MTB und Alfine?
Diskutiere MTB und Alfine? im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten den Stevens Roadflyer und bin von der Alfine Nabe restlos begeistert. Ich suche (schon seit längerem) nach
+ Antworten
-
19.09.2008, 20:30
MTB und Alfine?
MTB und Alfine?
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten den Stevens Roadflyer und bin von der Alfine Nabe restlos begeistert. Ich suche (schon seit längerem) nach einem MTB und tue mich recht schwer, da der Markt sehr unübersichtlich ist und ich mich einfach nicht entscheiden kann. Aber gegen Jahresende will ich auf jeden Fall eins haben.
Durch meine Erfahrungen mit der Alfine Nabe bin ich komplett von der Kettenschaltung weg, für mich überwiegen ganz klar die Vorteile der Nabe. Da kann man geteilter Meinung sein, ich weiß, aber ich sehe das so.
Die ALfine Gruppe hat sich im Bereich Cross- Fitness- und Trekkingbike schon recht gut etabliert, auch die ersten MTB´s sind auf dem Markt.
Sehr gut gefällt mir das RED Bull AL werks 200 als Sorglos Bike mit der Alfine aus dem aktuellen Rose Katalog. Ich bin da hin und her gerissen. Einerseits ist es vom Design und der Ausstattung her genau das , was meinen Vorstellungen entspricht, auf der anderen Seite ist es mit 1150 € schon recht teuer, außerdem fehlen mir die Alternativen.
Daher meine Frage:
Wer kennt gute MTB´s bis zur 1000 € Grenze (etwas darunter wäre auch noch gut) die eine Alfine Nabe haben und ansonsten gut ausgestattet sind. also eine vernünftige Federgabel (Rock Shox Tora, REba oder Suntour Epicon oder vgl) und gute Laufradsätze haben?
Vielen Dank!
-
19.09.2008, 20:34
MTB und Alfine?
Also ohen jetz Alternativen zu kennen, würde ich meinen, dass die Rose Bikes P/L technisch schon recht weit oben mitspielen...VIEL billiger egths wohl kaum.
Bei so einem Exoten könnte man über einen Selbstaufbau, evtl. auch beim Händler nachdenken.
Von Cannondale gibts noch die URBAN Modelle, aber ohne F-Gabel.
Simon
-
20.09.2008, 17:43
MTB und Alfine?
Wissen ist Macht 
Nichts wissen macht aber auch nichts 
Helft mir auf daher auf die Sprünge , möchte schließlich nicht dumm sterben
seit wann hat denn Shimano offiziell die Freigabe der Inter 8/Alfine-Naben für den ruppigen MTB-Einsatz erteilt 
Unter der Shop-Seite des Blumenhändlers habe ich unter Al-Werks 200 nur eine Kettenschaltung gesehen. Die Bikes die mit Dose hinten fahren und die ich kenne sind allesamt custommade 
Ansonsten eröffnen sich ja völlig neue Perspektiven 
Bitte um Aufklärung
B.Einhart
-
20.09.2008, 19:50
MTB und Alfine?
Bei so einem Exoten würde ich auch selber bauen. Ein paar gebrauchte Teile und dann ist es auch preislich nicht so schlimm.
-
21.09.2008, 12:13
MTB und Alfine?
Im aktuellen Rose Katalog, den es momentan überall im Zeitschriftehandel gibt. Ist auf seite 179 ein WERKS MAJOR 400 abgebildet. Diese Modell ist mit einer Rohloff Nabe ausgestattet und in der Tabelle gibt es als Alternative, exakt das gleiche Bike mit der Alfine. dies heißt dann WERKS Major 200.
Warum sollte eine Alfine auch nicht für den MTB Einsatz geeignet sein. "Extreme" jetzt mal Beiseite lassen....
-
21.09.2008, 16:27
MTB und Alfine?
Wer lesen und schreiben kann ... ist klar im Vorteil 
Ein Red Bull Werks Major ist kein wie zuerst postuliertes Al-Werks 200
und
eine Rohloff Speedhub 14 Gang - Nabenschaltung ist keine Shimano Alfine 8-fach
und
erste ist für den MTB-Bereich freigegeben; letztere ganz klar nicht.
Die Speedhub findet sich vielfach; z.B. Endorfin, Rotor etc
Die Inter 8/Alfine seitens gewerblicher Hersteller überhaupt nicht, weil der Angelhersteller dafür keine Absolution erteilt hat. Und welcher Hersteller wiilt aus haftungsrechtlichen Gründen im Schadensfall dafür geradestehen ?
Gruß
B.Einhart
-
21.09.2008, 16:39
MTB und Alfine?
-
21.09.2008, 16:43
MTB und Alfine?
Sorry Jungs,
bei mir laaaahhhhhmmmmmtttttt die Forums-Software ganz gewaltig; kann weder meine Beiträge schnell reinstellen, noch eure ohne Zeitverzug lesen : - (((
@ohmski,
mein Beitrag wäre also zu überprüfen. Müsste Docleisen bei Rose mal anfragen, ob das Werks Major 200 seitens Shimano freigegeben wäre
Gruß
B.Einhart
Geändert von B.Einhart (21.09.2008 um 16:58 Uhr)