1. Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht # 1
    fukujama77

    Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht

    Ein Rad Projekt mit einer Frage für die Schrauber-Ecke:

    Nach meinem ersten Projekt hier,
    http://www.radforum.de/update-altes-...ike-29444.html
    gleich munter weiter; neu werden nur Sattel (SQ-Lab - teuer) und Reifen (Conti Town Ride - günstig). Nach mehr als einem Jahrzehnt waren die Reifenflanken durch und so ziemlich alles angerostet, wensigstens ist (in dem Fall) der Rahmen aus ALU. Vorne kommen gebrauchte STX Cantis; Seitenläufer und Lampen sind auch hinüber und weichen einer ökologisch fragwürdigen aber vorhandenen Batteriebeleuchtung.

    Meine Frage zur Sachs 7Gang Nabe: Hat die schon jemand erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut? Funktion scheint ok, wenn auch sehr schwergängig zu schalten. Das bisschen Fett in der VO Nabe war total verharzt, wahrscheinlich schauts in der Sachs genau so aus. Habe die Explosionszeichnung und Anleitung von der SRAM Seite, bezweifle aber, dass ich die wieder korrekt zusammengebaut bekomme. Tendiere daher zur Zeit zur Methode: etwas Öl rein und gut ists (meint übrigens auch mein Händler). Wie seht ihr das?




  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht # 2
    rabe
    Bevor ich die Getriebenabe zerlegen würde, würde ich schon erstmal den Rat des Händlers befolgen und die Nabe mal neu schmieren. Wenn das nichts bringt, kann man das Ding immer noch zerlegen. Dann solltest du dich vorher erkundigen ob irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt wird. Nichts ist schlimmer, als auf halber Strecke festzustellen das einem irgendeine spezielle Schlüsselgröße oä. fehlt. Dein Händler sollte eigentlich wissen, welches Werkzeug benötigt wird.
    Auch wenn ich selbst noch keine Getriebenabe zerlegt habe, glaube ich das man mit einer guten Anleitung und/oder Explosionszeichnung und technischem Verständniss so ein Ding auch wieder zusammen bekommt. Vorraussetzung hier währe für mich ein anständiger sauberer Arbeitsplatz und kein Zeitdruck, so das man falls es mal nicht gleich weitergeht, auch alles geordnet über Nacht liegenlassen kann.

    rabe

  4. Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht # 3
    fukujama77
    Danke für die Ratschläge.
    Der Händler meinte es würde sich nicht lohnen und er hätte so was auch noch nie gemacht. Wäre sicher kein Problem in Wien ein paar Fahrradmechaniker aufzutreiben die das können, aber ich möchte es ja ohnehin nicht machen lassen sondern wenn überhaupt selbst ausprobieren. Wirtschaftlich gesehen kann man dann gleich eine Nexus8 Nabe einspeichen anstatt jemanden 1-2 Arbeitsstunden zu zahlen, doch das ist ja hier nicht das Thema. Habe jetzt mal Druckstift und Röhrchen raus und ein paar ml Öl eingefüllt. Bis das Rad wieder fahrbereit ist wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Werde hier weiter berichten.

  5. Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht # 4
    papariese63
    hi

    die schwergängigkeit ist die mit schaltzug oder ohne ,oder ist im eingbauten zustand gewesen?
    wenn mit zug würde ich mal den zug wegmachen und diesen solo probieren denn es reicht ein knick im zug um das es schwer läuft
    und wenn du die nabe aufmachst und schmieren willst nimm bitte fett (das ist original drin)und kein öl
    sag bescheid wenn ich dir weiter helfen kann melde dich

    gruß pap

  6. Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht # 5
    FrankWurr
    Auf keinen Fall Öl rein. Wenns so dünnflüssig ist, dass es auch was bewirkt, sind die Lager in Kürze hin. Da muss Lagerfett dran. Die 7-Gang von Sachs habe ich nie gehabt, aber sowohl die alte 3-Gang als auch die 5-Gang sind recht einfach zu zerlegen. Habs bei beiden gemacht und sie funktionierten anschliessend auch noch. Die 3-Gang, als ich gerade 10 oder 11 war. Blieb ein Teil über, funktionierte trotzdem.

  7. Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht # 6
    fukujama77
    Schwergängigkeit war in eingebautem Zustand, werde das überprüfen, gegebenenfalls Hülle tauschen, Zug schmieren.

    Mir ist klar, dass ich die Nabe für den Fall der Demontage nach Reinigung mit geeignetem Lagerfett schmieren muß. Den Hinweis mir dem Öl für den Fall der Nicht-Demontage (und nur für den) habe ich ausser vom Händler auch mehrmals im Netz gefunden. Klar ist das nicht die ideale Lösung. So wie ich das verstanden habe soll das Öl das eingetrocknete Fett etwas lösen. Habe Oil of Rohloff genommen.

    Zitat Zitat von FrankWurr Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall Öl rein. Wenns so dünnflüssig ist, dass es auch was bewirkt, sind die Lager in Kürze hin.
    Heißt, wenn das eingetrocknete gelöst wurde, ist das Gemisch insgesamt zu dünnflüssig und die Nabe nimmt Schaden? Da das Oil of Rohloff schon drinn ist, sollte ich sie jetzt wohl erst recht demontieren, um diese Schäden zu vermeiden? Hm....

