Tacho überprüfen
Diskutiere Tacho überprüfen im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Mein neues Bike (günstiger weil konfiguriert, ursprünglicher Kunde aber verschollen) hat bereits einen sigma Tacho. Mir scheint die angezeigte Geschwindigkeit zu hoch. Wie kann ich
-
10.10.2008, 12:19
Tacho überprüfen
Wenn die gemessene Wegstrecke stimmt, dann stimmt auch die angezeigte Geschwindigkeit.
Nebenbei bemerkt ist es erheblich schwieriger, die angezeigte Geschwindigkeit zu überprüfen, weil dazu eine genaue Strecke mit möglichst konstanter Geschwindikeit abgefahren werden muß und dabei die verstrichene Zeit genau mitgemessen werden muß, also im Grunde drei Parameter beachtet werden müssen (Strecke, konstantes Fahren, Zeit).
Außerdem haben alle Tachometer eine Dämpfung der Anzeige eingebaut, um ein ständiges rauf und runter zu vermeiden, zumeist in Verbindung mit einem virtuellen "Schleppzeiger" (Ausdruck stammt aus der alten, analogen Welt).
D.h. der angezeigte Geschwindigkeitswert nähert sich bei Veränderungen dem neuen Wert an, erreicht ihn aber nicht ganz, damit sich nicht jede kleine Schwankung der tatsächlichen Geschwindigkeit in der Anzeige niederschlägt.
Um die (wohl vom OP gewünschte) maximale Genauigkeit zu erreichen, würde ich auch empfehlen, den Reifenaußendurchmesser durch einmaliges Abrollen des Rades nachzumessen, die Tabellenwerten gehen von idealen Reifenabmessungen aus, aber da gibt es Toleranzen.
Gruß
Helge
-
10.10.2008, 12:29
Tacho überprüfen

Zitat von
Helge
Um die (wohl vom OP gewünschte) maximale Genauigkeit zu erreichen, würde ich auch empfehlen, den Reifenaußendurchmesser durch einmaliges Abrollen des Rades nachzumessen, die Tabellenwerten gehen von idealen Reifenabmessungen aus, aber da gibt es Toleranzen.
Aber auch das gibt kein 100%iger Genauigkeit, da dann beim Fahren immer der gleiche Reifendurchmesser gegeben sein muss, d.h. der Fahrer muss immer gleich schwer sein, der Reifen darf sich nicht abfahren, immer der gleiche Reifendruck usw. usw.
Also kaum möglich
-
10.10.2008, 12:32
Tacho überprüfen
Es gibt nirgendwo 100%ige Genauigkeit, das hatte ich auch nicht behauptet - ich denke, das wird auch keiner annehmen
Es ging nur darum zu verdeutlichen, daß das Messen des Abrollumfanges um einiges genauer ist als der Wert aus der Tabelle
Gruß
Helge
-
10.10.2008, 12:52
Tacho überprüfen
-
19.10.2008, 08:58
Tacho überprüfen
Ich bin zur Wegstreckenmessung einfach auf einen Sportplatz mit Laufbahn gefahren. Eine Runde = 400 Meter. Auf den meisten Laufbahnen befinden sich Streckenmarkierungen an den Rändern oder sogar Dauerhaft auf der Bahn.
-
19.10.2008, 09:27
Tacho überprüfen
Zu dem Thema gabs hier schon öfter Threads. Denoch noch einmal die zuverlässigste Methode fürs Fahrrad:
Gerade Strecke auf der Strasse oder sonstwo wählen
Mit einem Seil ca. 10 m gerade abstecken
Dicken Kreidestrich quer übers Vordderad malen
So gut es geht parallel zu dem Seil fahren
Abstand zwischen dem ersten Kreideabdruck und dem letzten gut Sichtbaren messen. Dabei immer die Hinter- oder Vorderkante des Abdruckes messen und nicht mal so mal so
Den gemessenen Wert durch die Anzahl der gezählten Striche (minus 1, wenn der erste Abdruck mitgezählt wurde) teilen
Voila,
wenns der selbe Fahrer mit dem üblichen Luftdruck bei korrekt gewählter Mondphase unter Berücksichtigung des Einflusses der Jupitergravitation war, dann ist das ein recht genauer Wert für den Abrollumfang. Zukünftige Gewichtsveränderungen des Fahrers erzwingen selbstverständlich regelmäßige Neumessungen, die bei Außentemperaturänderungen von mehr als +/- 0,05 Grad ohnehin erforderlich sind. Nicht zu vergessen, dass sich der Luftdruck im Reifen durch die Walkarbeit während der Fahrt auch erhöht und der Fahrer zugleich Gewicht durch Schweißverlust erleidet. Kompliziert wir die Berücksichtigung der Gewichtszunahme bei Regen, da hier sehr viele Faktoren, wie Saugfähigkeit und Fläche der Kleidung, Größe und Auftreffwinkel der Regentropfen etc. zu berücksichtigen sind. Folglich fahre ich persönlich sehr ungern bei Rgen, weil dem Tacho einfach nicht mehr zu trauen ist.
