+ Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 93

Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km

1. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #1
    FrankWurr

Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km

Nu aber.
    Auch wenn die Zeit im Moment knapp ist, soll hier nach etwas mehr als einem halben Jahr und ca. 6500 km der erste Erfahrungsbericht folgen:

Probleme:
    Keine, Nada, Null, Zero

Veränderungen gegenüber dem Originalzustand:
    Shimano Klickpedale
    Stevens Touring-Kit bestehend aus Schutzblechen (Plastik) und Gepäckträger
    Cateye Akkubeleuchtung

Verschleißteile:
    1 Kette HG 53 für 12,95 € nach ca. 3500 km. Die nächste ist demnächst fällig
    1 Satz kugelgelagerter Schaltröllchen für 9,99€ nach ca. 6000 km. Das untere Originalröllchen war ausgeschlagen
    Beide Reifen sehen so aus, als ob sie locker weitere 6000 – 10000 km mitmachen
    Bremsklötze vorn sind ebenfalls noch für 10000 km plus gut. Hinten sind sie praktisch neuwertig. Bremse allerdings wenig und wenn dann fast nur vorn (Motorradgewohnheit). Heißt ja Fahrrad und nicht Bremsrad.

Einstell- und Wartungsarbeiten:
    Ca. drei Mal Hinterrad zentriert und beide Laufräder stramm durchgespeicht

Pflege:
    Ab und an säubern und regelmäßig Kette pflegen. Mehr brauchte das Rad bislang nicht.

Auch nach 6500 km, davon ca. 3000 km Wald- und Schotterwege, keine feststellbaren Verschleißerscheinungen an Lagern, Rahmen etc. Trotz immer noch 95 kg Lebendgewicht plus ca. 5 – 10 kg Gepäck auch nach teilweise recht ruppig gefahrenen Waldwegen keinerlei Probleme mit den Nabenlagern oder dem Lenkkopflager. Auch der Touring-Kit von Stevens zeigt sich bislang komplett unbeeindruckt. Keine Lackschäden. Auch da nicht, wo der ein oder andere Stein gegen geflogen ist.
    Einzig sichtbarer „optischer“ Verschleiß am Alfine Kettenspanner. Der hat ein paar Schrammen.
    Fahre seit April eigentlich nur noch das 50er Kettenblatt. Was ich beim Kettenwechsel für Sägezahnbildung hielt scheint die Normalform zu sein, da es sich nach weiteren 3000 km nicht verschlimmert hat. Das Alfine Ritzel zeigt noch keinen erkennbaren Verschleiß.
    Überwiegend genutzte Gänge sind der 3., 4. und 5. Selten mal der 2. und 6. Dank inzwischen wieder recht guter Kondition lag die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit im September bei 28,9 km/h. Allerdings im September nur der Weg zur Arbeit und zurück, also täglich zwei Mal 21 km.
    Obwohl ich häufig über Scherben, Dornen etc. fahre kein Platten. Als einzigen Nachteil empfinde ich den umständlichen Ausbau des Hinterrades. Die Shimano Schaltanlenkung ist die Pest. Kommt ja zum Glück nur selten vor.

Fazit:
    Ein super Rad, das seinen Preis ohne Einschränkung wert ist.

Nächster Bericht bei 10000 km, also vermutlich im März oder April 2009

2. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #2
    cuda01
    ist schon echt ein super Rad.

Dann will ich auch mal ein bißchen Werbung für Stevens hinterherschieben und meinen City Flyer beschreiben:

Alter ca. 3 Jahre
    ca. 12.000 km in der Großstadt Köln

Rad für den täglichen Weg zur Arbeit

Upgrades:
    -feste RR Schutzbleche in der schmalsten Version, damit sie optisch nicht so auftragen
    -Gepäckträger in der superschmal Version (damit auch der optisch nicht so aufträgt)
    -andere Pedale (hatte ich noch) ich beschreibe sie als gemäßigte NoName Bärentatzen im BMX Stil

Verschleiss (nach sage und schreibe 12.000 km)
    - hinteren Mantel 1 x gegen das gleiche Modell für 5€ getauscht (Vittoria Courier)
    - Innenlager knuspert seit ein paar Wochen vor sich hin. Muß ich dringend tauschen, kommt ein neues Patronenlgaer rein (Kostenpunkt 15€)
    - 1 x neue Bremsbeläge

das war es bisher, wenn das mal nicht zuverlässig ist.

OK, die Felgen sind bestimmt auch in nicht allzuweiter Ferne durchgebremst, aber noch geht es. Versuche diesen Winter noch damit auszukommen.
    Hinterrad muß mit Schwarzenegger Kraft angezogen, ansonsten versetzt sich beim kräftigen Antriit das H-Rad in den Ausfallenden.
    und die Züge muß ich bestimmt auch mal tauschen.

Das wars

Daumen hoch für dieses Rad

3. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #3
    FrankWurr
    OK, die Felgen sind bestimmt auch in nicht allzuweiter Ferne durchgebremst, aber noch geht es. Versuche diesen Winter noch damit auszukommen.
    Hinterrad muß mit Schwarzenegger Kraft angezogen, ansonsten versetzt sich beim kräftigen Antriit das H-Rad in den Ausfallenden.
    und die Züge muß ich bestimmt auch mal tauschen.

Ist eben doch ein anderes Rad. Alle diese "Probleme" kennt das RF nicht. Dank vertikaler Ausfallenden kann das Hinterrad nicht nach vorn gezogen werden, Felgen werden von Scheibenbremsen nicht durchgebremst und Bremszüge hats auch nicht. Der hintere Schaltzug ist so gut gedichtet, dass da so schnell auch nichts passieren dürfte. Einzig der Umwerferzug könnte irgendwann mal Verschleiß zeigen.

4. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #4
    koeter1097
    Bin schon sehr gespannt, wie lange die Nabe Deinem Krafteinsatz Stand hält

5. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #5
    cuda01
    yep, leider gab es das Road Flyer erst 2 Saisons später ansonsten hätte ich mir das RF natürlich auch geholt.
    Ist auch einfach die "schönere" der beiden Schwestern

6. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #6
    ziegenpeter52
    Hallo Cuda, vielleicht hift dir auch eine bessere Fixierscheibe. Bei meiner HR Nabe waren auch erst NoName Dinger dran, die ich dann gegen Sram Scheiben, bei mir 65 0517 102 000, tauschte. Danach war Ruhe mit der Gewalt beim Anziehen. Ein Durchrutschen gibt es seitdem auch nicht mehr.
    Peter

7. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #7
    cuda01
    Das ist ja mal ein klasse Tipp. Ich habe diese gelben Teile verbaut. Der ganze Rahmen hinten an den Ausfallenden sieht aus als hätten Kaninchen dran genagt, aufgrund der Sch..Teile.

Wo hast Du die Teile gekauft?

8. Stevens Road Flyer Erfahrungsbericht nach 6500 km #8
    Oggynator
    Die Nase an der Scheibe ist aber notwendig..