Ergebnis 1 bis 8 von 11
-
04.11.2008, 12:46 Schwalbe Marathon Winter #1Twist
Schwalbe Marathon Winter
Ich bin noch etwas frueh dran mit einer Bewertung fuer den Reifen, da ich ihn aber seit einigen Tagen fahre, schonmal meine ersten Eindruecke.
Ich habe mich fuer einen echten Winterreifen entschieden, da ich ganzjaehrig mit dem Rad unterwegs bin und auch auf glatter Fahrbahn sicher unterwegs sein moechte. Mein Marathon Supreme wurde mit dem ersten nassen Laub auf der Strasse bereits sehr schwierig zu fahren, daher der fruehe Wechsel.
Der Marathon Winter ist ein stark profilierter Reifen mit 220 Spikes pro Mantel. Auf feuchter Fahrbahn, nassem Holz oder nassem Laub bietet er sehr guten Halt. Es schadet dem Reifen wohl nicht, ihn auch auf trockenem Asphalt zu fahren.
Wesentliche Unterschiede zum Fahren mit dem Supreme sind zum einen das Fahrgeraeusch, was ein wenig an permanentes Fahren auf Rollsplit erinnert. Desweiteren ist der Reifen sehr viel traeger in Kurvenfahrten und man hat ein wenig das Gefuehl auf Ketten unterwegs zu sein. Nach einigen Kilometern habe ich mich jedoch daran gewoehnt und Vertrauen in den Seitenhalt bei Kurvenfahrten gefasst.
Aufgrund des Profils und vor allem natuerlich der Spikes bin ich bei trockenen Verhaeltnissen im Schnitt etwa 4-5 kmh langsamer unterwegs als mit den Sommerreifen. Das wird sich wohl mit dem ersten Schnee umkehren und ich merke schon jetzt bei nassem Laub auf der Strasse, dass ich weniger langsam/vorsichtig fahren kann.
Ich bin sehr gespannt wie sich die Reifen im Winter schlagen, dann gibts hier natuerlich mehr.
Bisher ueberzeugen mich vor allem die guten Fahreigenschaften auch bei trockener Strasse und der gute Grip auf nassem Untergrund.
Gruß,
Twist
-
04.11.2008, 13:43 Schwalbe Marathon Winter #2elculo
hallo, ich bin auch an dem reifen interessiert. es gibt auch noch den marathon schnee von schwalbe, der sich afaik darin unterscheidet, dass die spikes sich auf die aussenseiten beschränken , und man also bei gerdeausfahrten quasi ohne spikes fährt.
das konzept überzeugt mich mehr.
davon abgesehen werde ich die reifen auf mein altes rad montieren.
so viele frosttage gibt es nicht, dass ich nun über monate durchgehend mit spikes fahren möchte.
gibt es frost, nehme ich dann einfach mein altes bike.
edit: also der reifen, den ich meine heisst konkret:Schwalbe MTB Reifen Snow Stud 28 ZollGeändert von elculo (04.11.2008 um 13:49 Uhr)
-
04.11.2008, 14:02 Schwalbe Marathon Winter #3Twist
Hi elculo,
den Stud hab ich mir auch angesehen. Den gibt es allerdings als als schmalste Version nur in 40, ich wollte einen 35er haben. Der Stud hat weniger Spikes und keine auf der Mitte der Laufflaeche. Guten Halt auf Eis gibt er dir also bei einer Bremsung nu, wenn dud en Reifendruck entsprechend senkst.
-
04.11.2008, 14:10 Schwalbe Marathon Winter #4elculo
danke für die info. 40 wäre okay. ich fahre jetzt auch 40. auf meinem alten hobel sind sogar 42er.
man bremst doch nicht mit der lauffläche der räger, sondern an der felge oder an der bremsscheibe. blockierende räder sollte man eh vermeiden.
bei bike24 habe ich den snow gerade für 24,90 gesehen und bei 50 euro muss man kein porto zahlen. da kommt dann noch ein flschenhalter für 3,60 dazu :-)
i
-
04.11.2008, 14:52 Schwalbe Marathon Winter #5Twist
Ja gut ehh ... Ursache - Wirkung

Du bremst den Reifen mit der Bremse an der Felge und dann bremst der Reifen mit der Laufflaeche auf dem Boden dich.
Blockierende Raeder gibts auf Eis oder Schnee auch mit gutem Profil leider schnell, wenn du allerdings Spikes auf der Laufflaeche hast, blockieren deine Raeder nicht oder spaeter.
/edit
hab meinen auch bei bike24 bestellt. War gleich am naechsten Tag da - super.
-
04.11.2008, 15:57 Schwalbe Marathon Winter #6sakura
hi zusammen,
also ich habe mir einfach mal die schwalbe marathon cross drauf machen lassen. halt neues bike und habe die serienpellen wechwechseln lassen. hatte vorher schon die marathon standard auf dem alten bike, wollte aber, da auch viel wald und feldweg was griffigeres. bis jetzt gibt es nix zum mosern.
-
04.11.2008, 16:08 Schwalbe Marathon Winter #7Twist
Die M Winter waren fuer mich nur erste Wahl, weil ich auch bei teilweise vereister Strasse noch sicher lenken und bremsen will. Bei normalen/feuchten Verhaeltnissen ist ein "normaler" (stollen) Reifen ganz klar im Vorteil. Wenn es aber mal vereist ist, und sei es nur ein kleines Stueck vor der Ampel oder in der Kurve, bremst da nichts mehr, was keine Spikes hat.
-
24.11.2008, 18:47 Schwalbe Marathon Winter #8renem
Hallo,
nach der heutigen Rutschgpartie, überlege ich mir gerade ernsthaft den Marathon WInter zuzulegen. Kannst du inzwischen was zur Schnee und Eistauglichkeit sagen?
Danke!
Gruß
René