Welcher Hersteller "Made in Germany" ist empfehlenswert?
Diskutiere Welcher Hersteller "Made in Germany" ist empfehlenswert? im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
ich denke über die Anschaffung eines Trecking-Bikes nach. Besonders wichtig ist mir dabei ein Fahrrad "Made in Germany", was ja nicht so übermäßig
-
19.01.2009, 00:25
Hallo zusammen,
ich denke über die Anschaffung eines Trecking-Bikes nach. Besonders wichtig ist mir dabei ein Fahrrad "Made in Germany", was ja nicht so übermäßig schwierig ist. Zweiter Gesichtspunkt wäre die Qualität (kein Interesse an gebrochenen Bauteilen), und da fangen die Probleme dann an, denn ich habe keine Ahnung welcher Hersteller der "Opel" und welcher der "Mercedes" ist. Schaltung und Co sind ja ohnehin fast immer Shimano oder Kalkhoff, da fällt die Wahl wohl nicht so schwer.
So´n bißchen habe ich mich schon im Netz umgesehen, besonderes Interesse haben die Marken Epple (War Testsieger bei Stiftung Warentest) und Stevens (fährt mein Schwager) hervorgerufen, die beiden werden allerdings von keinem Händler in unmittelbarer Nähe geführt.
Mein "Händler um die Ecke" führt die Marken: Kettler, Kalkhoff und Rixe.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Marken und kann mir eine besonders empfehlen? Vielleicht hat ja auch jemand einen Alternativvorschlag für mich. Freue mich auf Eure Antworten... 
Übrigens: Mein Preisrahmen liegt irgendwo zwischen 1.000 und 1.500 €, mit gaaaaanz viel Kopfschmerzen vielleicht auch noch 2.000 €.
-
19.01.2009, 01:13

Zitat von
daniel977
Besonders wichtig ist mir dabei ein Fahrrad "Made in Germany", was ja nicht so übermäßig schwierig ist.
Es gibt eine ganze Reihe deutscher Radhersteller. Man sollte aber bedenken, dass die Rahmen dieser Fahrräder meistens aus Asien stammen und die Komponenten zumeist ebenfalls, Shimano z.B. baut in China und Japan.
Auch Reifen von vermeintlich deutschen Herstellern wie Schwalbe und Continental kommen fast immer aus Asien, die Produktion dort ist einfach billiger.
Zweiter Gesichtspunkt wäre die Qualität (kein Interesse an gebrochenen Bauteilen), und da fangen die Probleme dann an, denn ich habe keine Ahnung welcher Hersteller der "Opel" und welcher der "Mercedes" ist.
Also der einzige deutsche Hersteller, den man meiden sollte ich m.M. nach MIFA in Nordhausen, die bauen die billigen Supermarkträder von Real und Co. und auch die ALDI-Räder.
Schaltung und Co sind ja ohnehin fast immer Shimano oder Kalkhoff, da fällt die Wahl wohl nicht so schwer.
Kalkhoff baut keine Schaltungen, sondern das ist eine Marke des deutschen Marktführers Derby Cycle in Cloppenburg.
So´n bißchen habe ich mich schon im Netz umgesehen, besonderes Interesse haben die Marken Epple (War Testsieger bei Stiftung Warentest) und Stevens (fährt mein Schwager) hervorgerufen, die beiden werden allerdings von keinem Händler in unmittelbarer Nähe geführt.
Bei der Stiftung Warentest und generell allen Tests würde ich vorsichtig sein, insbesondere die "Fachzeitschrift" "aktiv radfahren" kennt scheinbar nur gute Urteile. Verlässlicher sind da schon die Erfahrungen langjähriger Fahrer dieser Modelle, die man hier finden kann.
Mein "Händler um die Ecke" führt die Marken: Kettler, Kalkhoff und Rixe.
Kettler kann man m.M. nach vergessen, die bauen überwiegend teuren Schrott. Rixe ist die Handelsmarke der ZEG-Händler. Ich finde die Räder vom Preis-Leistungsverhältnis zu schlecht. Die Räder sind so teuer wie gute Markenräder, sind aber oft schlechter ausgestattet.
Kalkhoff ist wie gesagt eine Marke des deutschen Marktführers Derby Cycle. Es gibt viele gute Kalkhoff-Modelle, allerdings baut Kalkhoff auch preiswertere Modelle, mit weniger hochwertigen Komponenten, teilweise auch in unsinniger Kombination, so wird z.B. gern mal ein hochwertiges Schaltwerk mit einer billigen Kurbel kombiniert, das macht natürlich wenig Sinn.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Marken und kann mir eine besonders empfehlen? Vielleicht hat ja auch jemand einen Alternativvorschlag für mich.

