+ Antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 93

Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km

1. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #17
    axel
    das klingt ja total gut, was ihr beiden über die beiden räder schreibt...
    mich verlangt es mittlerweile auch eher nach einem wartungsarmen rad mit wenig klimbim und wenigen verschleißteilen.
    dummerweise komme ich nur mit den übersetzungen dann nicht mehr den brocken hoch
    aber sei es drum, braucht zufällig jemand ein knapp zwei jahre altes steppenwolf tiago?

viele grüße
    axel

2. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #18
    FrankWurr
    Zitat Zitat von axel Beitrag anzeigen
    dummerweise komme ich nur mit den übersetzungen dann nicht mehr den brocken hoch
    Warum das? Die Schaltung des Road Flyer ist im 1.Gang auf dem 34er Kettenblatt mit 20er Ritzel fast 1:1 untersetzt. Mit dem 23er Nexus-Ritzel, dass auf die Alfine Nabe passt, kann man die Schaltung noch kürzer abstimmen.

3. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #19
    axel
    hm, ich bin jetzt mal von der entfaltung ausgegangen, die bei stevens mit 2 metern angegeben ist (2,0 - 8,9m). wie kurz ist denn die entfaltung mit dem 23-er ritzel? bin gerade zu dumm zum rechnen - komm gerad von der "arbeit"
    als ich letztes jahr mit ner entfaltung von 1,69m hochfahren wollte, bin ich irgendwann jämmerlich verreckt. mit einer kurbel, die hier noch im keller liegt, komme ich auf 1,43m, damit sollte es eher möglich sein. und da sind 2m doch weit von entfernt
    mehr als 7m brauch ich aber fast nie, da wäre ne insgesamt kürzere übersetzung natürlich ne gute & sinnvolle sache...

viele grüße
    axel
    Geändert von axel (13.01.2009 um 17:46 Uhr)

4. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #20
    FrankWurr
    Naja, durch ein 23er statt des 20er Ritzels wirds gut 10% kürzer, also ca. 1,8m, entspricht einer Untersetzung unter 1,0 und das ist schon recht kurz.
    Hab gerade nachgesehen. Mit 50er KB und 20er Ritzel ist das Rad im 1.Gang der Alfine-Nabe 0,9 untersetzt. Ein Standard- Crossrad liegt im kürzesten Gang bei 0,81 mit einem 23er Ritzel wirds bei der Alfine 0,78. Damit sollte man jede normale Strassenssteigung hochkommen.

5. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #21
    FrankWurr

Nach gut 9000 km auf Continental Sport Contact umgestellt

Seit gestern steht das Rad auf Continental Sport Contact und nach den ersten 21 km auf trockenem Asphalt ist der erste Eindruck gut. Im Vergleich mit den Supreme sind die Contis etwas direkter und laufen auch etwas leiser ab. Da sie noch deutlich weniger Profil haben als die Supreme, ist das aber auch nicht verwunderlich.
    Bei der Gelegenheit war dann auch eine Komplettreinigung des Rades fällig und trotz vieler km auf "gepökelten" Strassen sind keine Winterspuren geblieben.
    Und, wer Ingmar noch kennt, er hatte in einem Punkt recht. Als ich das Vorderrad raus hatte, habe ich natürlich auch das Lagerspiel geprüft. Obwohl im eingebauten Zustand kein Spiel fühlbar war, konnte ich ausgebaut deutliches Lagerspiel fühlen. Gemacht habe ich dennoch nichts, sondern nur wieder mit recht strammem Schnellspanner eingebaut. Lagerspiel weg.
    Das liess mir dann keine Ruhe und ich habe es, wie schon im Zuge der Diskussion mit Ingmar, am RR ausprobiert. Da ist es nicht so. Entweder ist die Übersetzung der Schnellspanner anders und/oder die Hohlachse am RR ist fester.

6. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #22
    finepixler
    Zitat Zitat von FrankWurr Beitrag anzeigen
    Und, wer Ingmar noch kennt, er hatte in einem Punkt recht. Als ich das Vorderrad raus hatte, habe ich natürlich auch das Lagerspiel geprüft. Obwohl im eingebauten Zustand kein Spiel fühlbar war, konnte ich ausgebaut deutliches Lagerspiel fühlen. Gemacht habe ich dennoch nichts, sondern nur wieder mit recht strammem Schnellspanner eingebaut. Lagerspiel weg.
    Ich kenne zwar einen Lagerkoller, nicht aber ein Lagerspiel bei einem Laufrad. Wie macht sich das bemerkbar, vor allen Dingen beim Fahren? Was wäre der "worst case" wenn man das nicht reparieren oder austauschen lassen würde?

Dein Erfahrungsbericht zeigt mir aber, dass ich wohl noch lange viel Spaß mit meinem Rad haben werde.
    Geändert von finepixler (17.03.2009 um 11:02 Uhr)

7. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #23
    FrankWurr
    Zitat Zitat von finepixler Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwar einen Lagerkoller, nicht aber ein Lagerspiel bei einem Laufrad. Wie macht sich das bemerkbar, vor allen Dingen beim Fahren? Was wäre der "worst case" wenn man das nicht reparieren oder austauschen lassen würde?

Dein Erfahrungsbericht zeigt mir aber, dass ich wohl noch lange viel Spaß mit meinem Rad haben werde.

Was ist ein Lagerkoller? Oder meinst du Lagerkollaps.
    Lagerspiel ist jede fühlbare Bewegung in Längs- oder Querrichtung und in gewissen Maßen meist unkritisch und beim Fahren meist nicht fühlbar, kann aber gerade bei Rädern mit Scheibenbremsen zum Schleifen der Bremsscheibe bei Kurvenfahrt führen.
    Der "worst case" ist ein zerstörtes Lager, weil die Lagerkugeln den Sitz in der Nabe oder auf dem Konus beschädigen und in der Folge zerstört werden. Kommt bei einigermaßen normaler Pflege und Wartung aber nicht vor.
    Ich bin wirklich positiv überrascht, wei unauffällig und problemlos die relativ "billige" Deore-Nabe am Stevens auch nach gut 9000 km noch läuft. Ich hatt, nicht zuletzt wegen meines Gewichtes und der Scheibenbremse damit gerechnet, dass sie relativ schnell verschleissen würde. Bislang gibt es dafür keine Anzeichen wie z.B. Spiel oder Schwergängigkeit.

8. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #24
    finepixler
    Was ist ein Lagerkoller? Oder meinst du Lagerkollaps.
    Im Winter litten wir in der Familie öfter mal unter einem Lagerkoller, wenn es das Wetter für Tage nicht erlaubte, Aktivitäten nach draußen zu verlagern. Da ist uns des öfteren schon die Decke auf den Kopf gefallen.

Lagerspiel ist jede fühlbare Bewegung in Längs- oder Querrichtung und in gewissen Maßen meist unkritisch und beim Fahren meist nicht fühlbar, kann aber gerade bei Rädern mit Scheibenbremsen zum Schleifen der Bremsscheibe bei Kurvenfahrt führen.
    Der "worst case" ist ein zerstörtes Lager, weil die Lagerkugeln den Sitz in der Nabe oder auf dem Konus beschädigen und in der Folge zerstört werden. Kommt bei einigermaßen normaler Pflege und Wartung aber nicht vor.
    Ich bin wirklich positiv überrascht, wei unauffällig und problemlos die relativ "billige" Deore-Nabe am Stevens auch nach gut 9000 km noch läuft. Ich hatt, nicht zuletzt wegen meines Gewichtes und der Scheibenbremse damit gerechnet, dass sie relativ schnell verschleissen würde. Bislang gibt es dafür keine Anzeichen wie z.B. Spiel oder Schwergängigkeit.
    Danke für die Erklärung. Gut zu wissen, dass Du nicht auch nur ein "Hemd" bist. Ich selbst bringe z.Z. nämlich auch round about 100kg auf die Waage ...