Ergebnis 1 bis 8 von 46
-
03.03.2009, 22:33 Abus Bordo Granit X-Plus #1drmaxx
Abus Bordo Granit X-Plus
Hab nun das Bordo Granit X-Plus von Abus seit rund 10 Tagen im Einsatz. Das Teil ist mächtig solide und entsprechend schwer (1.6 kg). Ich habe die Halterung anstelle der vorderen Flaschenhalterung montiert.
Die Halterung ist aus einem gummiähnlichen Material und macht einen langlebingen Eindruck. Das zusammengeklappte Bordo passt exakt hinein und es gibt fast kein Geklapper während der Fahrt. Schlaglöcher werden allerdings mit einem leichtem 'Ding' kommentiert.
Die 85 cm Länge sind deutlich besser als manches Bügelschloss. Ist aber trotzdem eher knapp, insbesondere wenn man noch versucht Rad und Rahmen um einen Pfosten zu binden.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Kauf - das Borde Granit ist für mich ein guter Kompromiss zwischen einem Bügelschloss und einem "Geschenkband". Besonders gefällt mir die kompakte Befestigung am Fahrrad.
Problematisch ist, dass manch Treppengeländer einen unsichereren Eindruck machen als das Bordo :-).
In der Beurteilung schneiden Optik (schön ist das Ding sicher nicht - aber welches Schloss ist das schon?), Gewicht (1.6 kg ist der Preis für Sicherheit) und Preis/Leistung (75 Euro) durchschnittlich ab. Die Funktionalität ist gut und das Teil macht einen sehr soliden Eindruck.
Gesamturteil: Gut, da Funktionalität wohl der wichtigste der von mir beurteilbaren Faktor ist.Geändert von drmaxx (23.04.2009 um 10:09 Uhr) Grund: Hab den falschen Preis eingesetzt
-
03.03.2009, 22:53 Abus Bordo Granit X-Plus #2Rapido
Hallole,
ich besitze (mit meiner Frau zusammen) zwei Bordo Granit. Auf diese Weise können die Fahrräder wunderbar zusammengeschlossen werden und es bleibt auch noch Platz für einen Pfosten dazwischen. Das Handling ist gewöhnungsbedürftig, allerdings ist die "Einlernzeit" kürzer, als ich dachte. Ich würde die Schlösser sofort wieder kaufen! Der Preis macht mich stutzig. Ich bezahlte für zwei Schlösser inklusive Verpackung und Versand 138,50 Euro
Viele Grüße von Rapido
-
04.03.2009, 10:25 Abus Bordo Granit X-Plus #3emuman
Bei meinem Händler hat es ebenfalls 90 gekostet, habe aber ein Fahrrad dazu gekauft und es dementsprechend für weniger bekommen. Wollte eventl. noch eine Drahtseil mit Schlaufen dazu kaufen, um das Rad einfacher festketten zu können.
-
30.03.2009, 20:51 Abus Bordo Granit X-Plus #4ULIausNE
Hallo,
habe heute meins bekommen, klasse Schloß aber auch ein echter Hammer.
Man muß das Rad garnicht abschließen, man kann dem Dieb auch auflauern und ihn damit erschlagen.
Aber Sicherheit hat halt auch was mit Gewicht zutun
-
21.04.2009, 12:58 Abus Bordo Granit X-Plus #5Silverio
Habe (unter anderem) auch das Bordo 6500.
Eigentlich ist schon alles gesagt, vielleicht von mir noch dazu:
Das Schloss ist natürlich bauartbedingt NICHT so flexibel wie eine Ketten-Schloss-Kombination gleicher Länge. Durch die starren Streben, geht einiges an vermeintlicher Länge verloren.
Dazu kommt noch, dass man sich wirklich an das Schließen mit diesem Schlloss gewöhnen muss. Man muss einfach den richtigen Winkel von Endglied und Schließzylinderblock finden. Wenn man das mal intus hat, findet man fast immer eine passende Möglichkeit, Rad und Rahmen an einem Radständer oder Laternenmast abzuschließen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, gerade auch wegen der tollen Halterung.
Zusammenklappen, einstecken, fertig. Nichts klappert.
-
01.05.2009, 14:26 Abus Bordo Granit X-Plus #6Boramaniac
Tolles Schloß mit hohem Sicherheitsfaktor.
Geändert von Boramaniac (01.05.2009 um 14:35 Uhr)
-
03.05.2009, 12:07 Abus Bordo Granit X-Plus #7Don Magic
Hab dieses Schloss mir bei Ebay für 65€ geschossen ... Muss schon sagen ist schon ein Schwerer Brocken aber macht sein sehr soliden Eindruck.
Hänge es aber nur bei Bedarf an mein Rad (Die Tasche wird ja mit Klettband befestigt). Wenn ich nur ne Runde drehe bleibt das Teil zuhause
-
17.05.2009, 08:57 Abus Bordo Granit X-Plus #8Holo66
Vom Gewicht her ein echter Klopfer. Allerdings benutze ich die Halterung gar nicht. Packe das Schloß in meinen Rucksack, den nehme ich eigentlich immer mit mir mit. Etwas zu starr in der Flexibilität sind die Elemente (könnten mehr sein und dafür kürzer - oder die Gesamtlänge vergrößern). Könnte mir vorstellen, dass eine Länge von 100 cm besser geeignet wäre
Weitere Themen von drmaxx
-
Wie gut sind selbstklebende Flicken
Von drmaxx im Forum Schrauber-EckeAntworten: 18Letzter Beitrag: 06.08.2010, 12:36 -
Rohloff Ölwechsel: Schraubendichtmittel nötig?
Von drmaxx im Forum Schrauber-EckeAntworten: 0Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:57 -
Wie erreicht ihr Komfort auf schlechten Straßen?
Von drmaxx im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 25Letzter Beitrag: 06.02.2009, 10:38 -
Scheibenbremsen ruckelt (Anfängerfrage)
Von drmaxx im Forum Schrauber-EckeAntworten: 4Letzter Beitrag: 04.03.2008, 23:56 -
Langzeiterfahrung mit Rohloff
Von drmaxx im Forum ZubehörAntworten: 13Letzter Beitrag: 27.12.2007, 12:46
Andere Themen im Forum Sicherheit & Schlösser
-
Trelock BS 610
von SpyderAntworten: 2Letzter Beitrag: 24.02.2012, 21:56 -
Abus Granit City Chain X-Plus 1060
von cawiAntworten: 3Letzter Beitrag: 08.05.2011, 23:13 -
Kryptonite "NEW YORK Fahgettaboutit Chain & Disc Lock"
von PizzaMistaAntworten: 11Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:58 -
Abus Granit Extreme 59
von Frank der ÄltereAntworten: 10Letzter Beitrag: 19.04.2011, 00:32 -
Schloss: Kryptonite New York Chain
von BoramaniacAntworten: 9Letzter Beitrag: 28.02.2009, 15:37

Braucht man noch ein Auto, wenn...
Hallo allerseits, ein großer Teil dieses Threads liest sich, wie die Erklärungen meiner Arbeitskollegen, die zwar mit dem Rad zur Arbeit fahren wollen, aber aus den unterschiedlichsten Gründen nie...