Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
22.10.2008, 15:08 Continental TopContact 37-622 #1koeter1097
Continental TopContact 37-622
Den TopContact gibt es in den Größen 50-559 sowie 28-/32-/37-/42-/47-622. In meinem 37er Format drückt er für einen Drahtreifen sehr schlanke 550g auf die Waage. Er hat ein typisches Trekkingradprofil mit einem geschlossenes Mittelsteg sowie hohem Negativanteil an den Flanken. Wie auch Schwalbe hat Conti „Vectran“ als Pannenschutzgewebe eingesetzt, was hervorragenden Pannenschutz ohne Nachteile hinsichtlich Gewicht oder Rollwiderstand garantieren soll. Unter 70 Euro ist der Satz nicht zu bekommen, den in Deutschland handgefertigten „Premium“pneu lässt sich Conti fürstlich entlohnen.
Montage
Nach allem, was ich über die Montage von Contis bislang gehört hatte, war ich auf das Schlimmste gefasst. Und war nach 15 Minuten mit beiden Reifen durch. Ohne Werkzeug, ohne Nacharbeiten auf Anhieb ein sauberer, zentrischer Lauf. Einfacher geht’s nicht.
Die effektive Breite auf einer 19er Felge bei 6 bar beträgt 35 mm.
Fahreigenschaften
Mit dem Höchstdruck von 6 bar natürlich keine Sänfte, aber spürbar komfortabler als ein Marathon Racer mit gleichem Druck.
In Geradeausfahrt vernimmt man ab 20 km/h ein leichtes, in Schräglage ein deutlich wahrnehmbares Rauschen. Das laute Summen grober Profilblöcke bleibt dankenswerterweise aus.
Der halbrunde Laufflächenquerschnitt lässt sauberes Abkippen in Schräglagen zu, allerdings bleibt nicht verborgen, dass im Vergleich zu einem Slick weniger Gummi auf die Straße drückt. Die ersten paar Hundert Kilometer habe echte Überwindung gekostet, und auch nach einer Eingewöhnungsphase bleibt geringerer Grip festzuhalten. Trotz 6 bar erscheint auch die Rückmeldung vergleichsweise diffus, von „Schwimmen“ kann keine Rede sein, das letzte Quäntchen Präzision geht den Contis jedoch ab. Aber schließlich sind es ja Trekking- und keine Rennreifen.
Wirklich überzeugend ist die Nasshaftung. Zumindest geradeaus ist auf „nur“ nasser Bahn kein Blockieren/Wegschmieren drin, und auch die außergewöhnlich glatte TG-Auffahrt nehme ich nun ohne Schlupf. Besonders auffällig sind diese Eigenschaften, wenn man sich daran gewöhnt hat und wieder auf einen anderen Reifen wechselt. So viel Nassgrip hatte ich bislang definitiv noch nie.
Störend ist auf Dauer der Verzahnungseffekt des Profils mit Längsrillen, z.B. auf gepflasterten Radwegen. Und dass so tief profilierte Reifen Steinchen und ähnlichen Unrat sammeln, ist auch keine neue Erkenntnis.
Verschleiß, Pannenschutz
Auf bislang 5.500 km eine Panne durch den berüchtigten Scherbenhaufen. Das Exemplar von der Größe eines kleinen Fingernagels hatte sich erst im Profil festgesetzt und dann durchgearbeitet. Das Restprofil spricht für eine Lebenserwartung von mindestens 10.000 km, was angesichts des Preises aber auch das Minimum sein sollte.
*** Edit *** Nach nunmehr 6.000 km Panne zwei. Ein kleines, aber um so schärferes Metallstück ist durch den hinteren Reifen gedrungen.
*** Edit *** Bei 8.000 km erste Panne vorn. Verursacher unbekannt. Allerdings katastrophale Bedingungen (Schneeschmelze in der Großstadt).
*** Edit *** Bei 8.400 km Panne drei hinten, "Schleicher" - von 6 auf 2 bar in 15 Minuten. Verursacher unbekannt. Immer noch schlechte Bedingungen, viel Granulat.
*** Edit *** Bei 8.700 km die nächste Panne. Ich gebe mich geschlagen und schicke die TC in den Winterschlaf, offensichtlich sind sie diesen Bedingungen nicht gewachsen. Mit geflickten/geklebten Rissen werden sie im Frühjahr in die zweite und voraussichtlich letzte Saison gehen. 15.000 km sollten sie schaffen.
*** Edit *** Der Winter hat die Dinger gekillt. Kleben/Vulkanisieren der Schnitte hat (bei mir) nicht geklappt. Im Frühjahr hat die erste Panne 50 km auf sich warten lassen, ich fahre nun den besonders lädierten Vorderreifen mit Antiplatt. Scheint zu klappen, aktuell 9.500 km ohne weitere unfreiwillige Pausen.
*** Edit ***
Nach über 10.000 km habe ich das Experiment drangegeben. Erhöhte Pannenanfälligkeit trotz Antiplatt, (noch) unschöne(re) Fahreigenschaften durch den eckig gefahrenen Querschnitt. "Fleisch" war noch für 2. - 3.000 km dran.
Mein Fazit
Ein leichter und gut rollender Reifen mit allen Vor- und Nachteilen eines Trekkingradprofils. Guter Pannenschutz. Premiumpreis, der sich letztlich nicht auszahlt.Geändert von koeter1097 (17.08.2009 um 20:16 Uhr)