Ergebnis 89 bis 93 von 93
-
18.10.2011, 12:28 Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #89FrankWurr
Nun sind es fast 40.000 km
Der Sommer, welcher Sommer???? ist rum und mein Road Flyer hat fast 40.000 km auf der Uhr.
Das erste HT II Innenlager ist vor einer Woche kaputt gegangen und wurde durch ein neues HT II auf Deore-Niveau ersetzt (9 € online). Das rechte Lager fiel beim ausbauen mehr oder weniger auseinander, war aber bis zum Schluss fahrbar, wenn auch mit sicht- und spürbarem Spiel.
Seit ca. 200 km verrichtet die erste SRAM-Kette für 8,95€ ihren Dienst und läuft erheblich ruhiger und leiser als die zuvor nur gefahrene HG 53.
Das Lenkkopflager hat mir sowohl das häufige Reinigen als auch den Regensommer übel genommen und muss demnächst erneuert werden.
Leider ist jetzt auch das rechte Pedal (PD-M 540) hinüber. Neue gabs für 29,95€ online und sind auf dem Weg.
Die als Übergangsreifen gedachten Conti Touring plus haben mich so überzeugt, dass sie als Dauerbereifung bleiben. Der Hintere musste nach ca. 10.000 km neu, weil er fast blank war. Ich hatte mit den Reifen nicht einen einzigen Platten oder anderweitige Probleme. Sehr empfehlenswert.
Die Alfine-Nabe hat leichtes Lagerspiel, läuft aber sonst noch gut, wenn auch in einigen Gängen lauter werdend. Das Lager wird eingestellt, wenn der 19er Konusschlüssel geliefert wird. So einen hatte ich nicht.
Die vordere Deore-Nabe läuft trotz (oder vielleicht wegen) völliger Vernachlässigung spiel- und problemfrei.
Die Rahmenbeschichtung sieht nach wie vor wie neu aus.
Alles in Allem ist das Road Flyer ein sehr genügsames und zuverlässiges Allwetter- und Jedentagrad.
Mehr gibts bei Auffälligkeiten oder nach dem Winter.
-
18.10.2011, 20:46 Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #90axel
schön, dass du deinen thread noch auf dem laufenden hälst, frank. da muss ich bei meinem wohl mal wieder nachziehen
ein bekannter hatte auch einen roadflyer rumstehen, aber ich stoße da leider mit meinen dicken füßen gegen die hinterbaustreben...
viele grüße
axel
-
23.10.2011, 18:38 Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #91finepixler
Hallo Frank!
Ich melde mich wiedermal kurz zu Wort. Ich bin mit meinem Road Flyer (Mod. 2009) ebenfalls noch sehr zufrieden, auch wenn ich bisher erheblich weniger km gefahren bin (ca. 1.800km). Leider kann ich den Weg zum Büro nicht via Rad zurücklegen und komme daher nicht wirklich auf Touren. Davon abgesehen hatte ich mir 2009 auch noch ein Focus Variado Expert gekauft, mit welchem ich RTFs mit meinem Radsportverein http://www.rc1911-langenselbold.de fahre. Die einzige Schwäche bei meinem Road flyer ist die Lackierung (siehe anderer Thread), welche bereits nach kurzer Zeit Schäden aufwies.
Ich habe diesen Thread abonniert und werde ihn weiterhin aufmerksam lesen. Ich bleibe also bis zum bitteren Ende dran.
-
31.10.2011, 15:39 Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #92FrankWurr
Alfine 8 geöffnet und nachgeschmiert
So langsam gingen mir die verstärkten Geräusche meiner Alfine 8 Nabe auf die Nerven. Also habe ich sie nach der Anleitung für die Inter 8 geöffnet, was recht einfach ist, wenn man sie nicht weiter zerlegen will.
Es geht wie folgt:
LR aus dem Rahmen nehmen.
Bremsscheibe und Ritzel abnehmen.
Konus auf der linken Seite (Bremsscheibenseite) entfernen.
Staubschutzkappe auf der Ritzelseite mit einem großen Schraubendreher vorsichtig von der Nabe lösen. Dabei löst sich der mittige Fixierring gleich mit.
Nun lässt sich das Getriebe nach rechts aus der Nabe ziehen
An das rechte Nabenlager kommt man nur mit Spezialwerkzeug ran, das linke ist aber gut zugänglich und kann leicht gereinigt und neu gefettet werden.
Die Nabe habe ich dann innen sauber gewischt und anschließend an den Lagerstellen großzügig neu gefettet. Beim säubern fand ich keinerlei Metallabrieb vor, was hoffen und vermuten lässt, dass das Getriebe bisher nahezu verschleißfrei lief.
Da ich das Getriebe selbst nicht zerlegen wollte und mangels Shimano Spezialwerkzeug auch nicht konnte, gab es nach der optischen Kontrolle zwei Möglichkeiten. Entweder das ganze in ein Ölbad tauchen oder fetten. Hochviskoses Getriebeöl hätte ich da gehabt, aber da die Alfine nicht so gut abgedichtet ist, dass das Öl mit Sicherheit drin geblieben wäre und die drei großen Rollenlager auch lieber Fett als Öl mögen, habe ich eine kleine Tube Kettenfliessfett in das Getriebe gedrückt.
Danach wurde das Getriebe wieder in die Nabe geschoben, der Konus eingestellt, die Staubschutzkappe rundherum wieder auf die Nabe gepresst, Ritzel und Bremsscheibe montiert und das LR wieder in den Rahmen gesetzt.
Die erste kurze Probefahrt war sehr erfolgversprechend. Fast keine Geräusche mehr und selbst der bei meiner Nabe von Anfang an laute vierte Gang ist leiser als zuvor.
Zeitbedarf ca. eine Stunde.
Ich werde berichten, ob die Nabe so schön leise und leichtlaufend bleibt.
Da ich keinen erkennbaren Verschleiß vorfand, gehe ich davon aus, dass die Alfine 8 bei vernünftiger Nutzung und minimaler Pflege 100.000 km oder länger hält. Die Zeit wird es zeigen.
-
26.01.2012, 09:54 Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #93Morpheus