Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Günstig aber gut ;) ?

1. Günstig aber gut ;) ? #1
    SKYY

Günstig aber gut ;) ?

Hallo zusammen,
    hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich hab seit meiner Schulzeit eigentlich kein Rad mehr benutzt, bin nun 27 und inzwischen wohnhaft in einer schönen Großstadt und lebe in Fahrradnähe zu meinem Arbeitsplatz, weswegen es sich anbieten würde hier ab dem Frühling mit dem Fahrrad hinzufahren(geht auch etwas den Berg hoch). Allgemein würde ich das Fahrrad auch gerne mal zum Auspowern oder ein wenig für Wald, Feld, Wiesen nutzen, also schon auf Wegen, aber halt eher Schotter und auch ruhig mal Bergauf/-ab.

Rennrad und Co kommt für mich eher nicht so in Frage, also irgendwie so Richtung MTB/Fully wäre glaube ich eher mein Ding. Gepäckträger benötige ich keinen.

Zu mir, ich bin 174cm und wiege rund 76kg.

Ansonsten habe ich wirklich keine Ahnung worauf man achten muss, was entscheidend beim Kauf ist usw.

Achja und das wichtigste, ich will aktuell eigentlich nicht ganz so viel ausgeben, dachte so an 300€.....gibt es da etwas was brauchbar ist und nicht nach einem Jahr durchrostet? Hab jetzt einfach mal unverbindlich so durch Shops geschaut und z.B. das Hawk Blackline 22 gesehen ab, was auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht und ja anscheinend auch von nem namenhaften Hersteller kommt. Wobei ich wie gesagt null Ahnung habe was der Unterschied zwischen einem Bike von 300 und 1000€ ist.

Wäre deswegen ausgesprochen Dankbar für Ratschläge!

2. Günstig aber gut ;) ? #2
    Tretfaul
    Zitat Zitat von SKYY Beitrag anzeigen
    also irgendwie so Richtung MTB/Fully wäre glaube ich eher mein Ding. Gepäckträger benötige ich keinen.

Zu mir, ich bin 174cm und wiege rund 76kg.

Ansonsten habe ich wirklich keine Ahnung worauf man achten muss, was entscheidend beim Kauf ist usw.

Achja und das wichtigste, ich will aktuell eigentlich nicht ganz so viel ausgeben, dachte so an 300€...
    Guck mal beim ALDi oder beim Real rein, die haben immer mal wieder schöne Fullys "Made in Germany" für 200-300 im Angebot!

3. Günstig aber gut ;) ? #3
    SKYY
    Ich geh mal davon aus das war Sarkasmus.....in diesem Sinne nicht wirklich hilfreich und sollte ich hier falsche Begrifflichkeiten verwendet haben, dann mag man mir das nachsehen. Ich habe von Fahrrädern NULL Ahnung, weswegen ich hier gehofft habe Hilfe zu bekommen. Also es wäre nett wenn du dich konstruktiv mit meinem Problem auseinander setzen könntest. Bei real gibts auch Fahrräder für 50€, aber ich bin der Meinung das das keine Option sein kann. Für 300€ würde ich aber schon erwarten etwas brauchbares zu bekommen, vielleicht auch 350. Aber mehr halte ich für meine Ansprüche auch nicht angemessen, denn Downhill habe ich jetzt nicht eingeplant.

Mir würde es schon reichen wenn mir jemand sagen könnte auf was man achten sollte, was für eine Rahmengröße empfehlenswert wäre und allgemein welchen Marken man so vertrauen kann.

Danke im Voraus!

4. Günstig aber gut ;) ? #4
    paulipirat
    Also generell wirst Du (aus gutem Grund) hier keine Empfehlungen für ein 300€-MTB bekommen.

Gerade weil Du anscheinend wenig bis keine Ahnung vom Fahrrad hast, empfehle ich Dir, Dich bei einem (oder auch gerne mehreren) Fahradhändler zu informieren, ausgiebig Probefahren und nicht sklavisch an der 300€ Grenze festzuhalten (+-50€).

Worauf Du auch achten kannst, wenn Du keine Ahnung hast :
    - möglichst homogene Schaltgruppenkomponenten (ab Deore würde ich empfehlen) , laß Dich nicht von einer Deore Schaltung und dann Alivio-Umwerfer, Acera Tretkurbel o.ä. blenden. Es sollte schon zusammen passen...

Bist Du sicher, dass es ein MTB/Fully sein muß? Schau mal in den Leitfaden zur Kaufberatung...

5. Günstig aber gut ;) ? #5
    Tretfaul
    Zitat Zitat von SKYY Beitrag anzeigen
    Für 300€ würde ich aber schon erwarten etwas brauchbares zu bekommen, vielleicht auch 350.
    Tja mit den Erwartungen ist das immer so ein Problem, wenn diese dann auf die Realität trifft...

Dass mit dem brauchbaren 350 €-MTB ist in etwa so realistisch wie ein brauchbarer Neuwagen für 3500 €, gibbets leider nüscht .

Kleiner Tipp: Ein brauchbares MTB geht so ab 700 € los und das ist dann wirklich Einstiegsklasse, Luxus ist da noch keiner bei.

6. Günstig aber gut ;) ? #6
    paulipirat
    OT

@tretfaul :

lass das mal nicht den ritzelquäler lesen...

7. Günstig aber gut ;) ? #7
    Montana
    Zitat Zitat von paulipirat Beitrag anzeigen
    OT

@tretfaul :

Hey, ich bin doch auch noch da!

...und wie ihr seht, gibt's noch mehr Leute, die einfach keinen Bock haben, ein halbes Vermögen für ein Fahrrad zu investieren!

Vielleicht reicht ihm ja doch das kommende ALDI-Trekkingrad? ...wenn's nicht unbedingt ein MTB sein muss...

Ansonsten wird SKYY sich ja bestimmt selbst schon durch diverse Shops geklickt und gesehen haben, dass es um die 300,- immer die gleichen 'Schnäppchen'-Räder (mit entsprechenden Komponenten) gibt.

Von mir der Tipp: Schau dir im April echt mal das ALDI-Trekkingrad an! Und das ist kein Sarkasmus!

[edit] Oh, sehe gerade, dass das ALDI-Rad vom Rahmen her zu groß für dich sein dürfte... Also, dann evtl. doch was gutes Gebrauchtes ?!?
    Geändert von Montana (16.03.2011 um 14:36 Uhr)

8. Günstig aber gut ;) ? #8
    Tretfaul
    Zitat Zitat von paulipirat Beitrag anzeigen
    OT

@tretfaul :

Wieso? Der hat sich schon bei mir per PM bedankt, weil ich gleich auf die gute ALDI-Ware hingewiesen habe .