Ortler Mainau Damen VS Vermont Kinara Damen
Diskutiere Ortler Mainau Damen VS Vermont Kinara Damen im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; hallo erst mal,
ich bin der patrick aus essen und suche für meine freundin (165cm, 50kg) ein rad für
gelegentliche ausflüge auf radwegen, vorzugsweise in der
-
07.02.2009, 16:28

Zitat von
BochumBiker
Es geht um die Lager und Komponeten die Brauchts schon eine Gewisse Qualität. Damit du was vom tretten merks sonst kommt da nicht an.
Und was bringt dir ein Panzer !!! GAR nichts .....
Ich finde Rad fahren sollte schon Spaß machen und einen nicht Quälen wegen schlechtem Material !!!!
Gruß
Bochum Biker
hör mal Champion, der TE sucht "für meine freundin (165cm, 50kg) ein rad für gelegentliche ausflüge auf radwegen, vorzugsweise in der warmen jahreszeit."
Wat meinste denn, wie sehr die junge? Dame das Material beansprucht? Für die schätzungsweise 100 oder 200 km im Jahr reicht auch die billigste Nabe völlig aus. Ich predige auch gerne "ab Deore aufwärts", aber in solchen Fällen muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Sind ja nicht alle solche "Profis" wie Du.
-
07.02.2009, 16:34

Zitat von
BochumBiker

Zitat von
FrankWurr
Gut 300€ ist nicht mehr billig. Dafür bekommt man auch 2009 noch ein zuverlässiges Fahrrad, dass viele tausend km sehr gut funktioniert und auch unterhalb der Shimano Deore gibt es Leben, gut Funktionierendes sogar.
Solche Pauschalaussagen verunsichern und helfen nicht.
.
Es geht um die Lager und Komponeten die Brauchts schon eine Gewisse Qualität. Damit du was vom tretten merks sonst kommt da nicht an.
Und was bringt dir ein Panzer !!! GAR nichts .....
Ich finde Rad fahren sollte schon Spaß machen und einen nicht Quälen wegen schlechtem Material !!!!
Gruß
Bochum Biker
Das hier ist das Eingangsstatement:
hallo erst mal,
ich bin der patrick aus essen und suche für meine freundin (165cm, 50kg) ein rad für
gelegentliche ausflüge auf radwegen, vorzugsweise in der warmen jahreszeit.
Für diesen Zweck reicht ein gut ausgesuchtes 300€-Rad auf jeden Fall. Alivio-Lager z.B. laufen nicht spürbar schwerer als Deore Lager. Es ist ja nicht von einem 90€
Baumarkt
-Fully die Rede. Einfache Patroneninnenlager kosten den Bruchteil eines HT II, sind aber bei einer Nutzung im Schönwetterrad einem HT II durchaus vergleichbar.
-
07.02.2009, 16:35
und wieder ist der wurre Frank zu spät ... 
(mit 26 " wäre das nicht passiert!)
-
09.02.2009, 09:52
Ortler Mainau Damen bestellt
hallo zusammen und vielen dank für die guten, oder zumindest gut gemeinten ratschläge. ich habe nun das ortler mainau bestellt, weil es auch (und jetzt bitte nicht schlagen) das wirklich optisch ansprechenste fahrrad von allen war. man hatte mir noch pegasus fahrräder mit narbenschaltung empfohlen, aber die sahen alle sowas von......aus und schliesslich wird meiner freundin wohl die technik
total egal
sein 
und wie schon gesagt, wenn es ihr nicht gefällt, dann wird es kostenlos zurück geschickt und wir suchen vor ort was aus, wo sie dann auch probe fahren kann.
vielen dank und gruss aus essen
patrick
-
09.02.2009, 10:48
Hallo Patrick,
na dann wünsche ich dir, dass dein geschenk ein voller Erfolg wird!
-----------
Zum "Nebenthema" Preis, Wertigkeit und "Angemessenheit",
schon komisch, wenn Vielradler nicht soweit übern Tellerrand hinaussehen können um einzusehen, dass jemand mit, sagen bis, bis 1000 km Fahrleistung im Jahr kein 800 Euro aufwärts Rad braucht.
Genauso unangemessen finde ich, wenn Leute, die arbeitstäglich 2 x 10 km radeln und von Einkäufen und Arbeitsunterlagen sowie Freizeittouren schreiben und andeuten, dass sie über eine Rohloff nachdenken und insgesamt über einen Preisrahmen bis 2000,- oder mehr, mit "völlig übertrieben, aber wenn du unbedingt so viel Geld ausgeben willst" (sinngemäß) angepupt werden. Wer täglich allerhand Kilometer radelt, braucht natürlich auch nicht unbedingt ein superteures Rad und /oder eine Rohloff, aber vor uns für die Ausgabe rechtfertigen müssen sollte er sich auch nicht. Schließlich wird es in einer angenommenen Familie mit einem "ernsthaften Alltagsradler" vermutlich maximal ein KFZ geben oder andersrum mit einiger Wahrscheinlichkeit ein KFZ eingespart.
Grüße, Christiane
-
09.02.2009, 12:58
Naja, also en einem gut gemeinten Ausspruch wie
"völlig übertrieben, aber wenn du unbedingt so viel Geld ausgeben willst"
finde ich persönlich nichts auszusetzen. Genauso wie man jemanden evtl. rät lieber etwas mehr Geld auszugeben.
Zum Thema Billigfahrräder Pro- und Contra kann ich nur sagen, ich habe mir vor 5 Jahren selber für 200 EUR ein
Baumarkt
-Trekker mit Federgabel und vorne Scheibenbremse ausgegeben unter der selben Premisse wie der TE. Seit letztem Sommer jedoch fahre ich damit jeden Tag zur Arbeit (ca. 2 x 8 km) und obwohl ich jetzt umsteige auf ein wesentlich besseres Fahrrad, kann ich nur sagen, dass ich damit auch immer angekommen bin. Zu so einem Rad raten, würde ich heute jedoch freilich trotzdem nicht mehr.
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo,plane mir ein neues Fahrrad zu kaufen,da...
von Gast9371
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 09.02.2009, 10:10
-
Hallo,
möchte meinem Mann zum Geburtstag ein...
von anschi
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:49
-
Hallo,
Mich treibt gerade der Fahrradkauf in...
von Katha
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 06.02.2009, 23:07
-
Hallo zusammen,
bin mit meiner alten Herkules -...
von elly
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:19
-
Hallo Leute,
ich brauch dringend Eure Hilfe...
von neuling
Antworten: 50
Letzter Beitrag: 13.12.2008, 08:24
Stichworte
Gudereit SX90 vs. Staiger velo...
Du musst Dir wirkl eine and Schreibw angew. So kommst Du hier nicht w.