1. Reifenmaß und Felgenmaß # 1
    yoka

    Reifenmaß und Felgenmaß

    Die Frage hört sich für einige vielleicht blöd an, aber ich kenne mich da nicht so aus:

    Kann man einen Reifen mit den Maßen 35x622 auf eine 18 x 1 1/2 Wulstfelge ziehen?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Reifenmaß und Felgenmaß # 2
    Spandauerbiker
    Schau mal Hier
    das müßte dir Helfen.

  4. Reifenmaß und Felgenmaß # 3
    yoka
    Vielen dank erst mal! Ich war auch selbst vorher schon da, aber ein paar Sachen versteh ich daran nicht:

    1. Einerseits wird dort an anderer Stelle davon gesprochen, dass die Bruchangaben in Kombination mit den Zollangaben (z.B. 18" x 1 1/2) die meisten Menschen verwirrt und Schwalbe deswegen nur noch Dezimalzahlen benutzt. Das müsste dann doch 18 x 1,5 heißen oder? In der Tabelle (http://www.schwalbe.de/ger/de/techni...t=TechnikInfos) wird aber,

    18" x 1 1/2 = 40-635

    und

    18" x 1,5 = 40-622

    angegeben. Also ein anderer Umfang. Welches ist denn dann richtig?

    2. Wird in der Beschreibung auf die Du verwiesen hattest, nur davon gesprochen, dass in einem begrenzten Rahmen breitere Reifen auf schmalere Felgen gezogen werden können. Ob das anders rum geht wird nicht ganz klar. Und in der Tabelle unten kommen auf einmal diese Zahlen (16C, 17C usw.) wo ich nicht weiß wie dieses "C" mit den anderen ETRTO-Werten etwa 40-635 zusammenhängt oder anders gesagt wie man das umrechnet...

    Vielleicht bin ich auch nur zu blöde. Versuche mir das gerade anzulesen.

  5. Reifenmaß und Felgenmaß # 4
    Bejo_be
    Zitat Zitat von yoka Beitrag anzeigen
    aber ein paar Sachen versteh ich daran nicht:

    wie man das umrechnet...
    Es gilt auch für die von dir im Beispiel genannten Zahlenangaben: Verstehe die Zahlenangaben nicht (oder nur so ungefähr) als Zahlen, die man umrechnen oder am Reifen messen kann, sondern eher als Bezeichnungen, die bestimmte Reifen beschreiben und auf den Reifen als Bezeichnung aufgedruckt sind. Mehr nicht. Mit den ETRTO-Bezeichnungen ist dabei eine recht gute Unterscheidung von Reifengrössen möglich für entsprechende Felgen. Mehr nicht.

    Bejo

    PS.: Statt '18"' meintest du wahrscheinlich in deinen Beispielen '28"'.
    Geändert von Bejo_be (21.01.2009 um 17:41 Uhr)

+ Antworten

Weitere Themen von yoka

  1. Rücktrittfelgenbremse
    Hallo, Ich habe bei Wikipedia, im Artikel zu...
    im Forum Fahrrad-Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:46

Andere Themen im Forum Fahrrad-Zubehör

  1. Sattelstütze quietscht
    hallo, mein sattel quitscht. es ist...
    von benn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 12:17
  2. suche wirklich gute breitstrahlende Lampe
    Hallo allerseits Ich bin ganz neu hier und...
    von derlangsamfahrer
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 16:44
  3. Crossover Magellan Navi zu verkaufen
    falls jemand von Euch ein wirklich klasse...
    von cuda01
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 21:05
  4. Welche Radcomputer haben Flashspeicher
    Ich suche einen Radcomputer (der...
    von Bejo_be
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 23:34
  5. 2x IQ Fly am Nabendynamo?
    Hiho, reicht die Leistung eines üblichen...
    von eru
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 22:06
Sie betrachten gerade Reifenmaß und Felgenmaß.