+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 49 bis 56 von 56

Kleiner Elektro-Bike Leitfaden

1. Kleiner Elektro-Bike Leitfaden #49
    Aragorn1513
    Zitat Zitat von Casi2003 Beitrag anzeigen
    Wenn Mütterchen zum Discounter fährt, und viele Putzmittel dort für den anstehenden Frühjahrsputz kauft, und dazu die olle Karre noch für die nächste Party mit hochprozentigen Alk voll proppt, dannn fällt das genau genommen schon unter Gefahrgut.

Aber das ich ein anderes Thema, und gehört hier nicht rein
    Genau das mein ich ja, deswegen wär das ja klug, das im Eingangspost zu ändern, weil eben die Gefahrgutverordnung beim Transport eines Akkus mit dem normalen PKW nichts zu suchen hat!!!

Gruß - Alex

2. Kleiner Elektro-Bike Leitfaden #50
    Brachialschrauber
    Zitat Zitat von Ritzelquäler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Brachialschrauber Beitrag anzeigen
    Übrigens spielt es keine Rolle ob man privat oder gewerblich fährt.
    Das ist ja kaum vostellbar. Zumindest wenn man das Auto nicht bis zum Dach mit Akkus voll läd ...
    Wieso?

Der ganze Krempel um ADR-mässig zu fahren ist wirklich recht aufwändig. Da würden die meisten Unternehmen ihre ADR-Fahrzeuge privat anmelden und hätten den Aufwand von der Backe. Auch könnten sie dann bei den teilweise heftigen Bussgeldern ordentlich sparen...
    Die können dann aber nicht als Kosten angesetzt werden
    50Euro privat bezahlen und nicht absetzen können ist für den Unternehmer meistens günstiger als ein hohes ADR-mässiges Bussgeld zu zahlen und dann "absetzen" können.

Zudem muss einem die Privatfahrt aber auch geglaubt werden Welcher Privatmann fährt schon mit zig Kilo Gefahrstoffen durch die Gegend?
    Dann frag mal einen Verkehrsheriff, was den Fuhrunternehmern an Ausreden so einfällt...

Genug Haare gespalten?
    Geändert von Brachialschrauber (22.03.2011 um 18:52 Uhr)

3. Kleiner Elektro-Bike Leitfaden #51
    Ritzelquäler
    [...]
    Wie soll ein Unternehmen denn seine Fahrzeugflotte "privat" anmelden? Es sollte doch von selber auffallen, dass diese beiden Gegensätze per Definition unvereinbar sind.

4. Kleiner Elektro-Bike Leitfaden #52
    Brachialschrauber
    Zitat Zitat von Ritzelquäler Beitrag anzeigen
    [...]
    Wie soll ein Unternehmen denn seine Fahrzeugflotte "privat" anmelden? Es sollte doch von selber auffallen, dass diese beiden Gegensätze per Definition unvereinbar sind.
    Spalt Deine Haare alleine

5. Kleiner Elektro-Bike Leitfaden #53
    Boramaniac
    Zitat Zitat von Aragorn1513 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Boramaniac Beitrag anzeigen

Transport von E-Bikes
    Sollte das Rad mit dem Auto transportiert werden, sollte man den Akku im Rad lassen. Das hat einen gesetzestechnischen Hintergrund. Der Akku besteht zu einem bestimmten Prozentsatz aus Lithium. Dieser Lithium-Anteil darf nur 6% vom Gesamtgewicht des Transportguts sein. Somit darf man den Akku nur mit ADR-Schein (Gefahrgutführerschein) transportieren. Den werden aber die wenigsten haben. Das Gewicht des einzelnen Akkus reicht also nicht aus. Befindet sich der Akku im Rad - etwa 20kg und mehr - umgeht man diese Vorschrift. Kleiner Tipp: es gibt Regengaragen für Fahrräder. Sollte man dennoch mal ein Elektrobike transportieren, dann das Rad einfach vor den Blicken der Gesetzeshüter verbergen.

Du schreibst, der Lithiumanteil darf max. 6 % des Transportgutes sein. Gibt es eine Definition, wie das Transportgut beschaffen sein muss? Worauf ich hinaus will: Beim Transport befindet sich der eine Teil des Tansportgutes draussen am Fahrzeug (nämlich das Pedelec), der andere Teil im Innern des FAhrzeugs, nämlich der Akku!
    Wenn das mit dem Gefahrengut so stimmt, dann dürfte man ja auch nicht einmal einen Lithium-Akku so im Auto transportieren, wenn man sich z.B. beim Händler gerade einen neuen Akku für sein Pedelec gekauft hat. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Gesetzgeber so gewollt hat.

Deswegen meine Eingangsfrage, gibt es dazu einen Gesetzestext?

Gruß - Alex
    Das wurde so auf dem Seminar zum E-Bikes gesagt und in den Seminar-Unterlagen geschrieben.

Habe das gefunden: Lithiumbatterien unterliegen nicht dem ADR, wenn:
    • Lithiumgehalt pro Zelle <1g (entspricht 5Ah) bzw. pro Batterie < 2g (entspricht 26,67Ah)
    • Erfolgreiche Durchführung der Prüfung bei Lithiumzellen und -batterien gemäß UN-Handbuch Prüfungen und Kriterien Unterabschnitt 38.3

Quelle: klick

Gruß Bora

6. Kleiner Elektro-Bike Leitfaden #54
    Xtrasmart

Akkutransport

Nach Art. 9 der Gefahrgutverordnung dürfen Lithiumakkus ab einer gewissen Größe mindestens nicht im Flugzeug transportiert werden. Dies hat mich, nachdem ich mir ein E- Klapprad bestellen wollte dazu bewogen, lieber selbst zu treten als 50 000 Euro Bußgeld zu riskieren, wenn ich ein E-Bike mit Akku als Sperrgepäck beim Checkin aufgebe.
    Nachdem dies durchaus für einige ein Thema sein wird und durchaus auch hochwertige E-Klappfahrräder von R und M sowie Dahon auf dem Markt sind und wohl einige diese auch auf Flugreisen und/oder in der Bahn mitnehmen möchten, ist dieser Kontext wahrscheinlich eher diskussionswürdig, als ob ich ein E-Bike in oder an meinem Privat PKW transportiere. Das hat in der Praxis weder bei mir noch bei meinen zahlreichen E-Bikenden Bekannten noch nie irgendeinen Polizisten interessiert, zumal ich jetzt mal behaupte, dass die sich a Detail wahrscheinlich selbst nicht 100 %ig auskennen.

viele Grüsse aus dem Allgäu

Xtrasmart

7. Kleiner Elektro-Bike Leitfaden #55
    Gast245
    Ich glaub diese Energiedichte welche es betrifft hat keines der PedElec Akkus

8. Kleiner Elektro-Bike Leitfaden #56
    Xtrasmart
    In der Hoffnung jetzt nicht off topic zu gehen, hier ein Link (sofern im forum hier erlaubt) auf einen Bericht von ExtraEnergy.org zum Thema Akkus und Transport. Ich denke eine fundiertere Aussage kann man nicht bekommen, weil bei diesem Thema doch viel Spekulation dabei ist.
    http://www.extraenergy.org/files/Ber...on-Gesetze.pdf

viele Grüsse

Xtrasmart