Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
17.03.2011, 10:07 Crossbike carver Sonic 120 #1JaeFae
Crossbike carver Sonic 120
Seit einer Weile habe und fahre ich von Carver das Sonic 120, davon das Herrenmodell mit einer Rahmengrösse von 58 cm, siehe hier: http://www.carver.de/bikes/cross/sonic_120/ und, um den Rahmen ebenfalls in der Herrenversion gezeigt zu haben, hier: http://www.carver.de/bikes/cross/sonic_120_sl/
Serienmässig ausgestattet ist dieses Crossbike wie folgt:
Rahmen CARVER Sport Superlite
Gabel SR Suntour SF9 NCX lite, 63 mm, Stahlfederung, Lockout
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore (XTR!)
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsen Avid Juicy 3, 160/160 mm
Kurbeln Shimano FC-M443
Kassette Shimano CS-HG50, 11-32 Zähne
Kette Shimano CN-HG53
Felgen Alex ID 19
Naben Shimano HB-/FH-M475
Reifen Schwalbe CX Comp Reflex, 700x35C
Vorbau CARVER White'n'Black
Lenker CARVER White'n'Black
Sattel CARVER White'n'Black
Sattelstütze CARVER White'n'Black
Größen Damen 46, 50, 56 cm
Größen Herren 48, 52, 55, 58, 61 cm
Gewicht 12,5 kg (bei 55 cm, ohne Pedale)
Preis 629,99 Euro (Preisempfehlung von Carver)
Ich habe mich für das Modell mit der Federgabel entschieden weil es a) da war und b) vorne definitiv höher baut, als die SL-Version mit Starrgabel. Von Carver ist weder diese, noch eine andere Starrgabel mit der einer Federgabel entsprechenden Länge zu bekommen, die ich, mitsamt dem grossen Rahmen, meiner Beinlänge wegen benötige. Vielleicht komme ich an Sowas auch noch nachträglich heran, mal sehen. Das Fahrrad fährt (und trägt) sich angenehm leicht; es ist sehr wendig und rasch ist man bei einer hohen Geschwindigkeit angelangt (upps, das ging aber jetzt flott!), die man ermüdungsfrei beibehalten kann. Die serienmässige Sitzhaltung mag für einen Menschen mit längeren Armen angenehmer sein; ich habe leider nur die langen Beine abbekommen, weshalb ich mich zu sehr beugen muss und das tut auf Dauer dem Rücken weh. Deshalb musste als Erstes der Vorbau einem Verstellbaren weichen, mit dessen Gewicht ich noch unglücklich bin, der aber eine angenehmere Haltung ermöglicht. Später vielleicht Carbon, mal sehen. In jedem Fall ist dieses Bike ein hübscher Hingucker und sieht teurer aus, als es eigentlich ist. Fast Alles daran ist mattschwarz/schwarz gehalten und die wenigen Kontraste in „Axe – Anti Hangover – grün
“ und weiss werten die Optik sogar noch auf.
Drei Dinge gibt es, die nach meinem Geschmack nicht optimal sind und durch bessere Teile ersetzt werden könnten:
Da wäre als Erstes die Gabel, die zwar ihren Job tut - federn, bzw, nicht federn, wenn gelockt, aber das war es schon. Von feinfühligem Ansprechen lässt sich nicht wirklich reden, aber immerhin steckt sie nicht zu grosse Schlaglöcher, niedrige Bordsteinkanten und z.T. Sogar Kopfsteinpflaster weg (man muss hinterher seinen Namen nicht neu buchstabieren...). Der Hauptnachteil ist ihr Gewicht: das Ding scheint schwer wie Blei; vielleicht sollte ich das mal an einen Traktor montieren und ein Feld damit pflügen – das scheint sie verkraften zu können. Mein Rat: austauschen, wenn günstig machbar, ansonsten lohnt es sich nämlich nicht.
Als Nächstes reden wir von den Bremsen. Die Avid Juicy 3 ist keine schlechte Bremse und für den Hausgebrauch verzögert sie ordentlich, aber bereits als Stadtfahrerin wünschte ich mir einen Scheibendurchmesser von wenigstens 180 Millimetern. Zwar lässt die vorhandene Anlage eine feinfühlige Dosierung zu und – noch – quietscht und rattert nix, aber wirklich bissig kann sie nicht, die kleine Juicy.
Als Letztes sind die Felgen dran; seitdem es geöste Felgen gibt wüsste ich nicht, was gegen die Verwendung dieser Bauart spräche, aber dennoch sind an diesem Bike ungeöste Teile verbaut. Sobald durch Verschleiss oder Beschädigung nötig werde ich sie ersetzen – und zwar gleich Beide auf einmal.
Gerade meine „Contras“ lassen das Carver Sonic als nicht so gutes Bike erscheinen, aber dem ist nicht so. Mein Exemplar habe ich bei einem Fahrrad-XXL Händler in der Nähe für 600 Euronen erstanden; dazu gab es für lau Steckschutzbleche, andere Lenkergriffe und einen Satz Reifen meiner Wahl (ich habe noch einmal die serienmässig am Bike Vorhandenen gewählt, die ich jedoch an einem anderen Rad montiert habe, weil es weder die Sport Contact von Conti, noch die Kojaks von Schwalbe gab...). Ich finde, dass man einem Bike mit Scheibenbremsanlage in dieser Preisklasse immer zu Kompromissen in Bezug auf Abstriche bereit sein sollte, wenn man sich das „nächstgrössere“ Modell nicht leisten kann. Das Rad ist in der gegebenen Preisklasse gewiss nicht das Leichteste, aber fahre ich denn Rennen? Nein, das tue ich nicht und so bin ich froh, dass ich mir gerade das Sonic ausgewählt habe. Gerade gestern bin ich, erneut begeistert, erst einmal bei Sonnenschein ums Städtchen „gerast“ und habe auch noch die Nachbarstadt besucht. Ich hatte so viel Lust am Fahren, dass man mich wohl operativ vom Sattel hätte entfernen müssen...
Was noch zu bemerken wäre: die Haltbarkeit habe ich mit "4" bewertet, weil sich hierzu noch keine definitive Aussage abgeben lässt; bei der Nutzung als flottes Stadtrad steht allerdings eine hohe Lebenserwartung des Bikes, zumindest von dessen Rahmen, zu erwarten. Ob der Zeitraum bis zum endgültigen Zusammenbruch überdurchschnitlich lang sein wird, muss sich erst noch herausstellen.