  8. Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht # 7
    janus

    7gang Nabe fetten

    Hallo
    zerlegen wäre ein professioneller Einstieg.
    Aber wie etwa simple Rollenketten gangbar gemacht werden, so kann folgendes auch bei einem komplizierten Getriebe nicht schaden:
    in Benzin auswaschen (über Nacht), trocknen, dann warmes (50°) flüssiges Fett in erwärmtes Getriebe träufeln.
    Aber bei Rücktritt: sog. Bremsmantel benötigt spezielles Fett, Bremsfunktion kontrollieren.

    janus

  9. Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht # 8
    fukujama77
    @ janus: wieder ein Vorschlag, danke, aber wenn man sich an die Hinweise von SRAM halten würde, kämen ja beim Zusammenbau 3 Komponenten zum Einsatz (siehe unten): Spezialfett für Bremsmantel, Öl und Lagerfett!
    Stellt sich die Frage welche "Notlösung" im zweifelsfall besser ist, zähflüssiges Öl reintropfen, oder erwärmtes Fett?
    Vermutlich werde ich mir doch mal ein langes Wochenende fürs Zerlegen reservieren und auf gute Nerven hoffen

    Zit. techn. Handbuch SRAM/Sachs Getriebenaben:

    "WA R T U N G / S C H M I E R U N G
    Die Spectro S7 ist mit einer Dauerschmierung
    versehen und unter normalen Bedingungen
    wartungsfrei. Bei extremer Belastung
    der Rücktrittbremse kann deren Wirkung
    zu stark werden, das Hinterrad neigt
    zum Blockieren. In diesem Fall den Bremsmantel
    mit Spezialfett (Art. Nr. 0369 135 101)
    nachschmieren. Der Bremsmantel muß erneuert
    werden, falls durch Verschleiß das
    Rautenmuster kaum noch erkennbar ist.
    Reinigung der Teile nach der Demontage:
    • Alle Teile – außer dem Planetenradträger
    – können im Reinigungsbad
    entfettet werden.
    • Planetenradträger nur äußerlich mit
    Pinsel reinigen, um Planetenradlager
    nicht zu entfetten.
    Schmierung der Teile:
    • Zum Schmieren der Lagerstellen der
    Planetenradsätze den Planetenradträger
    auf die Krone stellen und 2 – 3 Tropfen Öl
    an den Lagerbolzen einbringen – dabei
    Planetenrädchen drehen, damit Lagerstellen
    voll benetzt werden. – Achse
    über Achsbohrung und Achsschlitze
    ölen, außen dünn mit Fett benetzen.
    • Sonnenräder innen ölen, Verzahnung
    außen fetten (Zahnlücken füllen).
    • Außenverzahnungen und Mitnehmerscheibe
    am Kupplungsrad ölen, Bohrung
    von rechts und links leicht einfetten.
    • Am Hohlrad kein Fett einbringen, nur
    Sperrklinkentaschen ölen.
    • Bremskonus in der Bohrung und
    Friktionsfeder fetten.
    • Bremsmantel innen und außen mit Fett
    einstreichen, Fettreserve im Bereich der
    beiden Haltenasen anbringen.
    • Kugelhalter nachfetten, Hülsenkugellaufbahnen
    mit Fett auskleiden."

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht

  1. Peace in the Present Moment 9781571746436, HardCover, BRAND NEW
    Peace in the Present Moment 9781571746436, HardCover, BRAND NEW:
    Von eBay im Forum Fahrrad Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 01:25
  2. kettler citiy cruiser mit elan-12 sachs nabe
    kettler citiy cruiser mit elan-12 sachs nabe: dieses teil hab ich vorm schrott gerettet. die...
    Von judaspriest im Forum Radprojekte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 09:15
  3. Sachs 7-Gang Nabe reinigen und schmieren
    Sachs 7-Gang Nabe reinigen und schmieren: Hallo zusammen, wenn ich das richtig...
    Von Hack E. Peter im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 22:06
  4. hilfe !!! 7-gang sachs nabe schrott??
    hilfe !!! 7-gang sachs nabe schrott??: ich habe ein problem : bei meinem fahrrad...
    Von Yamton im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 14:49

Weitere Themen von fukujama77

  1. Update altes Kalkhoff Stahlbike
    Hallo allerseits! Nachdem ich hier schon...
    im Forum Radprojekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 22:56

Andere Themen im Forum Radprojekte

  1. Umbau zum Singlespeed
    Moin Nachdem ich nun kürzlich gerade die...
    von Te Lihin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 09:53
  2. Raleigh-Klappe, die 2te!
    Hallo Zusammen! Da der Mensch nun mal...
    von Gast7638
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 23:48
  3. Von Stx auf LX oder XT
    Hallo noch konnt ich mein MTB ja noch nicht...
    von Praios
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 15:51
  4. Grtzner restauration
    Hey Leute bin grade dabei ein altes gritzner...
    von Gast8066
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 09:14
  5. Vom Stahlrad zum Rennesel
    Nun kommt es endlich, mein Projekt! Es...
    von Ms Bike
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 10:04

Stichworte

Sie betrachten gerade Sachs Super7 City Cruiser - Nabe zerlegen oder nicht.