Ergebnis 1 bis 8 von 40
-
04.01.2009, 07:26 Garmin Oregon 300 #1Sefyu
Garmin Oregon 300
Hallo
da ich schon seit längerem überlege mir ein Navi fürs Fahrrad zu kaufen bin ich jetzt beim Oregon 300 hängengeblieben. Es gefällt mir einfach am besten und ich konnte bisher auch nur positives darüber lesen. Siehe http://www.magicmaps.de/fileadmin/ma...avimagazin.pdf
Der derzeitige Preis liegt bei in etwa bei 370€. Siehe http://www.amazon.de/gp/product/B001...pf_rd_i=301128
Der Preis der Uk Version liegt aber mehr als 100€ dadrunter. Siehe http://www.amazon.co.uk/Garmin-Europ...1049810&sr=8-1
Die 242,99 Pfund sind in Euro umgerechnet
Ergebnis der UmrechnungSymbolBritisches PfundWechselkursEuro €GeldkursBriefkursGBPEUR=X242,99 2 Jan1,0451253,93711,04511,0454
Quelle http://de.finance.yahoo.com/waehrung...bmit=Umrechnen
Jetzt die Frage ob die Uk Version mit der deustchen gleich ist. (Außer Sprache und vllt. Netzteil) Das mit der Sprache wäre noch nichtmal das Problem da mein Englisch ganz gut ist und man auch im Notfall die Sprachdateien austauschen kann.
Grüße
-
04.01.2009, 13:06 Garmin Oregon 300 #2Sefyu
So habe es mir mal bestellt. Wenn es da ist werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht dazu verfassen.
-
10.01.2009, 17:35 Garmin Oregon 300 #3Sefyu
So heute kam es an und habe es gleich ausgepackt und kurz getestet. Also Akkus rein, Mapsource Topo Deutschland v2 auf MicroSD(Shdc 4gb) rein gesteckt und angeschaltet.

Bedienung:
Super einfach dank Touchscreen. Das Menü ist sehr übersichtlich und die Menüpunkte lassen sich nach eigenem Interesse anordnen.
Display war mit max. Hintergrundbeleuchtung immer gut zulesen. (Sonne schien bei uns heute nicht besonders, daher keine direkte Sonneneinstrahlung).
Karte: Mit der Topo war jeder kleine Waldweg eingezeichnet und ich war überrascht wie präzise die Darstellung war. Selbst Details um welchen Wald es sich handelt (Mischwald etc.) hat das Navi angezeigt.
Kompass klappt wunderbar genauso wie Mond und Sonnen aufgang/untergang, Höhenmesser, Trackaufzeichnung, Reisecomputer, 3dAnsicht (längere Ladezeit).
Fahrradhalterung sitzt stabil und das Navi wackelt kein bisschen.
Konnte heute nur nicht lange genug testen aber bisher bin ich positiv überrascht und habe bisher noch keinen Kritikpunkt endeckt.
Werde demnächst noch ein paar Fotos reinstellen und es auf längeren Touren testen (wenn endlich mal besseres Wetter ist).
Gruß
-
10.01.2009, 18:24 Garmin Oregon 300 #4Vicky
Hab mir die Woche auch das Oregon 300 mit Topo DE und Citymap bestellt :-) Meins ist jedoch noch nicht da...
Viel Spaß mit Deinem Oregon!
-
11.01.2009, 16:13 Garmin Oregon 300 #5Devilsfighter
Was mich von dem Oregon abgehaltet hat, ist der Touchscreen.
Mich würde nun nämlich mal interessieren, ob du, wenn du zu dieser Jahreszeit, draußen fährst und dementsprechend Langfingerhandschuhe gegen die Kälte an hast, trotzdem deinen Oregon bedienen kannst. Denn bisher habe ich die Erfahrung machen müssen, dass sich Touchscreens einfach nicht mit Handschuhen bedienen lassen.
-
11.01.2009, 16:42 Garmin Oregon 300 #6Sefyu
habe genau das gestern nacht bei einem Nachcache ausprobiert und hatte keine Probleme mit Handschuhen gehabt.
Das einzige Probleme besteht wenn man einen Punkt auf der Karte genau markieren möchte als Wegpunkt etc. da hat mit und ohne Handschuhe ein Problem. Benutze dafür dann ein Stift vom Nintendo DS damit lassen sich dann auch Wegpunkte genau setzen.
Aber da man ja die Tour vorher am Rechner plant und nicht am Gerät stört es nicht besonders. Weiß aber auch nicht wie das ohne Touchscreen gelöst ist.
Was mich gestern nur gestört hat das man keine Koordinaten eingeben konnte. Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden das diese Funktion erst mit einem Update hinzugefügt wurde. Also den Garmin WebUpdater runtergeladen und installiert. Oregon angeschlossen auf 2.8 upgedatet und siehe da jetzt ist es möglich und funktioniert wunderbar. Also unbedingt nach kauf updaten.
Ach ja das Uk Navi ist genau das selbe wie das aus De. Anleitung auf Deutsch, Verpackung auf Deutsch, Gerät selbstverständlich auch.
GrußGeändert von Sefyu (11.01.2009 um 17:02 Uhr)
-
11.01.2009, 18:44 Garmin Oregon 300 #7Devilsfighter
Gut, danke für die Antwort!
Da, hast du dann ja auch richtig Geld gespart!
Was die Waypoints angeht, so schätze ich (da ich noch kein GPS besitze), dass man diese ganz einfach mit dem Mousecursor markieren kann...
-
12.01.2009, 12:35 Garmin Oregon 300 #8Sefyu
die Route plant man ja mit diesem Programm von Garmin http://www.garmin.com/garmin/cms/sit...urce_programm/
die Route lässt sich dann einfach an das Gerät senden und unter Routen auswählen. Man kann wohl auch Google Maps benutzen was mit teilweise lieber wäre. Aber wie das funktioniert muss ich noch rausbekommen.