Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
09.11.2008, 22:13 Valencia - Nutzung der unterschiedlichen Wege #1Erich
Valencia - Nutzung der unterschiedlichen Wege
Guten Abend liebe Gemeinde,
gerade eben fuhr ich ganz brav und an nichts böses denkend herum und bog an einer Ampel nach links in eine fünfspurige (vier Spuren + Bus-/Taxispur + abgeschottete Busspur, also 5+1) Einbahnstraße ab. Die Bus-/Taxispur darf ich nicht nutzen, also fuhr ich die Kurve von der rechtesten Abbiegespur aus schön ausladend. Außer mir war nur ein Auto in der Nähe, das mir hinterherfuhr.
Während des Abbiegevorgangs hupte es wie wild. (warum fahren die eigentlich immer hinter mir los, wenn sie es eilig haben und sonst echt alles frei ist?)
Nachdem aber einige Leute NIE lernen werden, dass man nach dem Abbiegevorgang an eine rote Ampel kommt, standen wir nebeneinander.
Also fragte ich ganz freundlich, ob denn irgendwas kaputt ist.
Beifahrer (mit ruhiger Stimme): "Ey, sachma... wo fährstn du rum?!!?"
Ich: "Auf der Fahrbahn?!?!"
Beifahrer: "ja aber mittendrin!!!!"
Ich: "ich fahre in der Mitte der rechten Spur, um Sicherheitsabstand nach rechts halten zu können"
Beifahrer (ungläubig): ".... alles, was du sagst, du Klotz"
und schüttelt gemeinsam mit der Fahrerin den Kopf.
Ok. Ich glaube eh nicht, dass die jemals eine Schule lange von innen gesehen haben, aber macht ja nix. Jedenfalls fuhr ich weiter und kurz vor meinem Ziel fuhr ich auf den Gehweg (oh ja, ein Verstoß, ich weiß, entschuldigung), um nach fünf Metern an mein Ziel zu gelangen. Auf diesem Weg verzögerte ich und das alte Paar, das vor mir lief sprang zur Seite und der Mann entschuldigte sich bei mir. Darauf meinte ich, er habe sich nicht zu entschuldigen, denn es sei ein Gehweg und da würde ich keine Fußgänger verjagen wollen.
Nachdem ich aber oft wegen Fußgängern bremsen musste, die trotz viel besser ausgebauter FuZo auf dem Südboulevard lieber auf dem Radweg gehen, komme ich zu folgendem Schluss, was die Nutzung angeht:
Fahrbahn: ausschließlich Kraftverkehr.
Bürgersteig: Vorrang für Fahrradfahrer
Radweg: fast ausschließlich Fußgänger und andere Sportler, die alle Vorrang vor den Radfahrern haben.
Grüße.Geändert von Erich (09.11.2008 um 23:37 Uhr)
-
09.11.2008, 22:52 Valencia - Nutzung der unterschiedlichen Wege #2Bratmaxe
Ich schließe mich dir an !!!
Fahre selbst nie auf der Fahrbahn weil´s einfach zu gefährlich ist. Wenn ein Radweg vorhanden wird dieser natürlich genutzt, und gerne auch geteilt
. Sonnst ist der Gehweg die erste Wahl, wenn Fussgänger mich mal nicht bemerken sollten und es zum Klingeln kommt bedanke ich mich brav beim vorbei fahren, das mach Eindruck und deeskaliert. Habe auch noch nie Ärger mit Fussis gehabt, es sollte halt rücksichtsvoll gefahren werden, und man muss ebend etwas mehr auf Eingangstüren, Hunde u.s.w. achten.
-
09.11.2008, 22:53 Valencia - Nutzung der unterschiedlichen Wege #3marcela
Ich habe es doch immer gesagt: Radfahren im spanischen Verkehr ist lebensmüde
Fahrradfahrer sind bei euch keine Verkehrsteilnehmer.
-
09.11.2008, 22:54 Valencia - Nutzung der unterschiedlichen Wege #4Purpurschwarz
auf der fahrbahn fahren nur vollkommen wahnsinnige! mit dem fahrrad auf der fahrbahn... einfach irrsinn. räder haben auf der straße nichts verloren!
-
09.11.2008, 23:20 Valencia - Nutzung der unterschiedlichen Wege #5Tiu
hallo,
ja, die spanischen autofahrer sind eigen auf der straße und mögen die radler dort überhaupt nicht. radler auf der bahn sind freiwild und unbedingt unerwünscht...
-
09.11.2008, 23:32 Valencia - Nutzung der unterschiedlichen Wege #6Erich
Eigentlich ists nicht so schlimm. Die Fahrweise der spanischen Autofahrer ist nur so kontrastreich:
es gibt die unheimlich kulanten und dann die Riesenarschlöcher.
