FSA Team Issue Kette (9fach)
Diskutiere FSA Team Issue Kette (9fach) im Antrieb Forum im Bereich Mountainbike, Crossbike, BMX, Trial & Co.; Angefangen hat es mit einem Ärgernis und einem sinnlosen Disput. Ich wollte an meinem Mounty die Kette gewechselt haben. Mittlerweile ist es fast 10 Jahre
+ Antworten
-
15.02.2011, 15:33
Angefangen hat es mit einem Ärgernis und einem sinnlosen Disput. Ich wollte an meinem Mounty die Kette gewechselt haben. Mittlerweile ist es fast 10 Jahre alt und wird seitdem das Kind auf der Welt ist, nicht mehr soo oft gefahren.
Trotzdem meinte der Mechaniker in der Werkstatt: Braucht nicht.
Da ich aber die gleiche Ausbildung habe wie er und die Kette vor Rost schon schwergängig war, dachte ich mir: "Du willst nicht, dann muss ich es wohl selber machen
"
Auf der Suche nach passendem Ersatz guckte ich mir natürlich die üblichen Verdächtigen an: Shimano, SRAM, Wippermann, Rohloff, KMC undwasweißichnichtmehr
Und auf einmal, beim abendlichen sinnlosen Herumsurfen, guckte ich auf diese hier. Hatte ich bisher immer was auszusetzen, entweder Preis, oder Gewicht, oder Handling –ich wollte möglichst ein Kettenschloß– sah das hier doch gar nicht schlecht aus.
Meine Neugier, mal wieder ein Teil auszuprobieren war geweckt und das sind die Daten:
270 gr (tatsächlich...)
Kettenschloß (Achtung Einweg!!!)
Mittlerweile habe ich die Kette insgesamt drei mal in verschiedene Trekking- und Mountainbikes eingebaut. Alle haben so um die 1-2000 km hinter sich, sodaß gewisse Aussagen zulässig erscheinen.
Vorab: Ich kann nur Aussagen machen im Zusammenspiel mit Shimano-Schaltungen, da ich gerade keine anderen zur Hand habe. Die Kombination aus Deore XT/Deore LX-Schaltungen aus dem Baujahr 2001, verbaut an meinem Mountainbike läuft direkt nach dem Einbau flüssig, schnell, knackig. Jeder Gang sitzt, Gangwechsel gehen zügig und weich über die Bühne. Die Kraftübertragung ist gewohnt direkt, auch große Krafteinwirkung und Wechsel über viele Ritzel werden ohne Durchrutschen oder Krachen klaglos verarbeitet.
Zur Montage noch dies: Das Schloß zum schließen der Kette ist ein Einwegschloß. Wenn man mehrere Räder händeln muss, ist es kein Problem ein Schloß zusätzlich zum montieren und ablängen zu nutzen, bei einem Einzelrad ist es ein Schönheitsfehler, auch wenn er preislich keinen Beinbruch darstellt.
Etwas kniffliger wurde es hingegen an meinem Gudereit SX-75 Trekkingbike, ausgerüstet mit XTR-Schalthebeln, Deore XT-Schaltwerken, Deore XT-Zahnkranz und Deore LX-Kurbel. Die Montage ging zwar wie üblich sehr flott, aber das Ergebnis war zunächst beängstigend. Irgendwo scharrte immer irgendetwas. Shimano und SRAM Ketten sind hier gutmütiger. Nach ein wenig Feinjustage am hinteren Schaltwerk, dem Schalthebel und einer kleinen Einfahrphase von ca. 100 km war alles wieder wie gewünscht: Die Gänge wechseln flüssig, schnell, präzise.
Dreck ist kein Thema, den verträgt sie.
So soll das sein. Und nicht zu teuer, wenn man sich die Konkurrenz anguckt.
Letzte Frage: Muss es unbedingt 30-50 gr leichter als die meisten anderen Ketten sein?
Nö, muss nicht. Wenn ich aber sehe, welche Aufpreise für manch andere Gewichtsersparnis aufgerufen werden, ist das hier insgesamt ein netter "Nebeneffekt".