Hilfe SNAIX Fitness-Rad

1. Hilfe SNAIX Fitness-Rad #1
    nullkommafuenf

Hilfe SNAIX Fitness-Rad

Hallo,
    auf der Seite snaix.com sind sog. Therapieräder zu haben, bspw. das Snaix easy.
    Ich arbeite an einer Schule für Körperbehinderte und ein paar Jugendliche wollen solche snaix-Fahrräder kaufen...leoder sind die Räder ja sowas von teuer....
    Nun die Frage ob jemand irgendwie sein Rad loswerden will bzw.wo ich etwas günstiger 5 oder 6 Räder her bekomme (Vorführ-/Messe Modelle, Gebrauchte, mit Schrammen o.ä.)

Vielen Dank

2. Hilfe SNAIX Fitness-Rad #2
    colonius
    Hier wirst du mit deinem Anliegen wahrscheinlich kein Glück haben. Ich empfehle dir aber auf die IFMA zu fahren. Dort sind auch Anbieter von Behinderten-Rädern oder Therapie-Rädern. Für viele Hersteller ist der Rücktransport in die Heimat oft teurer, als den ganzen Ausstellungskram am letzten Sonntagmorgen auf der Messe zu verramschen. Ich habe da auch schon sagenhafte Schnäppchen gemacht.
    Du brauchst allerdings Bargeld dafür.

3. Hilfe SNAIX Fitness-Rad #3
    snaixer
    Hallo,

zwar ist der Thread schon recht alt, aber vielleicht nützt die Antwort dennoch was, und vielleicht interessiert sich der eine oder andere ja dafür.

Ich fahre seit 6 Jahren ein Snaix (damals noch Snike genannt). Meines Erachtens nach ist die Basis-Version nicht wirklich "alltagstauglich", beim Antritt ist die Schaltung schon praktisch und auch auf die Magura-Bremsen möchte ich (aufgrund der nicht zu unterschätzenden Eigendynamik des Radls) nicht verzichten. Der Rahmen ist eben extrem bewegungsfreudig

Zum Thema Einsatz in der Körperbehindertenschule: Das Fahrrad würde ich (Ergotherapeutin, Hobbyakrobatin und Einradfahrerin) NICHT als Privatrad für Schüler mit motorischen Problemen empfehlen. Es ist für Menschen mit normalen motorischen Fähigkeiten bereits eine Herausforderung, halbwegs sicher mit diesem Rad unterwegs zu sein, im normalen Strassenverkehr ist man lebensmüde, nur Radwege sind für geübte Radler vertretbar. Ich fahre wie gesagt seit 6 Jahren, und wage mich nur in Ausnahmefällen auf die Strasse. Das Rad ist mit Kraft nicht beherrschbar, und reagiert bei kleinsten Körperverspannungen unter Umständen mit UNKONTROLLIERBAREM AUSBRECHEN, Schlingern, Beschleunigen und ähnlichen Späßen. Ich durfte Akrobatikkollegen (und die sind motorisch extrem fit!!!) schon aus dem Strassengraben ziehen....

Vertretbar und sinnvoll ist das Rad für Körperbehinderte WENN ÜBERHAUPT nur als Therapiegerät unter physiotherapeutischer/ergotherapeutischer/medizinischer/sporttherapeutischer.. Aufsicht, in Verbindung mit dem statischen Trainingsgestell oder im Sportunterricht in der Schule. Die motorischen Fähigkeiten, um auf diesem Rad halbwegs SICHER und mit Spaß zu frei herumzufahren sind meines Erachtens nahezu mit dem Einradfahren zu vergleichen.

Ich möchte dennoch eine Lanze für dieses wirklich geniale Teil brechen (nicht umsonst gibts kaum Leute, die sich davon trennen wollen). Die Räder sind sehr gut verarbeitet (eine Anschaffung fürs Leben!), sie werden in Kleinserien zusammengeschweißt (das Drehgelenk stammt beispielsweise aus dem Automobilbereich, das HÄLT...), daher auch ihr Preis. Nach einer Radlfahrt sind alle meine Muskeln entspannt wie nie, und es macht einfach tierisch Spaß. Ein Gefühl wie Schweben, und man erlernt ein unglaubliches Körpergefühl und eine sehr hohe Koordinationsfähigkeit. (Nebenbei habe ich schon einige Wetten a la "Wetten du kannst nicht auf meinem Fahrrad fahren" gewonnen, und es ist immer wieder ein herzerfrischender Anblick Anfänger auf dem Rad zu beobachten )

Aber trotz allem: für Leute mit zuviel Geld, Leute die das Besondere lieben oder Leute, die schnell und unglaublich effektiv ihre Muskeln (besonders die kleinen, fiesen...) trainieren wollen: UNSCHLAGBAR. Dasselbe gilt für das Körpergefühl: Man lernt Muskeln anzusteuern, von deren Existenz man nix ahnte.

Schade, daß es sowenig Snaixer gibt....