Aber die erkennt man nicht gleich, was die Sache einfach schlecht vorhersehbar macht. Die meisten lassen mich vor, obwohl sie Vorrang in ihrer Spur haben und wenns mal nur einspurig geht und keiner überholen kann, hupen die wenigsten. Ich wünschte, die Rathausmenschen würden einfach mal alle 50m Fahrradsymbole auf die rechten Streifen der Fahrbahn malen lassen.
Auf dem Gehweg fahre ich aus Prinzip nicht, aber auch weil es jeden Moment hupen kann und es kommt wieder einer aus der Tiefgarage rausgeschossen, der mich überhaupt nicht sehen KONNTE, weil das solche Fehlkonstruktionen von Ein-/Ausfahrten sind. Dann sind die unmöglichen Bordsteine da und ich habe nunmal kein Fully.
Ich wollte noch anmerken, dass valencianische Autofahrer noch ne Spur krasser sein sollen als spanische. Hier mache ich der Polizei den Vorwurf, weil sie sich alles wurst sein lässt.Geändert von Erich (09.11.2008 um 23:51 Uhr)
-
11.11.2008, 21:50 Valencia - Nutzung der unterschiedlichen Wege #7Erich
Erlaubt mir bitte den Threadschub, aber heute hätte ich mindestens 4 Radfahrer (ich schreibe Zahlen absichtlich nicht aus) kaputtklatschen können. Auf dem Weg zum Arzt wollte ich über den Zebrastreifen, weswegen ich einen Autofahrer zum Anhalten zwang. Natürlich nutzt der Radfahrer hinter ihm die Gelegenheit, um vor meinen Füßen an mir vorbeizuzischen.
Auf dem Weg zum Restaurant, mit meiner Abteilung, waren 2 Radfahrer unterwegs und ich wollte sie zum Halten zwingen, indem ich einfach mal auf den Zebrastreifen ging - denkste: zischten vor mir vorbei. Schade, dass meine Abteilung so unsicher war bei den Radlern, sonst hätten sie halten müssen.
Auf dem Heimweg, auf einem schmalen Gehsteig, kam hinter mir einer, der sich an mir vorbeizwängen musste. Die Fußgänger, die ihm entgegenkamen, wichen ALLE aus. Da hätte ich auch die FG patschen können.
Wie soll das was werden? Habe schon viele Dinge gesehen, wegen derer ich mich frage, ob man sich für die Radfahrer einsetzen kann. Aber wenn die hiesigen RF so respektlos fahren, wundert mich das Diktat der Motorisierten überhaupt nicht mehr.
Zumindest habe ich einen mit einem voll verkehrssicheren Fahrrad gesehen. Habe ihn darauf hingewiesen, dass man den Standlicht-Hinweis-Aufkleber der Fly ruhig vom Reflektor entfernen kann (wahrscheinlich war das Deutsch des Südamerikaners nicht ausreichen
).
Geändert von Erich (11.11.2008 um 21:53 Uhr)
Weitere Themen von Erich
-
ich weiß... es nervt... wieder Sattel
Von Erich im Forum KaufberatungAntworten: 21Letzter Beitrag: 22.10.2008, 13:51 -
Hercules Corso - Radsport Duschl
Von Erich im Forum PLZ 9Antworten: 8Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:48 -
20"-Nabendynamo-Laufrad?
Von Erich im Forum ZubehörAntworten: 5Letzter Beitrag: 07.09.2008, 04:28 -
Geradeauslauf im Eimer...?
Von Erich im Forum Schrauber-EckeAntworten: 5Letzter Beitrag: 15.07.2007, 23:28 -
Schalthebelwechsel für Laien
Von Erich im Forum Schrauber-EckeAntworten: 16Letzter Beitrag: 16.06.2007, 16:43
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Haben will ?
von MomomuckAntworten: 33Letzter Beitrag: 22.01.2009, 21:35 -
Bahn und Alltagsradler - Mein Fahrrad fährt schwarz
von eggman0811Antworten: 36Letzter Beitrag: 22.11.2008, 09:47 -
Fahrrad wurde (von der Stadt) entfernt !
von bRazzilleAntworten: 12Letzter Beitrag: 14.11.2008, 07:11 -
Asus EeePC-akku am Nabendynamo laden...
von biopilzAntworten: 1Letzter Beitrag: 08.11.2008, 11:04 -
Kennt jemand dieses alte Behindertenfahrrad
von warti-fahrerAntworten: 3Letzter Beitrag: 06.11.2008, 23:39

Laufradsatz Umrüstung
Hoppern ist tatsächlich nicht schön. Aber solang es sich nicht zum fondarn auswächst geht's noch ^^