine unschöne Sache:
Auf freier Fahrbahn (trocken oder nass) fand ich auch mit 4-5 Bar das Gefühl in Kurven unangenehm "schwimmend". Erninnerte an einen Reifen, der so schwach aufgepumpt ist, daß er über die Felge schiebt.
Bei gutem Wetter sind die Reifen also (nur) erträglich, wenn Glatteisgefahr ist allerdings auch ungemein beruhigend.
-
20.11.2009, 23:08 Schwalbe Marathon Winter #3worldexplorer
bin nach einem (zum Glück nicht üblen Sturz) durch überfrohrene Nässe früh morgens, auf den Marathon Winter umgestiegen und fahre diesen nun im 2. Jahr
ich fahre überwiegend in der Stadt und habe daher nur Erfahrungen mit ungestreuten Wegen und eisigen Passagen z.B. auf Brücken
Anfangs habe ich die Reifen mit 6,0 bar gefahren, was dazu führe, dass kleinste versehentlich Vollbrems-Rutscher dazu führten, dass Spikes ausgerissen wurden
Schwalbe übernimmt dafür keine Garantie, auch wenn der Reifen nur wenige Tage alt ist
Auf der Homepage des Herstellers hieß es, dass höherer Luftdruck pannensicherer ist, daher das Maximum von 6 bar. Inzwischen bin ich aus der Erfahrung anders überzeugt, der Hersteller hat nun auch eine Luftdrucktabelle mit empfohlenen Einstellungen bzgl. der Reifenbreite, und so fahre ich mit 4,5 bar nun sehr gut
negatives gibt es nicht viel:
- man fällt durch das laute knirschende Laufgeräusch sehr auf (klingt als fährt man auf einem extrem überstreuten Weg mit vielen Kieselsteinen)
- Zahnausfall bei max. Luftdruckeinstellung
- Driften bei zu schnellem in die Kurve gehen auf Asphalt
- höherer Rollwiderstand
positiv:
+ pannensicher wie vom XR gewohnt
+ exzellter Grip bei normalen Neigungswinkeln
+ kein Zahnausfall bei moderatem 4,5 bar Druck
+ kein übermäßiger vergrößerter Durchmesser, Schutzbleche müssen nicht verändert werden (28" Trekkingrad)
+ mir ist kein Luftdruckbedingtes Schwimmen aufgefallen
+ sicheres Grip-Gefühl bei Schnee, Regen, Bodenfrost (solange man nicht übermütig wird)
+ trotz 1000km überwiegend Asphalt keine massive Stollenabnutzung: Kanten der "Noppel" noch gut erkennbar wie zu Beginn, sehen wenig abgefahren/abgerundet aus (mir erscheint eine Lebensdauer von 3000-5000km möglich; normale sanftes Bremsen ohne Rutschen vorausgesetzt) - das "putzig" wirkende Lamellenprofil des Profils sieht ebenfalls wenig beansprucht aus
neutrale Feststellung:
/ auf kleinen Kopfsteinpflastersteinen bekommt man Mitleid mit den seitlich angeordneten Spikes die mit Knirschen und Knacken seitlichen Halt suchen: jedoch keine Beschädigungen hierdurch
/ auf nassem Kopfsteinpflaster subjektives Schwimmgefühl: einfach Lenker festhalten und nicht irritieren lassen
-
03.12.2009, 19:33 Schwalbe Marathon Winter #4OggynatorGuten Tag, bei meinen Marathon Winter in 28\\\" sind inzwischen (1000km) 7
> Spikes ausgefallen. Blockierbremsungen vermeide ich zwar, aber abundzu
> kommt das ja vor. Der Reifendruck ist mit 4 bar ja eher hoch.
>
> Mache ich etwas falsch? Können Sie mir ein paar Ersatzspikes schicken?
