+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 22

Drehmomentschlüssel - brauch ich das?

1. Drehmomentschlüssel - brauch ich das? #1
    drmaxx

Drehmomentschlüssel - brauch ich das?

Ich weiss wofür ein Drehmomentschlüssel ist - ich frag mich aber, ob ein Gelegenheitsschrauber wie ich es bin, einen solchen Besitzen muss?
    Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? Kann man auch etwas billigeres nehmen oder ist Qualität ein Muss?

Ich schraube keine Fahrräder zusammen - möchte aber auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler.
    Beispiel 1, das mich zu denken gebracht hat: An meinem Ahead Vorbau hat sich der Alu-Lenker gelöst. Wie schlimm ist es, wenn ich die beiden Schrauben 'mit Gefühl' und einem normalen 5mm Imbuss selber anziehe?
    Beispiel 2: Ich habe am besagten Alu-Lenker neue Ergon Griffe montiert. Die Schraube sagt 7 Nm - ich habe das einfach mal so angezogen.

Soll ich die Investition machen oder ist dies nun overkill?

2. Drehmomentschlüssel - brauch ich das? #2
    FrankWurr
    Wenn du auch nur ein bisschen Gefühl in den Fingern hast, dann brauchst du für solche Arbeiten keinen Drehmomentschlüssel, zumal gerade die billigen Drehmomentschlüssel sehr schnell zu "Schätzeisen" werden und dann auch nicht mehr helfen.

3. Drehmomentschlüssel - brauch ich das? #3
    cuda01
    Zitat Zitat von drmaxx Beitrag anzeigen
    Beispiel 2: Ich habe am besagten Alu-Lenker neue Ergon Griffe montiert. Die Schraube sagt 7 Nm - ich habe das einfach mal so angezogen.

Soll ich die Investition machen oder ist dies nun overkill?
    Bist du von allen guten Geistern verlassen? Einfach so ohne DM-Schlüssel eine Schraube per Gefühl anzuziehen! (Achtung Ironie!)

Wenn du ein wenig Gefühl in den Händen hast dann dürfte das keinerlei Probleme machen.

Solange du nicht die Scheiben der Bremse (Center-Lock) oder das Ritzelpaket mit gefühlten 5nm und den Lenker mit Gewalt anziehst, sondern genau umgekehrt passt das in meinen Augen.

Ich habe noch nie einen DM-Schlüssel gebraucht. Und Griffe mit aufgedruckter nm Angabe finde ich übrigens höchst albern.
    Geändert von cuda01 (13.03.2009 um 10:59 Uhr)

4. Drehmomentschlüssel - brauch ich das? #4
    sterbende studierende
    @drmaxx

wenn du n ganz n vorsichtiger bist , dann kauf dir zur beruhigung so nen schlüssel. (grade auch, wenn das material RICHTIG teuer ist.. bei carbonkram soll das bspw. ganz nützlich sein..)
    ansonsten gilt wohl bei den meisten schrauben: handfest genügt. (mit gefühl, wie frank schon ganz richtig geschrieben hat..) also nix mit gewicht zum anziehen auf den jeweiligen schlüssel verlagern und so..

5. Drehmomentschlüssel - brauch ich das? #5
    cuda01
    wer fährt denn schon Carbon?

6. Drehmomentschlüssel - brauch ich das? #6
    rakli
    Wenn ich guten Willens bin und einen Drehmonentenschlüssel benutzen will, woher bekomme ich die Werte, welche Schraube ich wie anziehen muss? Ich habe noch keine Tabellen gesehen.

Rakli

7. Drehmomentschlüssel - brauch ich das? #7
    FrankWurr
    Zitat Zitat von rakli Beitrag anzeigen
    Wenn ich guten Willens bin und einen Drehmonentenschlüssel benutzen will, woher bekomme ich die Werte, welche Schraube ich wie anziehen muss? Ich habe noch keine Tabellen gesehen.

Rakli
    Entweder Herstellerangaben oder Tabellenbuch für Schraubverbindungen.
    Jenes hier z.B.: http://www.amazon.de/Dubbel-Taschenb.../dp/3540677771

Aber vorsicht, nicht nur die Daten der Schraube sind entscheidend, sondern auch das Material, das da zusammengeschraubt wird.

8. Drehmomentschlüssel - brauch ich das? #8
    rakli
    Letztendlich, bringt ein Drehmomentenschlüssel nichts, da man ja zu faul ist, die entsprechenden Drehmoment sich herauszusuchen.

Gruss
    Rakli

Weitere Themen von drmaxx

1. Abus Bordo Granit X-Plus
    Von drmaxx im Forum Sicherheit & Schlösser
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 21:33
  2. Wie gut sind selbstklebende Flicken
    Von drmaxx im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 12:36
  3. Rohloff Ölwechsel: Schraubendichtmittel nötig?
    Von drmaxx im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:57
  4. Wie erreicht ihr Komfort auf schlechten Straßen?
    Von drmaxx im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 10:38
  5. Langzeiterfahrung mit Rohloff
    Von drmaxx im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 12:46

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 08:41
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 14:35
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 13:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:17
  5. Mal ne...
    von Meikel68
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 08:00
Sie betrachten gerade Drehmomentschlüssel - brauch ich das?.