+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11

Shimano Nexus Inter-7

1. Shimano Nexus Inter-7 #1
    moeh

Shimano Nexus Inter-7

Hab seit 2005 die Nexus Inter-7 an meinem Trekking-Bike.
    Sie hat eine Übersetzung von 244% und dabei folgende Gangabstufungen:
    • 1 0,632 %
    • 2 0,741 17,2
    • 3 0,843 13,8
    • 4 0,989 17,3
    • 5 1,145 15,8
    • 6 1,335 16,6
    • 7 1,545 15,7
    Wie man sehen kann ist die Abstufung sehr gleichmäßig, was sich beim Fahren angenehm bemerkbar macht! Einzustellen ist sie über die Markierungen, die im 4. Gang auf einer Höhe stehen müssen, per Feinjustierung am Drehgriffschalter. Am Bowdenzug musste ich noch nie etwas verändern. Das Einstellen geht während eines Ampelstops!
    Das Gewicht beträgt 1860g und ist somit sogar leichter als die Inter-8 mit Rücktritt, die 1990g auf die Waage bringt (Paul Lange).
    Ich habe meine Inter-7 inzwischen 4 Jahre und rund 6000km bei Wind und Wetter, inklusive einer Frankreich-Tour von 1000km mit Gepäck. Bei 5000km hatte ich sie zwecks Schmierung beim Händler mal öffnen lassen, der meinte die sieht noch wie neu aus. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Schaltung.
    Manchmal schalte ich aus versehen mehrere Gänge runter, da wäre ein rapid-fire Schaltgriff schön, aber bei der Inter-7 hat man nur den Drehgriff, der sonst aber ohne Beanstandungen bleibt.

Zusammenfassend: Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und hoffe auf weitere sorglose Kilometer!

moeh
    Geändert von moeh (22.04.2009 um 10:33 Uhr)

2. Shimano Nexus Inter-7 #2
    Mr.Digger
    ...na dann warte mal bis deine Schaltnabe die magische 12.000km Grenze passiert. Die Inter7 ist da verlässlich wie ein Uhrwerk, leider!

3. Shimano Nexus Inter-7 #3
    delphin03
    Hallo Mr. Digger,

da ich die Shimano Inter 7 ohne Rücktritt für einen evtl. Neukauf ins Auge gefasst habe - armer Rentner, wenig Geld, da kein Politiker - , hat mich Deine Warnung doch etwas erschreckt.
    Kannst Du Deine Ankündigung bitte präzisieren.

Danke und Gruß

delphin03

4. Shimano Nexus Inter-7 #4
    Mr.Digger
    ich habe die Inter7, ohne Rücktritt, in einem Hollandrad gefahren. Und nach ca. 12.000km hat sie sich, ohne Vorankündigung verabschiedet. Ich habe jährlich eine Inspektion der Getriebenabe gemacht. Also Getriebeeinheit ausgebaut und eine Fettpackung (so wie Shimano das vorschreibt) verpasst. Also eine nachlässige Wartung kam also für den Defekt nicht in Frage.
    Auf Nachfrage bei meinem Händler erfuhr ich, dass ich nicht der erste und einzige Besitzer bin, dessen Inter7 nach dieser Laufzeit einen Totalausfall hatte. Ausserdem neigt die Inter7 dazu schwergängig im Freilauf zu werden. Das merkt man daran, wenn man das Hinterrad frei dreht, dass es sehr schnell wieder zum Stillstand kommt.

Die Inter7 ist eine alte, überholte Getriebenabe, die man sich heute in einem neuen Rad nicht mehr antun sollte. Lieber die Nexus 8-Gang, und als beste Getriebenabe von Shimano, die Alfine. Aber die ist leider richtig teuer.

5. Shimano Nexus Inter-7 #5
    delphin03
    Danke an Mr.Digger für die Auskunft. Deine Stellungnahme zur Inter 7 läßt sie von meiner "+" Liste auf die " lieber nicht nehmen" Liste wandern. Also doch lieber noch sparen und die Alfine oder zumindest die Inter 8 Premium nehmen.

Gruß

delphin03

6. Shimano Nexus Inter-7 #6
    Helmi
    Wie gesagt, es dauert ca. 12-15 tkm, bis sie den Geist aufgibt. Bis dahin ist sie eigentlich recht angenehm zu fahren. Aber eben ein Wegwerfartikel.

7. Shimano Nexus Inter-7 #7
    moeh
    Naja dann hab ich ja immerhin noch gute 6000km Zeit und dann sollte mein 2. Felgensatz ebenfalls nahe der Verschleißgrenze sein - dann passt das. Dann kommt auf jeden Fall was besseres ohne Rücktritt!
    Rechnet man den Anschaffungspreis auf die km hoch, dann denke ich geht das doch Preis-/Leistungsmäßig einigermaßen klar, bei Kettenschaltungen hat man ja auch so seine Kosten und andere Nabenschaltungen halten wohl länger, kosten aber auch mehr. Trotzdem sollte die Dose aber für höhere Laufleistungen halten - was haben die sich bei Shimano da gedacht???

8. Shimano Nexus Inter-7 #8
    l_ninjo

Inter-7 recycled

Hallo,
    also meine Inter-7 ist schon einigem Leid unterzogen worden. Nach ca. 8000-9000Km quietschte sie gräßlich. Da sie gerade 18 Monate alt war hab ich sie eingeschickt. Es wurde das Innenleben komplett getauscht. Nun hakt sie ein bißchen, es ist nicht sehr angenehm. Ich hoffe Sie hält noch bis zur Ablösung durch ein neues Rad. Nochmal einschicken wollte ich sie nicht. Zwischenzeitlich hatte ich ein Rad mit einer Sram S7 (wurde letzte Woche geklaut). Die ist eigentlich nur gräßlich gewesen. Mag sein dass diese Nabe länger hält, aber weder Bedienung noch Ein-und Ausbau des Hinterrades fand ich angemessen.
    Geändert von l_ninjo (02.03.2009 um 20:53 Uhr)