Ergebnis 1 bis 8 von 19
-
17.01.2009, 17:04 Wie gut sind selbstklebende Flicken #1drmaxx
Wie gut sind selbstklebende Flicken
Für die meisten hier trivial, konnte deshalb wohl mit der Suchfunktion nichts finden.
Ich habe bis anhin mit der guten alten Methode platte Reifen repariert. Loch finden, aufrauhen, Vulkanisierflüssigkeit drauf, dünn verteilen, trocknen lassen, Flicken drauf und gut is.
Dummerweise hatte ich nun rund 3 Jahre keine Panne mehr. Es lohnt sich in gute Reifen zu investieren. Vorgestern dann doch ein doller Platten wegen einem kleinen Nagel. Flickset suchen und natürlich war die Tube mit Vulkanisierflüssigkeit fast leer
. Nicht optimal, wenn man auf das Fahrrad angewiesen ist und im Winter im Nichts steht.
Jetzt habe ich gesehen, dass es selbstklebende Flicken gibt. Sind die gut? Hat jemand Erfahrungen mit denen? Oder soll ich einfach alle 2 Jahre einen neuen Flickset kaufen (vergess ich eh...)? Wie handhabt ihr das?
-
17.01.2009, 17:40 Wie gut sind selbstklebende Flicken #2caddyshak
Moin drmaxx, hab' die von ParkTool im Gepäck
und im letzten Jahr auch schon benutzt.Die halten
meiner Ansicht nach genauso gut wie die "normalen".
Gruß C
-
17.01.2009, 18:17 Wie gut sind selbstklebende Flicken #3Spyder
Da gibts wohl große Unterschiede. Es gibt auch billige selbstklebende Flicken, die gar nicht erst abdichten, sprich: unbrauchbar sind. Hat ein Kollege mal auf Tour dabeigehabt.
Andere Frage: Wie schaffst du es die Vulkanisierflüssigkeit leer zu kriegen?! Ich habe immer die "TipTop" Flickenpäckchen und die Tuben sind doch immer viel zu groß für die paar Flicken die da drin sind. Bei mir bleibt immer ne Menge übrig und austrockenen tun die auch nicht.
-
17.01.2009, 20:15 Wie gut sind selbstklebende Flicken #4drmaxx
Eine schöne fast neue Tube und raus gekommen ist nur noch ein Tropfen dickflüssiges schleimiges Zeug - nicht wie üblich die dünne fliessende Flüssigkeit. Na ja, hat jedenfalls für den kleinen Flick gereicht und die Tube war dann komplett ausgedrückt. Der Reifen hat noch Luft drin - also hat die Chemie noch funktioniert.
Nun, welche selbstklebenden Flicken sind nun gut? Taugt ParkTool etwas?
-
17.01.2009, 20:19 Wie gut sind selbstklebende Flicken #5Wilbert
Ich hab vor 4 Wochen damit geflickt. Hat gehalten, aber an einer Ecke hat der Kleber nicht mehr gut gehaftet, weil ich da mit dreckigen Fingern draufgefasst hatte. Ein Eck stand dann etwas lose hoch. Da hätte ich sonst mit Kleber nachgeholfen, hatte aber keinen dabei.
Ich hab den Schlauch jetzt ausgebaut und mit den Flicken angeschaut. Ich fand das Material etwas dünner als die TopTip Flicken. Aber für unterwegs werde ich die selbstklebenden weiter verwenden.
Gruß
Wilbert
-
17.01.2009, 20:24 Wie gut sind selbstklebende Flicken #6dan
Die selbstklebenden Flicken von Park Tool habe ich ein paar Mal benutzt. Mit sehr ambivalenten Ergebnissen und Auftretenswahrscheinlichkeit jeweils ungefähr ein Drittel:
- funktioniert und hält länger als ein paar Wochen
- funktioniert für 2 Stunden
- dichtet erst gar nicht ab
Es kommt offenbar stärker als beim Kaltvulkanisieren darauf an, die Klebestelle wirklich sauber und trocken zu haben. Und möglicherweise noch auf andere Faktoren, die zumindest mir aber nicht bekannt sind.
Ein paar von diesen Flicken habe ich als Notanker beim "Bordwerkzeug". Normalerweise tausche ich bei Defekten unterwegs aber sofort den Schlauch und nehme den defekten mit für etwaige Reparatur zu Hause. Flickschusterei gibt's erst wenn kein frischer Schlauch mehr greifbar.
-
17.01.2009, 21:20 Wie gut sind selbstklebende Flicken #7drmaxx
Ich hab doch noch einen alten Thread zum selben Thema gefunden:
http://www.radforum.de/selbstklebend...ken-21654.html
Wenn man nach 'selbstklebend' sucht, findet man nichts. Wenn man aber 'selbstklebende' eingibt, dann taucht der gesuchte Thread auf. Das ist dann doch etwas sehr pedantisch für eine Suchfunktion.
-
17.01.2009, 21:34 Wie gut sind selbstklebende Flicken #8dan
@drmaxx: Du kannst von einem durchschnittlichen Stückchen Saftware nicht erwarten, dass es deutsche Grammatik auch nur ansatzweise beherrscht. Da wird ein exakter Wortvergleich durchgeführt und es ist schon ein Service, dass Groß- und Kleinschreibung meist gleichwertig behandelt werden. (Wobei es aber auch dabei bei Umlauten schnell wieder spannend wird.)
EDIT:
Der Server hier kann aber offenbar Wildcard-Suche: "selbstklebend*" (ohne die Anführungszeichen eingegeben) findet alles, was mit "selbstklebend" anfängt...Geändert von dan (17.01.2009 um 21:36 Uhr)