Erst einmal müsste man wissen was du genau suchst:
Was willst du damit für Strecken fahren? wie viele km pro Monat/Jahr? auch mal längere Touren?
Soll es eine Kettenschaltung haben oder eine Nabenschaltung?
Muss eine Federgabel sein oder vielleicht lieber eine Starrgabel?
Alurad oder Stahlrahmen? Möglichst leicht oder lieber robust?
Übrigens: Mein Preisrahmen liegt irgendwo zwischen 1.000 und 1.500 €, mit gaaaaanz viel Kopfschmerzen vielleicht auch noch 2.000 €.
Dafür bekommt man schon was sehr ordentliches.
Meine Lieblingsmarken sind die Fahrradmanufaktur , weil die schöne, klassische Stahlräder bauen und Stevens, weil die für ihre gute Langzeitqualität bekannt sind und die Rahmen der Trekkingbikes ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Eleganz sind.
Ein sehr edles Rad, für Alltag und Tour, ist z.B. das T 700 von der Fahrradmanufaktur. Ein Stahlrahmen der weniger wiegt als die meisten Aluminiumrahmen und eine hochwertige Ausstattung:
http://fahrradmanufaktur.de/T700_Shi...7Gang_107.html
Kostet rund 1400 € beim Händler.
Oder hier das sportliche Stevens Supreme, mit der Alfine-Nabenschaltung für 1300 €:
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=592〈=de_DE
Auch Gudereit und Bergamont sind Hersteller, die du dir mal anschauen solltest. Oder Diamant, wenn du es etwas extravaganter magst.
Ob Händler dieser Hersteller vor Ort oder in der Nähe zu finden sind, kann man zumeist auf deren Webseite erfahren.
Geändert von bluedriver (19.01.2009 um 01:22 Uhr)
-
19.01.2009, 08:58
Also echtes "Made in Germany" gibt es noch einige, die wirklich hier bauen und nicht nur den Preisaufkleber drauf machen, wenn Du so willst. Z. B. selbst Utopia laesst die Rahmen nicht in Deutschland bauen, auch wenn Holland nicht so weit weg ist.
Da sind z. B. Patria oder Norwid und viele "lokale" Rahmenbauer. Dazu dann dann natuerlich Rohloff-Schaltun, Schmidt Dynamo und Supernova oder edelux, Magura Bremsen usw. nur dann mach mal 'nen Strich drunter und rechne zusammen.
Bei Patria dann ca. 3000, bei Norwid ca. 4000 als Startpreise, gerne auch mehr.
-
19.01.2009, 16:26

Zitat von
Haegar
Bei Patria dann ca. 3000, bei Norwid ca. 4000 als Startpreise, gerne auch mehr.
Da kaufen andere einen guten Gebrauchtwagen für
.
Aber es gibt natürlich eine kleine Gruppe von Fahrradbegeisterten, die diese überzogenen Preise gerne bezahlen, in jedem Fall gut für die deutsche Wirtschaft
.
-
19.01.2009, 16:42
Low-Rider, du wanderst wieder in alten Pfaden....kotz
-
19.01.2009, 18:27

Zitat von
Kohmski
Low-Rider, du wanderst wieder in alten Pfaden....kotz
Nö Simon, oder doch... er ändert ja jedesmal seine Meinung, wenn er sich neu anmeldet. Aber das sind ja wieder alte Pfade...
-
19.01.2009, 18:38

Zitat von
bluedriver
Da kaufen andere einen guten Gebrauchtwagen für

.
Ooooh, wie ich diesen Vergleich mag
. Nur sollte man bedenken, dass man mit guten Gebrauchtwagen nicht so tolle Radtouren unternehmen kann . . .
Gruß, Paule
-
19.01.2009, 18:43
hallöchen daniel977,
hallöchen zusammen,
also ich habe da ein bergamont volotec für fast 1.400 euro. vollgefedert, bremscheiben und rollt gut ( schon über 1.800km seid ende letzten sommer ).
ist allerdings ein trekking cross ohne gepäckträger.
aber wie bluedriver schon sagte: eckdaten ! wie groß wie schwer bist du zb..
-
Made in greater China, Bicycle & Parts, Trade Source, CD
4,99 €
zzgl. Versand ab 4,50 €
Stand: 20.05.2013 03:19
-
Germany supporting LIVESTRONG T- Shirt L (offizielles 2013 Shirt, neu)
5,49 €
zzgl. Versand ab 2,60 €
Stand: 20.05.2013 10:01
-
Germany For LIVESTRONG KALENDER für 2013
1,99 €
zzgl. Versand ab 1,80 €
Stand: 20.05.2013 10:01
-
Made in USA "CALYPSO 3" PG- TUBING - CRO MO absolut NEUWERTIG aus Berlin
1,00 €
zzgl. Versand ab 49,90 €