+ Antworten
123 ...
  1. Enik Rennrad wieder aufbauen ? # 1
    Phantom

    Enik Rennrad wieder aufbauen ?

    Hallo grüßt euch,

    ich war heute auf dem Wertstoffhof und habe durch Zufall ein `80 er Enik entdeckt und bekommen. Dieses Rad ist mit einer 5 Gang Sachs Huret Schaltung ausgestattet. Die Kasette, das Kettenblatt, das Schaltwerk, die Bremsen (Weinmann) und die Laufräder (sind von Schürmann, müssen allerdings "nachgespannt" werden) sind in sehr gutem Zustand . Der Rahmen ist in Ordnung der Lack allerdings sehr verkratzt. Ich würde dieses Rad sehr gerne restaurieren bzw. zu einem Fitnessbike umbauen. Meine Erfahrung im "restaurieren" beschränkt sich jedoch nur auf MTB`s (letztes Projekt war ein BULLS Comp 4.50, Kosten beliefen sich auf ca. 150 €) neueren Baujahres. Dies stellte kein Problem dar.

    Zu meinen Fragen im speziellen:

    auf dem Rahmen steht das alles hart gelötet ist ---> ich würde gerne die Dynamoaufnahme an der Gabel und die Streben für den Kettenschutz entfernen.

    Kann ich die einfach abflexen ?????

    Die ursprüngliche Bereifung war 28 x 1.75, wie weit kann ich in der Breite runtergehen (Felgenbreite ist augenscheinlich wie bei einem aktuellen Crossbike ).

    Falls ich den Rahmen neu lackiere besteht irgendwie die Möglichkeit neue Aufkleber "Enik" zu bekommen (wenn wo??).

    Fragen über Fragen aber ich werde es irgendwie schaffen, eure Hilfe vorausgesetzt.

    Gibt es irgendetwas auf das ich unbedingt achten muß ?

    Gruß Chris
    Geändert von Phantom (12.03.2011 um 23:26 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Enik Rennrad wieder aufbauen ? # 2
    Gast12742
    Zitat Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
    ich würde gerne die Dynamoaufnahme an der Gabel und die Streben für den Kettenschutz entfernen.
    Kann ich die einfach abflexen ?????

    Falls ich den Rahmen neu lackiere besteht irgendwie die Möglichkeit neue Aufkleber "Enik" zu bekommen (wenn wo??).
    zu1) Ja!
    zu2) Einen Laden in der Umgebung aufsuchen, in dem ein Folien-Plotter steht.

    Gruß! BL

  4. Enik Rennrad wieder aufbauen ? # 3
    Phantom

    Allgemeine Fragen

    Kann ich Schwalbe HS180 Reifen in der Größe 700 x 25 C auf die Originalfelgen ziehen ?
    In den Felgen ist folgende Felgengröße eingeprägt, 622 x 18 - 28 x unleserlich. Desweiteren ist zu sagen das an den Felgen keine Hakenprofile vorhanden sind.

    Ich finde einfach keine Datei mit dem alten Enik-schriftzug, kann mir da eventuell jemand weiterhelfen ?
    Ebenfalls kann ich keine Decal Angebote im Netz finden.

    Weitere Fragen werden sich im weiteren bestimmt noch ergeben.

    Bis die Tage
    Gruß Chris

  5. Enik Rennrad wieder aufbauen ? # 4
    Phantom

    Endlich fertig

    Ich glaube als erstes größeres Projekt ist mir das als Anfänger ganz gut gelungen. Bilder sind angeheftet.

    Der Schriftzug Enik ist aber nicht in guter Qualität aufzutreiben. Vielleicht kann da doch noch jemand helfen.

    Trotz der mehr als zurückhaltenden und kurzen Antworten will ich mich für die selbigen bedanken.

    Allein die Probleme und auftauchenden Mängel, die nach Zerlegung des Fahrrades (unterstes Preisniveau) auftauchten, stellten mich des öfteren fast vor völlige Resignation. Trotz alledem habe ich viel gelernt und will das erlernte jetzt bei meinem neuen Projekt dem Traum meiner Jugend einem ENIK FALZAREGO (mit 105'er Ausstattung) umsetzen.