Für alle, denen eine geringe Abweichung egal ist, also z.B. mir, gibt es Tabellen.
Zum Thema Tachoabweichung bei Pkw äußerts sich die
StVZO
so, dass jeder Tacho eines, in Germanien zugelassenen, Pkw mindestens 5% NACH OBEN abweichen MUSS. Natürlich macht sich auch hier z.B. ein Wechsel der Reifengröße bemerkbar, was mit ein Grund dafür ist, dass die Änderung der Reifengröße nur im begrenztem Rahmen möglich ist.
Und eben drum fährt man im Ländl mit Tacho plus 10 km/h über der gültigen Geschwindigkeitsbegrenzung fast 100% "blitzsicher", denn angezeigte 60 km/h sind max. echte 57 km/h. In der realen Welt aber eher 53 bis 55, wie ich in diversen Pkw verschiedener Hersteller anhand GPS feststellen konnte. Meine "Dienstmöre" läuft angeblich 220 km/h. GPS sagt 208 km/h und das ist auch der Wert, der im Kfz Schein steht.
-
19.10.2008, 11:37
Tacho überprüfen
Hmmmh, möchte mal die Genauigkeit von Navis - hier GPS anzweifeln. Moderne Geräte nach den neuesten Standarts weniger, da sie mittlerweile mit recht wenigen Satteliten auskommen umd genau zu sein.
Ich besitze ein Medion, älteren Fabriktes, jedoch auch ganz gut. PNA 500 T heißt das Ding. Hat kein SIRF... Dieses zeigt mir, die hier im Thread geschilderten Abweichungen von der Tachogeschwindigkeit an. Ich habe mir jedoch schon ein paar Mal die Mühe gemacht und das dann anhand von tatsächlicher Streckenlänge - angezeigt durch das Navi (bestätigt durch den ADAC Routenplaner und Google Maps) sowie der reinen Fahrzeit - nachgerechnet und empfinde nun meinen Tacho als genauer... wenn auch nicht so richtig genau, er lag halt näher dran.
Ich glaube sicher, dass die neuen Geräte wesentlich präziser sind. Jedoch alte GPS Geräte erst ab einer bestimmten Anzahl an empfangener Satteliten zur Positionsberechnung. Im Auto sind die Empfangsmöglichkeiten für die meisten mobilen Geräte schon eingeschränkt - z.B. durch Einbauposition und durch die Art der Frontscheibe.
Gruß
Frank
PS.: Ich gehe aber auch von aus, dass ein Fahrradcompi ab einer gewissen Preisklasse einigermaßen genau anzeigt, wenn er richtig eingestellt ist. Abweichungen im wenigen Prozentbereich wären mir egal.
-
19.10.2008, 15:12
Tacho überprüfen
Alle, auch älterer GPS brauchen "nur" drei Satelliten für eine exakte Positionsbestimmung. Seit die miltärische Sperre der Satelliten raus ist, zeigen auch ältere Geräte auf den Meter genau an. Allerdings rechnen ältere Navis etwas langsamer, was bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. auf der BAB, keine Rolle spielt. Die von Navis ab ca. 2004 angezeigten Geschwindigkeiten sind sehr genau und die Mindesttachoabweichung beim Pkw ist gesetzlich geregelt. Fahrradtachos arbeiten alle nur mit der Radumdrehung, die eben nur einmal pro Umdrehung gemessen wird, vielmehr die Zeit zwischen zwei Durchgängen des Magneten. Schon in den achtzigern verwendeten einige Motorradfahrer Fahrradtachos als Ergänzung zum, damals noch überwiegend mechanisch angetriebenem, Motorradtacho, weil die Fahrradtachos trotzdem erheblich genauer anzeigten als die, per Gesetz, voreilenden Motorradtachos. An meiner ersten XJ "log" der Tacho fast 25 km/h dazu, zeigte bei echten 210 doch glatt 235 km/h an.
Aber stimmt schon, beim Normalradfahrer kommt es auf +/- 5-10% Anzeigeabweichung wirklich nicht an. Ich stelle meinen Tacho im Moment nach der Abrollumfangangabe von Stevens auf 2210 mm ein. Scheint auch recht genau zu stimmen. Sowohl Google als auch www.meinsportplatz.de geben 21,6 km für meinen tägliche Strecke zur Arbeit an. Mein Fahrradtacho sagt, es sind 21,72 km.