Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Neuer Sattel

1. Neuer Sattel #1
    fleut99

Neuer Sattel

Moin moin zusammen

Habe mir dieses Jahr ein Trekkingfahrrad von Staiger (Louisiana)gekauft bin mit dem Rad sehr zufrieden bis auf dem Sattel wenn ich längere Touren mache fängt mein Hintern an zu schmerzen.

Meine Frage könnte mir ein Sattel von SQ lab helfen oder nicht?

2. Neuer Sattel #2
    baervogel
    Moin moin!

Den richtigen Sattel zu finden ist immer so eine Sache. Ich habe so einige Modelle von verschiedenen Herstellern durchprobiert und bin letztendlich beim SQ-Lab 610 gelandet. Der ist für mich perfekt, ich möchte keinen anderen mehr! Das heißt aber noch lange nicht, dass er auch für dich passt, obwohl die SQ-Lab Sättel m.E. klasse sind!

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall Wert. Such dir einen SQ-Lab-Händler in erreichbarer Nähe und begib dich dort einfach mal auf die "Arschvermessungspappe" Dort wird ohne großen Aufwand der Abstand deiner Gesäßknochen vermessen (keine Angst, du musst dich weder ausziehen noch fasst dich jemand an), und danach wird dann die für deine Haltung auf dem Rad (von sportlich flach bis bequem aufrecht) notwendige Sattelbreite bestimmt. Alle SQ-Lab Sättel gibt es in mehreren Breiten.

Wenn es ein guter Händler ist, sollte er dir auch die Möglichkeit geben, verschiedene Sättel ein paar Tage auszuprobieren und bei Nichtgefallen zurück zu geben. Immerhin sind die Sättel mit 60 bis 100 Euro, je nach Modell, nicht wirklich günstig, und es wäre ärgerlich, wenn du so viel Geld für einen letztendlich doch nicht passenden Sattel zum Fenster rauswerfen würdest. Mein Händler hatte mir 2 Wochen Probezeit gewährt, und ich hätte den Sattel ohne Weiteres zurück geben können.

3. Neuer Sattel #3
    fleut99
    Dankeschön für die schnelle Antwort
    Und das ich den Sattel testen soll ist eine gute Idee

4. Neuer Sattel #4
    Kohmski
    Ohne jetzt zu ausführlich zu werden: Siche mal nach "Brooks"

5. Neuer Sattel #5
    Baerlin
    Ich fahre auch den SQ-Lab 611. Erst hatte ich den Sattel nur auf meinem Rennrad und im November habe ich mr den auch für das MTB gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Sattel !

6. Neuer Sattel #6
    colonius
    Ich finde die SQ-Lab Sättel völlig überteuert und die Qualität soll wohl auch nicht so gut sein. Man liest häufiger mal von Schäden an der Oberfläche. Ob der Hintern drauf passt und auch längere Touren schmerzlos übersteht, muss man natürlich selbst ausprobieren.
    Aus Erfahrung kann ich, gerade beim Trekkingrad, nur Brooks empfehlen. Die Sättel sind nicht nur Kult, sondern auch sehr hochwertig, haltbar und nach kurzer Eingewöhnung auch sehr bequem. Ich selbst fahre auf 2 Trekkingrädern den Flyer und werde das garantiert nicht mehr ändern.

7. Neuer Sattel #7
    Baerlin
    Den Sattel auf meinem RR habe ich 2.000 km gefahren. Sieht aus wie neu!
    Den Sattel auf meinem MTB bin ich bis heute knappe 3.000 km gefahren und er sieht auch aus wie neu!

8. Neuer Sattel #8
    gooldi
    Zitat Zitat von fleut99 Beitrag anzeigen
    Moin moin zusammen

Habe mir dieses Jahr ein Trekkingfahrrad von Staiger (Louisiana)gekauft bin mit dem Rad sehr zufrieden bis auf dem Sattel wenn ich längere Touren mache fängt mein Hintern an zu schmerzen.

Meine Frage könnte mir ein Sattel von SQ lab helfen oder nicht?

Ich kann Dir einiges dazu sagen, aber es kommen dann hier gern immer so"Argumente" a la "fahr doch erst mal", fahr erstmal 2-3-4-8TAUSEND Kilometer(!!) damit....

Aaalso : schau Dir mal Brooks an!
    Schööön, Viele lieben den, Viele sind damit super zufrieden!
    Die gefederten Modelle federn aber kaum, ja, es gibt Viele, die sagen, daß die ungefederten (zB. der B17 ), besseren Komfort haben als die "gefederten"!
    Den B17 und auch einige Andere gibt es in"aged", dann ist das Leder vorbehandelt, und das einfahren wird wesentlich kürzer.
    Das einf. kann sonst sich über Tausende von Kilometern hinziehen.

Ich habe im Moment einen Selle Respiro, der sieht schnittig aus, ist schön flach, und edel und leicht.
    Aber nicht mein Ding.
    Habe gerade einen B17 Aged bestellt.
    Einen Selle Italia Trans x bin ich gefahren, war auch gut, schnittig, etc!

Schau halt ins Netz und dann : Zum Händler!