winterreifen
Diskutiere winterreifen im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; was würdet ihr mir für mäntel empfehlen die auch bei schnee gut zu fahren sind?? ich hab das stevens x7 also 28 zoll räder. ich
+ Antworten
-
30.08.2008, 19:01
winterreifen
winterreifen
was würdet ihr mir für mäntel empfehlen die auch bei schnee gut zu fahren sind?? ich hab das stevens x7 also 28 zoll räder. ich möchte den ganze Winter zur arbeit ( ein weg 10km) fahren.
LG ProfMaier
-
30.08.2008, 19:06
winterreifen
Ich bin 18 Monate (auch den Sommer über) einen Nokia mit Spikes gefahren. Den habe ich danach weggeworfen, weil die Flanken sehr brüchig wurden, der Reifen war schon recht alt und ich hatte zu wenig Luft drauf. Sikes auf dem Vorderrad kann ich nur empfehlen. Wenn kein Schnee liegt haben sie den Vorteil, daß man immer gehört wird
-
30.08.2008, 19:40
winterreifen
Von Continental gibt's die "TopContact Winter". Eigene Erfahrungen: keine...
-
30.08.2008, 22:38
winterreifen
zu dem Conti Winter gibt es nicht viele Erfahrungen, nicht weil den keiner gekauft hat, sondern weils letztem Winter kaum Eis und Schnee gab...
Ich hab die. Bei echtem Glatteis können die dich auch nicht retten, aber sonst waren die gut.
Andreas
-
02.09.2008, 02:46
winterreifen
Es macht einen Unterschied ob man fahren will "wenn Schnee liegt" oder ob man "durch Schnee" fahren will.
Für den normalen Alltagsverkehr und kleine Straßentouren fahre ich im Winter das was ich im Sommer auch fahre: 23-mm-Rennbereifung, konkret Schwalbe Stelvio ("Standard-Version" ohne Namenszusätze).
Wenn ich wirklich Touren durch den Schnee machen will, z. B. raus in den Wald, fahre ich Vittoria Cross XN in 32 mm. Der ist aber wegen Stollenprofil für Alltagspendelei nicht wirklich empfehlenswert.
Das wird Dich konkret vermutlich nicht weiterbringen.
Meine Empfehlung ist aber diejenige, möglichst schlicht und ergreifend geräumte Straßen zu nutzen. Da taugt in der Regel das was man auch sonst zu fahren gewohnt ist. Und wenn sich auf dem Radweg mal wieder die Eisschollen türmen fährt man eben da wo Fahrzeuge eigentlich hingehören: auf der Fahrbahn. Idealerweise dort wo die Autos mit ihren rechten Reifen langkommen. Das stellt einerseits Sicherheitsabstand nach rechts her und dort ist auch der wenigste Siff zu erwarten.
-
04.09.2008, 23:27
winterreifen
Ich musste zwar bisher nicht unbedingt viel im Schnee fahren (was sich bedingt durch einen Arbeitsort-Wechsel höchstwahrscheinlich bald ändern wird), kann aber sagen, dass ähnliches (Stollen-) Profil wie für matschigen Untergrund erforderlich ist. Auf wirklich festem Glatteis hilft´s aber auch nicht.
Mit den althergebrachten Strassenreifen mit Negativprofil habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die schmalen Rillen setzen sich schnell mit Schnee und Matsch zu.
Viele Radfahrer vermindern den Luftdruck.
-
05.09.2008, 08:11
winterreifen

Zitat von
ProfMaier
was würdet ihr mir für mäntel empfehlen die auch bei schnee gut zu fahren sind?? ich hab das stevens x7 also 28 zoll räder. ich möchte den ganze Winter zur arbeit ( ein weg 10km) fahren.
LG ProfMaier
Schwalbe Smart Sam 28" in 37 oder 42 mm Breite. Wenn Du auch bei Glatteis fahren willst, Schwalbe Marathon Winter - der macht aber bei trockenem Wetter keinen Spaß...
-
05.09.2008, 09:25
winterreifen
Wo kommt den ProfMaier her. Ich fahre auch den ganzen Winter mit meinem Stevens durch. Gut Köln ist nicht richtig mit Schnee gesegnet, dafür mit fiesem Matsch und evtl. Glatteis.
Lenker festhalten, keine ruckartigen Bewegungen, Kurvenradius ausreichend berechnen und dann klappts sogar mit den Standard Vittoria (fast Glatze) Courier Reifen. Und das bereits 3 Winter lang.
Weitere Themen von ProfMaier
-
Von ProfMaier im Forum Zubehör
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 05.09.2008, 18:23
-
Von ProfMaier im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 13.07.2008, 15:50
-
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 11.06.2008, 23:23
-
Von ProfMaier im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 11.06.2008, 17:09
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 09.06.2008, 13:27
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Letzter Beitrag: 21.07.2008, 20:35
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 24.04.2008, 18:52
-
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 16.02.2008, 12:30
-
Letzter Beitrag: 30.06.2007, 21:50
-
Letzter Beitrag: 09.02.2007, 14:47
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)