Ergebnis 1 bis 8 von 33
-
05.10.2008, 13:55 Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer #1Gast5355
Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer
seitdem mein Rad neuester Zeit keinen Dynamo mehr verbaut hat, habe ich mir eine akkubetriebe Lichtanlage zugelegt. Da im Netz nur wenig aussagekräftige Bilder über die Ausleuchtung des Scheinwerfers zu finden sind, lege ich hiermit (siehe Bilder unten) einmal ein bischen nach.... zum evtl. passenden Zeitpunkt für den einen oder anderen. Die Streuung des Lichts, zu den Seiten sowie nach oben, ist in Natura noch ein wenig besser bzw. breiter als auf den Aufnahmen zu erkennen.
Habe solch ein Licht noch nie an einem Fahrrad gefahren. Sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn und ausreichend zur Seite. Die Angst bei völliger Dunkelheit durch Schlaglöcher, Pfützen oder über irgendwelche Gegenstande zu fahren, geht gegen null. Verwachsene Radwege mit gar von oben herabhängenden Zweigen können nahezu sicher gefahren werden.
Ob dabei die Nacht zum Tage wird ? Bestimmt nicht, wird von mir eher wahrgenommen, wie eine gut beleuchtete Tunnelfahrt.
Überraschend ist es aus völliger Dunkelheit auf beleuchtete Straßen zu kommen. Dort wird das Licht plötzlich von Straßenlaternen überschattet
. . Apropo Lichtfarbe und Leuchtwirkung ist wohl ein Punkt für sich und etwas gewöhnungsbedürftig. Tiere werden durch das Licht anscheinend stark geblendet.
Die angegebene Laufzeit von 5 Std. im PowerModus wird locker erreicht und ist für mich mehr als ausreichend. Sollte es unterwegs einmal passieren, dass die Akkus schlapp machen, schaltet die IQ automatisch in den EcoModus runter wo dann nochmal für Stunden gefahren werden kann. Habe inkl. orig. Ladegerät u. Akkus 70 Euro bezahlt. Das Ladegerät würde ich mir nicht noch einmal kaufen. Ladevorgang wird vorzeitig beendet, Akkus nur halb voll. Zweites manchmal drittes Nachladen nötig. Hätte ich noch einmal die Wahl, dann ein separates Teil, auch wenn man dann ständig die Akkus rausnehmen muß.
Trotz der etwas mangelnden Seitenausleuchtung und der eigenartigen Lichtfarbe, ist man bei Dunkelheit mit der IXON IQ gut unterwegs. Ein richtiger Scheinwerfer fürs Bike der sich bei Bedarf z.B. Gegenverkehr auf gewohnte Halogenfunzelleistung runterstellen läßt.
Gruß konisaanGeändert von Gast5355 (15.11.2008 um 19:37 Uhr)
-
18.12.2008, 22:55 Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer #2m00652
Wie sieht es mit der Halterung der Ixon IQ aus? Sitzt die Leuchte wirklich fest, wenn man auf holpriger Piste unterwegs ist?
-
12.03.2009, 12:12 Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer #3ft-online
Die Halterung hält auch etwas Geruckel aus. Insgesamt gut verarbeitet.
Insgesamt ist ein gutes Gerät.
Man sollte die Beleuchtung ohne Ladegerät und Akkus kaufen. Lieber eigene Akkus und eigenes Ladegerät benutzen. Das ist besser und günstiger.
-
12.03.2009, 13:18 Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer #4Helge
Wenn der Scheinwerfer so eingestellt ist, daß er den Gegenverkehr blendet, hilft Dimmen auch nicht viel, die Helligkeit wäre dann immer noch zu hoch.
Der Scheinwerfer muß so eingestellt werden, daß die Hell/Dunkelgrenze paßt (sieht ja auch in den Fotos so aus), also unterhalb der Augenhöhe entgegenkommender bleibt.
Das Dimmen ist nur für eine Verlängerung der Akkulaufzeit gedacht, wen z.B. wenig Licht benötigt wird (z.B. bei guter Straßenbeleuchtung, wenn der eigene Scheinwerfer eher den Rang einer Signallampe hat).
Gruß
Helge
-
07.05.2009, 19:42 Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer #5Gast9359
Ich habe die Lampe inkl Ladegerät und Akkus bei Karstadt Sport für 50 Euro bekommen (Auslaufmodell, Modellwechsel, Produkwechsel????????????). Hatte einen sogenannten Nachbau - der jedoch bei weitem nicht die Leuchtleistung erzielt, wie die Ixon IQ, wie ich jetzt feststellen musste.
Bin sehr zufrieden. Haltbarkeit scheint mir auch gut - sitzt alles Bombe...
Von mir Top Bewertung
-
07.05.2009, 19:58 Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer #6CAS
verstehe die Bewertung nicht. Ist 1 gut oder schlecht? Was ist 0?
Zuverlässigkeit ist unbefriedigend in Punkto Befestigung und Einschaltelektronik.
Habe inzwischen das 3te Modell. Alles auf Gewährleistung.
Mit Licht bin ich beim IQ speed sehr zufrieden
-
07.05.2009, 20:06 Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer #7FrankWurr
Meiner funktioniert gut und den einen Absturz hatte ich wohl selbst verschuldet. Für 50€ ein unverschämter Deal, den ich badman nicht gönne.
Ist bestimmt vom Laster gefallen.
-
27.05.2009, 13:53 Busch & Müller IXON IQ Akkuscheinwerfer #8p0rnst4r
Top leuchte
Hab die IQ auch und zwar 2mal !! und ich kann nur sagen das ding ist höllisch!! Einmal zu hoch eingestellt und die ersten autofahrer hupen

Auf der landstraße und unbeleuchten wegen kommt alles noch mehr zu vorschein... man sieht alles und vor allem man wird gesehen.
Zu befestigung:
Sie wir wie alle anderen lampen im click bereichn mit einer schelle am lenker befenstig und ist abnehmbar.
Vorteil die lampe selber hat ein click system integriert womit man den winkel nach rechts und links verstellen kann das ist top den nicht jeder fährt einen gerade lenker. ( wie ich zum beispiel)
bei 10 lux bis zu 20 stunden fahrbar, bei 40 lux hält sie bei mir 6 stunden mit original akkus. Vom hersteller werden nur 5 stunden angegeben.
Aber selbst wenn ihr die 40 lux 6 stunden lang gefahren seit heist es nicht das ihr gleich ohne licht fahrt. Die lampe schaltet automatisch in den 10 lux bereich und ist mindestens noch 2 stunden fahrbar.
Preisleistung ist finde ich super gut
MFG
Marvin