Diskutiere Hinterradbremse geht nicht im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Guten Tag liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Fahrrad.
Vor allem im Winter tritt dieses Problem auf
ich habe keine Rücktrittbremse sondern eine V-Break bremse
Das Problem
ich habe ein Problem mit meinem Fahrrad.
Vor allem im Winter tritt dieses Problem auf
ich habe keine Rücktrittbremse sondern eine V-Break bremse
Das Problem ist: Im Winter lässt sich die Bremse gar nicht betätigen
d.h. die Bremse lässt sich nicht drücken (am Lenker), es ist wie festgeschweißt
wenn sie sich dann drücken lässt dann geht sie aber nicht zurück
d.h. sie hängt fest und blockiert dauerhaft bis man die V-Break per hand auseinanderzieht
ich hab bereits mal den bremsschlauch angesehen
ich hab eine art verdreckung gefunden diese entfernt und geölt
allerdings gehts immernoch nicht
ist ein neuer bremsschlauch die einzige lösung?
wenn ja ist sowas teuer und kann man das selbst machen?
wenn sich deine V-Brake im Winter nicht bewegen lässt ist sie entweder eingefroren (bei Frost), oder durch (Salz)Wasser fest gegangen.
Ein ölen der Bowdenzüge bringt dann wenig.
Du müsstest entweder die Bremsachsen ölen (Bild 1) oder aber den Bremshebel demontieren, die Bremsachse reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen (siehe Bilder).
Vor dem abziehen des Bremsarms aber unbedingt die Stellung des Federspanners (eines der drei Löcher) merken. Hier muss beim Zusammenbau der Stift wieder rein.
Nicht vergessen die Befestigungsschraube wieder fest anzuziehen und kein Öl oder Fett auf den Bremskörper bzw. die Felge bringen.
Aber VORSICHT: Bremsen sind ein Sicherheitsaspekt. Solltest du dir diese Arbeiten nicht zutrauen, dann wende dich an eine Fachkraft!
Geändert von Rolle (13.03.2011 um 12:06 Uhr)
Grund: Vorsicht
habs geölt, läuft jetzt schon mal wieder besser
daran hab ich noch gar nicht gedacht dass es das sein könnte, danke schon mal
allerdings funktioniert es immernoch nicht 100 % perfekt
was mir noch aufgefallen ist ist, dass wenn man die bremse oft betätigt läuft es relativ gut
wenn das fahrrad aber 1-2 wochen steht geht sie wieder kaum
Das würde aber auf eine verdreckte Achse des Bremshebels hindeuten. Hier hilft dann dauerhaft nur eine Demontage mit Reinigung (betrifft die Bilder mit der roten Beschriftung).
rein theoretisch bin ich praktisch gut veranlagt d.h. ich würde es mir zutraun
allerdings hätte ich dazu ein paar fragen
1. wenn ich das abschraube kommen mir dann federn, kugeln o.ä. ingegen gesprungen?
2. sind das sehr viele einzelteile die auseinanderfallen?
3. ist das ganze sehr kompliziert oder simpel gehalten?
ich hab nur immer mein problem wenn 100 kleinteile plötzlich durch eine feder raus springen, dann verlier ich höchstwarscheinlich was
ansonsten wenn es ein körper ist oder 3-4 einzelteile ist das kein prob.
Keine Bange, wenn Du die Bremskörper löst hast Du maximal eine Handvoll Teile in der Hand. Da ist auch eine Feder bei, aber die springt Dir nicht unberechenbar durch die Gegend. Merk Dir nur, in welchem Loch am Rahmen die eingehängt war. Lagerung am Sockel nicht ölen, sondern fetten. Wenn sich die Bremse sauber gewischt und trocken nicht leicht dreht, den Sockel mit Schleifpapier etwas abziehen.
Ich hoffe, ich darf mich hier bitte anschließen mit meiner Frage. Ich habe das Problem, das meine Vorderbremse (auch so eine V-Brake) an der linken Seite viel weiter absteht und rechts gegen das Rad schleift. Mit der Hand kann ich das wohl verschieben, aber wenn ich dann einmal die Vorderbremse betätige, hängt die rechte Seite wieder am Metallrand des Rades. Könntet ihr mir vielleicht bitte anhand der Bilder erklären, welche Schraube ich wie justieren muß, damit beide Seiten sich gleichmäßig abnutzen?
Vielen Danke.
Gruß
S.
An der im Bild gezeigten Einstellschraube lässt sich die V-Brake justieren.
Nach rechts drehen bewegt den Arm von der Felge weg, nach links drehen bewegt den Arm zu der Felde hin.
Da sich die beiden Hebel gegenseitig beeinflussen, kann es sein, dass man an beiden Schrauben drehen muss um die korrekte Einstellung zu erreichen.
...der Blödmarkt unter den IT-Onlineshops:
- großteils schrottiges Sortiment
- zu überteuerten Preisen
- mit irreführenden technischen Daten
- und gefakten Bewertungen
...
- aber immerhin mit...
Wie denn wenn die Schläuche kaputt sind ;) Bei Kaufbeleg und Garantie bin ich mir nicht sicher aber ich denke nein.[/QUOTE]
Jetzt langt's aber bald. Der hat keine Ahnung und keinen Kaufbeleg, aber...
Dafür gibt es doch schon Planungen: http://www.derwesten.de/auto/ruhrgebiet-plant-einen-rad-schnellweg-id4692891.html
Leider zieren sich die Städte mit der Finanzierung. In Dortmund ist es wohl...
Lohnt sich ein Kauf?
Nein, 2 Fotos von den Seiten, dann Detailfotos vom Zahnkranz vorne, Zahnkranz hinten, der Schaltung und der Bremsen würden für's Erste genügen.