+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

steuersatz knackt

1. steuersatz knackt #1
    benn

steuersatz knackt

hallo,
    wenn ich den Lenker meiner Frreundin im Stand nach links drehe und dann auf diese Seite ein wenig belaste, knackt es, genau so rechts. Der Lenker an sich ist gut angezogen, der Vorbau auch, sowie die senkrechte Schraube zur Gabel. Ich befürchte, es ist irgendwas im Steuersatz.
    Damit habe ich leider aber keine Erfahrung. Werkzeug hab ich mir erworben, damit ich solche Dinge reparieren kann, aber es fehlt an Know-How. Aus meinem Fahrradbuch werde ich nicht so richtig schlau.

Kann ich vielleicht ein paar Tipps bekommen?

Danke und Grüße, benn

2. steuersatz knackt #2
    benn
    ich hab jetzt einfach mit dem 36er Schlüssel angezogen (eine viertelumdrehung nach rechts) und das wars. Jetzt knackt es nicht mehr.
    Fakt ist, dass es aber ein Trial und Error- Prinzip war und ich nicht genau weiss, was ich da eigentlich mache. Ich will eben nicht wegen einem kleinen Knacken gleich zum Händler springen und das nä. Mal wider nicht wissen, wie mans macht, sondern mir auch Know-How aneignen.

benn

3. steuersatz knackt #3
    Boramaniac
    Also haste jetzt den Steuersatz etwas nachgezogen.
    Ich gehe mal davon aus, dass du einen schraubbaren
    Steuersatz verbaut hast. Eigentlich sollte der sich nicht
    von alleine lösen. Aber gelegentliche Kontrolle kann nie
    schaden...

Siehste, hast den Fehler doch allein gefunden...

Gruß Bora

4. steuersatz knackt #4
    FrankWurr
    Zitat Zitat von benn Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt einfach mit dem 36er Schlüssel angezogen (eine viertelumdrehung nach rechts) und das wars. Jetzt knackt es nicht mehr.
    Fakt ist, dass es aber ein Trial und Error- Prinzip war und ich nicht genau weiss, was ich da eigentlich mache. Ich will eben nicht wegen einem kleinen Knacken gleich zum Händler springen und das nä. Mal wider nicht wissen, wie mans macht, sondern mir auch Know-How aneignen.

benn
    Das wird aber nicht lange halten, wenn du die ZWEI Muttern nicht gekontert hast, wonach es sich nicht anhört. Zudem besteht die Gefahr das Lenkkopflager zu stramm einzustellen und die Lager langfristig zu schädigen. Am Besten Vorderrad raus und prüfen, ob sich der Lenker noch sehr leichtgänig und ohne zu haken drehen läßt und auf jeden Fall kontern.

5. steuersatz knackt #5
    benn
    danke für eure Antworten,
    aber:
    was brauche ich hierbei für werkzeug, ich habe in meinem koffer

http://www.lucky-bike.de/.cms/159-1-951?search=werkzeug

steuerkopfschlüssel 32 und 36 mm, der 36er passt schon, aber ich brauche ja zum kontern einen schlüssel... ist der da auch drin?
    Sorry, aber ich kenn mich einfach mit Steuersatz, Tretlager und Co einfach nicht aus: Ist das so, dass die untere Mutter nicht zu fest angezogen werden darf (wie fest) und die obere die Kontermutter dazu ist, die fest draufsitzen muss????

Vielen Dank, benn

6. steuersatz knackt #6
    FrankWurr
    Genau. Zum gründlichen Einstellen Vorderrad raus, Kontermutter lösen, mit der unteren Mutter einstellen und dann die untere Mutter in der Position halten und die obere = Kontermutter anziehen. Dabei wird das Lenkkopflager noch etwas strammer, wenn sich der Lenker dann aber immer noch leicht und ohne zu haken drehen läßt, ist es in Ordnung. Welche Werkzeuge du brauchst, hängt von der Form der Kontermutter ab. Das kann ein Haken-, Maul- oder Vielzahnschlüssel sein.

7. steuersatz knackt #7
    benn
    ich verstehe noch nicht ganz, wie stark ich anziehen darf. zu stark nicht, dann dreht sich der lenker nicht mehr leicht. warum darf ich nicht zu leicht anziehen? Was passiert dann? hat es dann zu viel spiel?

werkzeug: der schlüssel hat 2 einbuchtingen für 2 verschiedene Größen an einer Seite. Leider passt wohl der größere an die untere Mutter und der kleinere an die obere, kann ich also nicht gleichzeitig benutzen.

bitte um kommentare,

danke für eure Geduld, benn

8. steuersatz knackt #8
    charlys-tante
    Zitat Zitat von benn Beitrag anzeigen
    ich verstehe noch nicht ganz, wie stark ich anziehen darf. zu stark nicht, dann dreht sich der lenker nicht mehr leicht. warum darf ich nicht zu leicht anziehen? Was passiert dann? hat es dann zu viel spiel?

werkzeug: der schlüssel hat 2 einbuchtingen für 2 verschiedene Größen an einer Seite. Leider passt wohl der größere an die untere Mutter und der kleinere an die obere, kann ich also nicht gleichzeitig benutzen.

Hi,dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als noch eine 2ten Werkzeugkasten zu besorgen oder die Schlüssel die man doppelt braucht nach zukaufen!

Zum Lagerspiel einstellen das ist Gefühlssache da muß man einfach probieren und es kann Dir passieren das es nicht beim ersten Versuch klappt?

Weitere Themen von benn

1. Kettenwechsel mit Sytem - aber wie?
    Von benn im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 23:37
  2. seitenschlag
    Von benn im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 07:10
  3. wie lange halten eure Fahrradteile
    Von benn im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 20:42
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 12:29
  5. alulenker-Wechsel: Wann?
    Von benn im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 13:15

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Reparaturkosten
    von dschafar87
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 00:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 11:13
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 07:24
  5. bremsen verbessern
    von row-man
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:11

Stichworte

Sie betrachten gerade steuersatz knackt.