>
> GrüßeSehr geehrter Herr ....
vielen Dank für Ihre Nachricht. Um den dauerhaften Halt der Spikes zu gewährleisten, müssen die Reifen die ersten 40 Km auf Asphalt eingefahren werden. Nach Möglichkeit sollte dabei kräftiges Beschleunigen und Abbremsen vermieden werden. Sollten Spikes doch einmal verloren gehen, kann man diese (mit Hilfe einer Zange) wieder einsetzen. Dazu senden wir Ihnen einige Spikes auf dem Postwege kostenlos zu.
Wir hoffen Ihnen auf diese Weise geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
i. A. Philipp Hawle
Kundenservice
2 Tage später waren die in der Post, das Einsetzen mit einer guten Zange kein Problem.
Super Service!Geändert von Oggynator (05.12.2009 um 11:00 Uhr)
-
23.02.2010, 14:49 Schwalbe Marathon Winter #5whitewater
Nach diesem Winter hats hier doch ein Update verdient.
Also, vorhanden waren endlose Eisplatte aus übergefrorenem Schnee, echtes, massives Glatteis, tiefer Schneematsch, lockerer Schnee.
Fazit: für alles, was oben glatt und hart ist, ist der Reifen echt eine Waffe. In lockerem Schnee ist das Profil immerhin deutlich spürbar und eine echte Hilfe, kann jedoch mit echten Stollenprofilen (weniger 50%) nicht ganz konkurieren.
Was der Reifen nicht besser kann, als andere, sind Verhältnisse mit stark unebenem Untergrund ("ausgelatschte" Eisplatten, oder starke Spurrillen) und tiefe schlammige Pisten. (z.B. 30cm Schnee, frisch im Tauen begriffen) Hier stösst er halt an die Grenzen, die ein 28" Reifen von 37mm Breite hat. Da ist es egal ob es trocken oder glatt oder nass ist.
Mir hat er jedenfalls diesen Winter diverse sichere Fahrten beschert, die ich sonst gar nicht angetreten wäre.
-
04.12.2010, 20:17 Schwalbe Marathon Winter #6Äquatour
Super Reifen
Fahre die Reifen seit 2006 und kann mich Whitewater nur anschließen. Hat er/sie wunderbar getroffen! Die Probleme (Rillen, Eisbuckelpisten) tauchen auch bei 26" auf.
Klare Empfehlung - würde ich immer wieder kaufen.
Gruß
Weitere Themen von Oggynator
-
11er Ritzel wechseln "AN " "AH" ??
Von Oggynator im Forum Schrauber-EckeAntworten: 6Letzter Beitrag: 13.03.2009, 13:27 -
RR Bremsgriffe 0815 ?
Von Oggynator im Forum Schrauber-EckeAntworten: 2Letzter Beitrag: 01.03.2009, 21:15 -
Der ich habe alles, aber konnte beim RoseWSV nicht widerstehen Beitag:Listenvergleich
Von Oggynator im Forum Off-TopicAntworten: 66Letzter Beitrag: 20.02.2009, 07:27 -
ganz Ot: alter Vermieter macht ärger
Von Oggynator im Forum Off-TopicAntworten: 7Letzter Beitrag: 14.02.2009, 15:02 -
Ilmtalradwanderweg Nordweimar oder Südweimar?
Von Oggynator im Forum PLZ 9Antworten: 0Letzter Beitrag: 27.12.2008, 12:24
Andere Themen im Forum Reifen
-
Vittoria Triathlon Evo CS
von brulpAntworten: 0Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:20 -
Tufo S3 Lite < 215g
von brulpAntworten: 0Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:04 -
Continental Traffic 26x1.9 schwarz
von spritsparerAntworten: 0Letzter Beitrag: 21.01.2008, 17:09 -
Vittoria Rubino Pro
von brulpAntworten: 0Letzter Beitrag: 17.05.2007, 11:33 -
Vittoria Rubino
von brulpAntworten: 0Letzter Beitrag: 17.05.2007, 11:23

Laufradsatz Umrüstung
Hoppern ist tatsächlich nicht schön. Aber solang es sich nicht zum fondarn auswächst geht's noch ^^