+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Weimannbremsen-nicht so effektiv!

1. Weimannbremsen-nicht so effektiv! #1
    Jay.Cross

Weimannbremsen-nicht so effektiv!

hallo ich habe an meinem Speed/Crossbike ziemlich alte Weimannbremsen,die nicht wirklich einen guten Job tun! Ich möchte auf andere Bremsen umsteigen, aber ich hab da ein Problemchen...
    Diese Bremsen haben wirklich sehr lange Schenkel und ich weiß nicht wie die Schenkellänge gemessen wird. Ich möchte außerdem kein vermögen in diese Bremsen stecken.Also wenn ihr mir sagen könnt wie die Schenkellänge gemessen wird, kann ich euch das Maß geben...und dann könn ihr mir Vorschläge machen

2. Weimannbremsen-nicht so effektiv! #2
    marcela
    Wenn du die langen Schenkel brauchst, wirst du kaum was Besseres finden, Weinmann ist schon so ziemlich das Beste was es gab. Mache gute Gummis ran, das bringt schonmal sehr viel. Leichtgängige Züge sind auch wichtig, wenn dann alles ordentlich eingestellt ist bremsen die schonmal viel besser. Etwas Feintuning kann man noch mit Ventil-Schleifpaste vom Auto machen, das ist aber eine fürchterliche Fummelei und zeitaufwendig.

3. Weimannbremsen-nicht so effektiv! #3
    Gast7638
    Jau, die ollen Seitenzug Weinmänner sind zum Teil schon äußerst gruselig. Doch von Weinmann gips auch die guten alten Mittelzugbremsen, m.M.n. die einzigen Bremsen (neben Mafac & Dia Compe) mit langen Schenkeln und vernünftigen Verzögerungswerten.

4. Weimannbremsen-nicht so effektiv! #4
    Oggynator
    bei ganz schmalen Reifen könnten diese passen: http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=11115

5. Weimannbremsen-nicht so effektiv! #5
    FraWie
    Zitat Zitat von Oggynator Beitrag anzeigen
    bei ganz schmalen Reifen könnten diese passen: http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=11115
    Entscheidend ist natürlich nicht der Reifen sondern der Rahmen, also das Maß von der Felgenmitte bis zur Bohrung für die Bremse an der Gabel / am Hinterbau - um die Frage des Threaderstellers zu beantworten.

Wenn die "normalen" langen RR-Bremsen ("standard reach" in englichen) bis 57 mm nicht ausreichen, gibt es noch die Tektro R556 (55-73mm). Die wird man sich aber wohl in den USA oder mit Glück auch in GB besorgen müssen.

Wunderdinge - also ähnliche Bremswirkung wie mit aktuellen V-Brakes - darf man aber auch von diesen nicht erwarten. Ich würde Marcela deshalb Recht geben.

Frank

6. Weimannbremsen-nicht so effektiv! #6
    Jay.Cross
    also, dünne reifen sind es(23c)!
    Hinten sind neue Bremsgummis drauf, komplett neue züge und bremshebel sind auch montiert,auch ein wenig öl habe ich in die zughüllen getan
    Fazit: Das hinterrad läßt sich nicht blockieren-also so, das der reifen eine bremsspur hinterlässt.ich weiß, das es nicht wichtig ist das der reifen eine bremsspur hinterläßt, aber daran kann man beschreiben wie schlecht die bremse bremst(für das was ich schon alles getan habe!)
    nochmal auf die frage zurückzukommen: Wie wird denn nun diese schenkellänge gemessen? merci an alle

7. Weimannbremsen-nicht so effektiv! #7
    Oggynator
    Zitat Zitat von FraWie Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist natürlich nicht der Reifen sondern der Rahmen, also das Maß von der Felgenmitte bis zur Bohrung für die Bremse an der Gabel / am Hinterbau - um die Frage des Threaderstellers zu beantworten.

Frank
    breite Reifen würdest du nur eben nicht so eingefädelt bekommen, die Schenkellänge hat Frank ja schon ]beschrieben, ich würde [ geraten ] Mitte-Mitte und zur Felgenmittellinie messen.

Andreas
    Geändert von Oggynator (07.03.2009 um 20:26 Uhr)

8. Weimannbremsen-nicht so effektiv! #8
    Gast7638
    Das Problem bei langen Bremsen neuerer Bauart ist, daß diese eine kurze Achse haben und nicht ohne an alten Rahmen rum(auf)zubohren montiert werden können.
    Geändert von Gast7638 (07.03.2009 um 21:02 Uhr)

Weitere Themen von Jay.Cross

1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 16:03
  2. kettenblattverschleiß
    Von Jay.Cross im Forum Rennrad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 18:46
  3. nabendynamo-welche speichen?
    Von Jay.Cross im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 21:58
  4. von 23c auf 20c
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 19:49
  5. rennradrennen anfänger gebiet Hannover
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 21:03

Andere Themen im Forum Rennrad

1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 06:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 11:59
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 16:30
  5. Ghost Race6500C
    von Tiu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 23:00
Sie betrachten gerade Weimannbremsen-nicht so effektiv!.