Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig?

1. Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig? #1
    Hobbyradlerin

Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig?

Hallo RadlerInnen,

ich fahre mein Fahrrad mit einem Nabendynamo und einem LED-Rücklicht (Standlicht). Nun ist die Lampe des Rücklichtes defekt, und ich wollte mir eine neue Lampe kaufen. Deshalb war ich heute in einem Fahrradladen.

Der Fahrradladenmann wollte mir gleich ein gesamtes neues Rücklicht verkaufen. Das ist richtig teuer und natürlich auch richtig umweltUNfreundlich, weil das alte ja noch super gut ist und (fast) wie neu. (Habe das Rad erst seit 1 1/2 J.). Ich brauche wie gesagt nur das kleine Lämpchen.

Kann mir jemand hier sagen, ob man diese Lampen einzeln wechseln kann?
    Wenn ja, wo kann man sie kaufen? (Ich bin leider im Netz nicht findig geworden .)

Über eure Antworten freue ich mich! VG und danke!

2. Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig? #2
    Frankenbu
    LED´s sind normalerweise nicht zu wechseln da Lebensdauer im normalfall von mehreren Tausend Stunden
    Ein neues Rücklicht mit Standlicht usw. kostet ab 10€ also sooo teuer ist das auch nicht, was die Umwelt dazu sagt ist dann ein anderes Thema

3. Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig? #3
    Chadori
    Mein Vater ist auch mal zum Händler gegangen weil er glaubte das Rücklicht sei kaputt. Der Händler meinte ein LED Rücklicht geht nicht kaputt, und in der Tat, der Fehler lag letztendlich doch nicht im Rücklicht .

Hast du das Rücklicht mal direkt an eine Stromquelle (Flachbatterie) angeschlossen?.

4. Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig? #4
    Helge
    Nicht an eine Flachbatterie mit 9V anschließen!
    Damit kann man es dann wirklich in die ewigen Jagdgründe schicken, wenn ma Pech hat!

Wenn mit Flachbatterie eine der (älteren) 4,5V Batterien gemeint ist, dann geht das natürlich.
    Üblicherweise ist hier eine Maximalspannung von etwas über 7V spezifiziert, also immer bei etwa 7V oder darunter bleiben, wenn man handelsübliche Fahrradbeleuchtung testen möchte.
    Dabei ist meistens die Polung noch interessant!

Gruß

Helge

5. Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig? #5
    Hobbyradlerin

Also doch komplett neu

Danke für eure Antworten!

Sollte die LED also hinüber sein, dann komme ich nicht drum herum, mir dieses Teil neu zu kaufen.

Werde noch mal prüfen, ob nicht doch ein Kabel locker ist, und die LED noch funzt. Ansonsten werde ich daqnn langfristig wohl wieder auf die alten Glühlampen umsteigen. Das ist dann auch nachhaltiger als diese Verschwendung von Plastik angesichts der zur Neige gehenden Ölressourcen. Es lebe die freie Marktwirtschaft!

So long, sport frei und danke noch mal für eure Tipps!

6. Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig? #6
    Helge
    Hallo,
    Glühlampen sind sicher nicht nachhaltiger als LED Lichter.
    Da mußt Du regelmäßig neue Lampen kaufen, bei LEDs nur bei Defekt.
    (mal abgesehen von der geringeren Helligkeit, Standlicht etc.)

Bei 1,5 Jahren solltest Du außerdem noch Gewährleistung haben oder sogar noch Garantie.

Gruß

Helge

7. Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig? #7
    ronny

Kontaktprobleme

Ich hatte das Problem auch schon mal. Da waren es einfach nur Kontaktprobleme. Die Kabel gehen ja nur an die Halterung und kleine Federbleche werden an zwei Lötzinnstellen o.Ä. auf der Leiterplatte angepresst. Wenn du einfach mal beide Seiten etwas säuberst und auf festen Kontakt achtest, dann kann es evtl. auch wieder Funktionieren.

8. Defektes LED-Standrücklicht-Wechsel komplett notwendig? #8
    Hobbyradlerin

Neues LED-Rücklicht installiert

Hallo Radforumler,

vielen Dank für eure vielen Tipps. Nach einigem Rumprobieren, Kontakte säubern, Kabelkontrolle und Batteriewechsel* am letzten Wochende war mit dem alten Licht leider nix mehr zu machen.

Nun habe ich mir ein neues Standlicht gekauft für 14,99€ bei Little John bike und hoffe, dass es eine Weile funktioniert.

Das alte Licht hebe ich mal auf, vielleicht geht es doch noch zu reparieren.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man das Innenteil (siehe Pfeil auf Bild) einzeln zu kaufen bekommt und wenn ja, wo.

Grüße von der Hobbyradlerin

*(mein altes Standlicht hatte zwei kleine Batterien inside - siehe Bild, was ich gar nicht wusste )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED-Rücklicht.jpg
Hits:	498
Größe:	47,4 KB
ID:	6310