Pegasus Premio Superlight oder Giant Ligero CS2 (2011)
Diskutiere Pegasus Premio Superlight oder Giant Ligero CS2 (2011) im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi!
Bin auf der Suche nach einem guten, alltagstauglichen Fahrrad, dessen Diebstahl man zur Not auch noch verkraften kann. D.h. das Teil sollte nicht mehr
-
10.03.2011, 06:52
Hi!
Bin auf der Suche nach einem guten, alltagstauglichen Fahrrad, dessen Diebstahl man zur Not auch noch verkraften kann. D.h. das Teil sollte nicht mehr als 600 Euro kosten.
Wichtig ist mir eine Nabenschaltung ohne Rücktrittbremse, also mit Freilauf.
Zwei Räder scheinen ziemlich das zu bieten, was ich suche:
1) Pegasus Premio Superlight
http://www.fahrradgigant.de/Fahrraed...09::14457.html
2) Giant Ligero S2
http://www.giant-bicycles.com/de-de/...s2/7646/44908/
Beide Räder sind für den Preis von 599 Euro zu bekommen.
Kann mir jemand verraten, welches von beiden Rädern besser ist? Aus meiner Sicht gibt es da wenig Unterschiede (auch wenn das Pegasus ursprünglich mal 200 Euro teurer gewesen ist).
Die Reifen scheinen bei Giant besser zu sein. Ansonsten kann ich die Qualität der Einzelteile leider nicht beurteilen. Wäre hier für ein kenntnisreiches Urteil von euch super dankbar!
Falls ihr sonst noch einen brandheißen Tipp habt, welches Rad meine o.g. Kriterien erfüllen könnte und die beiden genannten Teile übertrumpft (ohne den Preis zu übersteigen), wäre das auch super!
Vielen Dank!
Felix
-
10.03.2011, 11:09

Zitat von
felixbln
Hi!
Bin auf der Suche nach einem guten, alltagstauglichen Fahrrad, dessen Diebstahl man zur Not auch noch verkraften kann. D.h. das Teil sollte nicht mehr als 600 Euro kosten.
Wichtig ist mir eine Nabenschaltung ohne Rücktrittbremse, also mit Freilauf.
Zwei Räder scheinen ziemlich das zu bieten, was ich suche:
1) Pegasus Premio Superlight
http://www.fahrradgigant.de/Fahrraed...09::14457.html
Das Premio! Das ist super ausgestattet fürs Geld! Sogar ein Nabendynamo auf XT-Niveau, das gibts sonst nicht für das Geld! Und leicht ist es auch!
-
10.03.2011, 11:46
Bei den Pegasus-Rädern sind für ein sorgenfreies Leben sofort folgende Teile zu tauschen (spreche da aus Erfahrung, weil bikebine und ich bereits beide ein Pegasus gefahren sind):
- Innenlager/Pedale (schnell verschlissen, Innenlager oftmals nur Plastikschalen)
- Gepäckträger (nur mit Silberlack überzogen, welcher nach ein paar Monaten durch den Rost darunter abplatzt)
- Beleuchtung (gnadenlos veraltet: Rücklicht oft mit Batterie-Standlichtpuffer; Vorderlicht funzelige Halogenlampe, Kabelführung oftmals über Schutzblech-Kupferleiter, die nach ein, zwei Jahren vergammeln und zum Lichtausfall führen)
Immerhan hat dieses Pegasus auf die unsäglichen Federelemente verzichtet, sonst hätte man die auch bald austauschen müssen. 
PS: Ich persönlich finde das PL-Verhältnis bei Pegasus nicht so gut, da gibt es besser verarbeitete Räder für um die 600 EUR. Schau mal bei Stevens, Gudereit, Vsf Fahrradmanufaktur usw. nach.
-
10.03.2011, 12:09
Ich kann in das pauschale Pegasus-Bashing nicht einstimmen. In meiner Garage steht eins der üblichen 500 Euro-Dinger ("reduziert von ..."), das ich mit 10.000 km fürn Mittagessen vom Arbeitskollegen bekommen habe. Er hat daran nie was gemacht.
Was war zu tun? Kompletter Antrieb inkl. Innenlager neu, neue Bremsbeläge, knackenden Vorbau/Lenker fetten. Steuerlager müsste noch neu, habe ich mir bislang gespart. Also nichts unübliches nach der Laufleistung.
Inzwischen hat es knapp 11.000 auf der Uhr, der Gepäckträger ist völlig OK (ein ähnlicher no-name-Träger wie an meinem 1.000 Euro Kalkhoff), Pedale waren original (habe sie getauscht, weil mir die Auflagefläche nicht zusagte) und selbst die Billigfedergabel ist bis heute nicht ausgeschlagen (federt natürlich auch nicht wirklich). Beleuchtung ist noch aus der Seitenläufer-Steinzeit. Einen Schaltzug musste ich noch tauschen, und ein anderer Schalthebel für hinten wäre auch nicht schlecht.
Meiner Meinung nach gibt es solche und solche Pegasus-Räder (wie es auch solche und solche ZEG-Händler gibt).
-
10.03.2011, 13:06

Zitat von
koeter1097
Ich kann in das pauschale Pegasus-Bashing nicht einstimmen. (...)
Meiner Meinung nach gibt es solche und solche Pegasus-Räder (wie es auch solche und solche ZEG-Händler gibt).
Absolute Übereinstimmung! Falls es sich um ein Pegasus-Rad von vor 2007 handelt - die waren noch deutlich besser verarbeitet als die Nachfolgerserien.