+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14

Freilauf Kälteempfindlich??

1. Freilauf Kälteempfindlich?? #1
    Pausenaugust

Freilauf Kälteempfindlich??

So, jetzt hab ich endlich meine Schaltung auf einen LX/XT Mix umgebaut und wollte die Tage mal ausreiten So nach ca. 10 Min. hats mir als ich mal nicht getreten habe die Kette über der Kettenstrebe zusammengeleiert(hing voll durch) Ich hab gleich angehalten und beim Testen gemerkt,daß beim Treten die Kassette nicht mehr greift, sondern in beide richtungen leer durchgeht, dabei aber sehr schwergängig ist.Da hab ichs dann erstmal heimgeschoben. Der Händler hat mir jetzt gesagt, daß das bei minustemp. normal wäre und auch durch eine neue Nabe nicht geändert werden könnte. Stimmt das?? Gruß Alex

2. Freilauf Kälteempfindlich?? #2
    brulp
    ja, kann durchaus passieren. wenn das fett fest wird greifen die sperrklinken nicht mehr und dann ist halt kein widerstand mehr da.

was hilft ist freilauf öffnen, fett entfernen und spezielles fett verwenden.

3. Freilauf Kälteempfindlich?? #3
    falkenstein
    Hallo brulp,
    habe ähnliche Erfahrungen gemacht...allerdings allgemein mit meinem WINORA...
    Jetzt um die 0Grad draußen fährt es sich verdammt schwer, obwohl ich die Lager oft reinige und öle...
    Habe allerdings noch nie (seit 8Jahren) das Fett in den Kugel-Lagern der Laufräder gewechselt.
    Frage: (auch an alle) Wie oft sollte man dies durchführen und welches Fett ist gut geeignet ?

Danke für die Hilfe
    falkenstein

4. Freilauf Kälteempfindlich?? #4
    Gast8722
    Eine neue Nabe ist nicht nötig, bei Shimano-Naben kann man den Freilauf austauschen, manchmal sogar reparieren.
    Es kommt vor, dass das Fett im Freilauf bei Kälte so zäh wird, dass die Sperrklinken festkleben, aber meist erst nach mehreren Jahren.
    Deine Nabe ist neu?
    Ob es an der Kälte liegt, kann man testen, indem man das Fahrrad oder das ausgebaute Hinterrad für ein paar Stunden ins Warme holt.

5. Freilauf Kälteempfindlich?? #5
    Pausenaugust
    Zitat Zitat von Strogoff Beitrag anzeigen
    Eine neue Nabe ist nicht nötig, bei Shimano-Naben kann man den Freilauf austauschen, manchmal sogar reparieren.
    Es kommt vor, dass das Fett im Freilauf bei Kälte so zäh wird, dass die Sperrklinken festkleben, aber meist erst nach mehreren Jahren.
    Deine Nabe ist neu?
    Ob es an der Kälte liegt, kann man testen, indem man das Fahrrad oder das ausgebaute Hinterrad für ein paar Stunden ins Warme holt.
    Die Nabe ist ca. 1 Jahr alt. In der Wohnung ist alles nach ca. 10 min wieder leichtgängig. Aber der Händler hat mir gesagt der Freilauf könnte nicht zerlegt oder getauscht werden, das würde nur bei teuren gehen z.b. DT Swiss.

6. Freilauf Kälteempfindlich?? #6
    Gast8722
    Wie gesagt, wenn es Shimano ist, dann geht es. Viele Mechaniker machen es aber nicht, weil es Fummelarbeit ist und nicht viel billiger kommt als ein neuer Freilauf. Welche Bezeichnung trägt die Nabe?

7. Freilauf Kälteempfindlich?? #7
    Pausenaugust
    Die Bezeichnung ist FH 30 glaube ich.....ist noch ne Alivio Nabe

8. Freilauf Kälteempfindlich?? #8
    Gast1915
    Zitat Zitat von falkenstein Beitrag anzeigen
    Frage: (auch an alle) Wie oft sollte man dies durchführen und welches Fett ist gut geeignet ?

Danke für die Hilfe
    falkenstein
    das fetten der naben sollte man m.m.n schon einmal im jahr machen, danach schön neu einstellen

es reicht normales wälz-/kugellagerfett aus dem baumarkt , dabei auf den angegebenen temperaturbereich achten, sonst passiert bei minusgraden genau obiges, ein neufetten des freilaufs ist i.d.r allerdings nicht so einfach, da dieser bei den meisten naben eine einheit ist (freilaufkörper) und nur mit viel aufwand geöffnet werden kann

gruß
    rene