    Das FALZAREGO kommt morgen in den Stall und soll originalgetreu, frisch gereinigt und abgeschmiert auf Bayerns Straßen rollen (diesen Sommer).

    Im Herbst geht es dann los (ich hoffe das es originalgetreu bleiben kann).

    P.S.: Trotz der kurzen Antwort ein Dank an ugly Bloodhound.

    Bis die Tage

    Gruß

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild029.jpg
Hits:	657
Größe:	43,0 KB
ID:	16398   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild031.jpg
Hits:	414
Größe:	67,9 KB
ID:	16399  

  6. Enik Rennrad wieder aufbauen ? # 5
    Rainer53
    Guck mal hier:
    http://www.rennrad-news.de/forum/tags.php?tag=enik

    im RR-Forum werden wohl öfter Enik-Räder wieder aufgebaut, vielleicht kann dort jemand helfen?

  7. Enik Rennrad wieder aufbauen ? # 6
    Gast12742
    Die Wahl des Vorbaus ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ich würde einen mit kürzerem Schaft wählen,
    damit man ihn samt Lenker 10 - 15 cm tiefer einstellen kann,
    damit eine vorteilhaftere Sitzposition entsteht.
    Ferner würde ich eine Vorbaulänge von 100 - 120 mm Länge wählen.
    Also einfach einen mit umgekehrten Proportionen verwenden als
    der, der jetzt verbaut ist.

    Gruß! BL

  8. Enik Rennrad wieder aufbauen ? # 7
    Phantom

    Endgültig fertig

    Das mit dem Vorbau habe ich mir von Anfang an auch gedacht aber er war halt von Grund auf dabei bzw montiert.

    Den Vorbau hab ich getauscht und den Lenker gepimpt.

    MfG

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild037.jpg
Hits:	289
Größe:	58,8 KB
ID:	16424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild038.jpg
Hits:	343
Größe:	49,8 KB
ID:	16425  

  9. Enik Rennrad wieder aufbauen ? # 8
    Gast12742
    Schon besser, der neue Vorbau kann aber noch etwas weiter rein.
    (wenns auch ein verstellbarer ist würde ich ihn bei 90° belassen)
    Der selfmade Bullhorn lässt sich imho recht komfortabel fahren,
    hab das auch an einem meiner Bikes praktiziert und fahr den gern.

    Gruß! BL

+ Antworten
123 ...

Ähnliche Themen zu Enik Rennrad wieder aufbauen ?

  1. NEU Continental RaceKing ProTection Conti MTB Reifen XC Race King Reifen Fahrrad
    NEU Continental RaceKing ProTection Conti MTB Reifen XC Race King Reifen Fahrrad:
    Von eBay im Forum Fahrradbereifung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: Heute, 01:34
  2. Triathlonrahmen als Rennrad aufbauen?
    Triathlonrahmen als Rennrad aufbauen?: Hi! Ich möchte mir ein Rennrad aufbauen, um...
    Von Blotto im Forum Rennrad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:08
  3. Rennrad selber aufbauen - sinnvoll? - günstig?
    Rennrad selber aufbauen - sinnvoll? - günstig?: Hi, ich bin gaaaanz früher Rennrad gefahren...
    Von DOLLAR im Forum Radprojekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 23:53
  4. schwinn-rad wieder aufbauen
    schwinn-rad wieder aufbauen: also bin schon seit längerem am überlegen, ob ich...
    Von mastermatze im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 18:02

Andere Themen im Forum Radprojekte

  1. Lastenrad aufmöbeln...
    Moin @ all, ich habe das Lastenrad eines...
    von Gast475
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 18:03
  2. Projekt Basso
    Hallo zusammen, ich habe vor geraumer Zeit...
    von Mijo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:46
  3. MIFA Klapprad / Minirad Sattelstange
    hallo, laut nem fahrradschrauber gab es bei...
    von huckgin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:28
  4. Winterschlampe (low-budget)
    Moinzn, da uns nun die Sauwetterzeit mit...
    von Gast12742
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:51
  5. Restauration eines Union-Hollandrads
    Hallöchen, ich beschäftige mich seit...
    von beckmatt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 21:08

Stichworte

Sie betrachten gerade Enik Rennrad wieder aufbauen ?.