+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch.

1. Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch. #1
    AM35

Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch.

Der Schwalbe Supreme, zeichnet sich durch eine Sicherheit gegen Löcher im Schlauch, mit Vectraneinlage aus.Um den Mythos der Pannesicherheit genüge zu tun, ein kleiner Testbericht.

Ein roter Splitter, scheinbar von einer roten Flasche, ging durch das Vectrangewebe und verursachte einen 3mm großen Riss im Schlauch darunter.

An der Tankstelle, konnte ich den Splitter mit den Zargen meines Haustürschlüssels, aus dem Vectrangewebe fischen. Die Luft entwich zuerst sehr schnell.
    Ich pumpte bis auf 6Bar auf. Drehte ein paar Runden mit dem Fahrrad.
    Zuerst ein wenig Verwunderung, da sich das Loch nicht sofort geschlossen hat.
    Aber nach dem dritten male, bis auf 6 Bar aufgepumpt und einigen Runden über den Tankstellenplatz, war es geschaft.

Kein zischen mehr!
    Stabil und fest bis heute!

Der Pannenschlauch hält was er verspricht. Löcher schließen sich von selbst, nach einigen malen des Aufpumpens.

Ich konnte feststellen, dass die Äußere Mantelschicht des Supreme, zu weich ist. Der Reifen ist gänzlich angreifbar durch Rollsplitt und Glasscherben. Die spitzen Steinchen, bohren sich leicht durch die weiche äußere Mantelschicht.

Es reicht schon, wenn sich die Spitzen Steinchen in die Manteldecke festsetzen und beim Herunterfahren von der Bordsteinkannte und dem anschließendem Aufschlag auf die Straßendecke durch die Vectranschicht in den Schlauch getrieben werden. Somit ist ein Platten garantiert.

Nach 100km, sind über der ganzen Mantelfläche, kleine Risse wie mit einer Rasierklinge eingeschnitten, zu erkennen.

Trotzdem ist die Kombination zwischen Supreme und Pannenschlauch unschlagbar. Nachdem ein Loch im Schlauch vorhanden ist, läßt man das Rad eine Nacht stehen und pumpt es am nächten Tag mit 6 Bar auf.
    Der Platten ist dann beseitigt.

Wer meint, das ein einfacher Mantel auch genügt, der irrt gewaltig. Das war vielleicht in den 70' Jahren noch möglich, mit relativ sauberen Straßen. Aber heute, gibt es kaum einen Quadrahtmeter, wo es keine Scherben gibt.

Anmerkung:
    Am 18.12.2008, habe ich nun zum dritten male einen Platten im Supreme+ Pannenschlauch..
    Geändert von AM35 (19.12.2008 um 14:57 Uhr)

2. Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch. #2
    whitewater
    Danke,
    das bestärkt mich mal wieder in meiner Wahl. Meine Randonneur Pro sind jetzt nach knapp 3tkm wg. Winter erstmal runter. Die gröbsten der wenigen Schnitte werden jetzt mal mit Sekundenkleber geschlossen. Keiner ging auch nur annähernd durch. Die machen locker noch genauso eine Saison.

3. Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch. #3
    FrankWurr
    Hm, ich fahre den Suprme jetzt seit 8000 km. Der Hintere ist noch für ca. 2000 km gut und der Vordere sieht fast aus wie neu. Bisher kein Platten und auch nur wenige sichtbare Schnitte im Profil. Fahre täglich Rad- und Waldwege sowie Strasse und gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sehe ich Scherben meist viel zu spät, um noch auszuweichen. Schotter und Split haben bislang keine Spuren hinterlassen.
    Den Sinn eines selbstdichtenden Schlauche sehe ich immer noch nicht so recht. Wenns dumm läuft, bekommt man den Fremdkörper nur aus dem Reifen, wenn man den Mantel demontiert und dann kann man auch gleich flicken.

4. Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch. #4
    FrankWurr
    Noch eine Ergänzung zum Supreme. Die Geräuschentwicklung scheint stark von der Temperatur abzuhängen. Im Moment läuft er wieder recht laut ab, nachdem ich zunächst dachte, dass wäre eine Frage der Laufleistung.

5. Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch. #5
    [Max]
    Ich finde, dass ein Reifen ohne Pannenschutz nicht für die 70er Jahre gut war. Ich fahre Michelin Transworld Sprint ohne Pannenschutz, nun schon seit 2000 Kilometern. Ich hatte bisher einen Plattfuß, eine kleine Scherbe.
    Meine vorher genutzten Marathon Supremes hatten auf 900 Kilometern einen Plattfuß. Als dann auch noch die Seitenwand begann, sich aufzulösen wurden sie wieder demontiert.

6. Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch. #6
    AM35
    Ab 2009 ist der Supreme sowiso "OUT" !!
    Ab jetzt gibts nur nur noch Marathon EXTREME

7. Schwalbe Supreme i. Verbindung mit Pannenschlauch. #7
    aufdemrad

2009er Modell verbessert

Ich fahre den Schwalbe Marathon Supreme seit Mai 2009 und das sind bisher ca. 6.500 Kilometer in der 50mm Ausführung

• Bremseigenschaften überragend (kein Querstellen)
    • Langlebigkeit überragend (bisher kein sichtbarer Abrieb)
    • rollt angenehm
    • auf Split, in Kurven mit Split eher unangenehm, mangelhafter Seitenhalt, fehlendes Profil scheint der Grund zu sein
    • Pannenschutz überragend (in der 2009er Version ist gegenüber dem Vorgänger das HD Ceramic Guard hinzu gekommen)
    • hoher Preis
    Auf Grund des, aus meiner Sicht, mangelhaften Verhaltens auf Split, mag aber auch an der Reifenbreite liegen, werde ich jetzt auf einen Dureme, Testbericht wird folgen wechseln