Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen?

1. Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? #9
    KBDCALLS
    Im meinem Fitnessstudio wird ein Leistungstest durchgeführt bevor man anfängt, und auch zwischendurch wenn man will ( einmal jährlich ) Wenn der Puls dabei nach einer Dauerbelastung um ca 20. Schläge in der Minute zurückgeht ist das OK.

2. Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? #10
    rakli
    Ich will mal etwas Wasser in den Wein gießen - stimmt die Pulsuhr ?
    Manche Pulsuhren reagieren etwas seltsam.

Gruss

Rainer

3. Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? #11
    Peter Pansen
    Hallo zusammen,

Danke Euch für die Antworten!

@ rakli:
    wie eingangs beschrieben gehe ich einfach mal davon aus, dass die Anzeige korrekt ist. Die Vergleichgeräte sind schon zuverlässig und liefern ja ähnliche Ergebnisse.

@ mr. bike:
    an die Teilnahme an einer RTF habe ich auch schon gedacht.
    Mit fehlt hier in Berlin zum einen ein Radelpartner, mit dem ich daran teilnehmen könnte; und "alleine" ins kalte Wasser geworfen werden möchte ich auch nicht. Und zusätzlich muss dabei natürlich auch meine Familie mitspielen und das klappt leider auch nicht immer, da das Wochenende halt (bis auf 2-3 Std.) der Familie gehört.

Die Links zu solchen Veranstaltungen sind auf jeden Fall schon gespeichert

4. Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? #12
    ICEMAN
    ich bin kein experte darin aber ich würde jetzt einfach mal sagen, das es nicht darauf ankommt wie schnell der puls fällt wenn man die belastung komplett einstellt, sprich anhält und sich neben das rad stellt. vielmehr ist es doch wichtig das bei geringerer belastung dieser schnell fällt und das ist, wie ich bei mir festgestellt habe, ein riesen unterschied !!

wenn ich einen berg mit puls 180 hochfahr und ich dann bei der darauffolgenden abfahrt nicht mit trete geht der puls ganz schnell unter 100. genauso ist es wenn ich absteige. nach einer minute bin ich bei 100 bis 110 schläge.
    versuche ich allerdings bei knapp 60km/h (abfahrt) noch mit zu treten und zu beschleunigen, dann fällt der puls überhaupt nicht.

ähnlich ist es in der ebene. wenn ich ca 35km/h fahre ist mein puls bei 160/min. wenn ich das längere zeit fahre und dann auf 25km/h runter geh (normal hier ca puls 130/min) dann brauche ich hier mehrere minuten um den puls zu senken.

ganz zu schweigen davon, wenn ich mehere stunden im pulsbereich über 150/min fahre. dann hat sich das mit sowieso erledigt außer ich halte wirklich an und ruh mich für 5 minuten aus
    Geändert von ICEMAN (20.09.2008 um 13:20 Uhr)

5. Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? #13
    rakli

Gute Beratung

Wo kann man sich eigentlich in solchen Dingen professionell beraten lassen, zum Beispiel einen Trainingsplan aufstellen, welches Training nach einer Erkältung oder optimaler Trainingspuls.
    Beim Hausarzt kommt man nicht viel weiter und einen persönlichen Trainer
    kann man sich nicht leisten.

Rainer

6. Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? #14
    Peter Pansen
    Nach unserer langen Tour am Sonntag fiel mir erstmals auf, dass mein Ruhepuls nicht wie üblich zügig auf 75 bpm und von dort aus langsam auf 60 bpm zurückging, sondern sich im Bereich 80 - 85 einpendelte. Dummerweise hatte ich während der Tour meine Pulsuhr nicht dabei und es fiel mir erst auf, als ich nach der Tour meinen Blutdruck überprüfen wollte und dazu verwende ich halt so ein Handgelenk-Messgerät, welches unter anderem auch den Puls anzeigt.

Daraufhin habe ich mich mal an ein (vor 2 Monaten geeichtes) Pulsoxymeter angeschlossen und die Sauerstoffsättigung gemessen. Diese liegt bei mir normalerweise bei 96 - 97%, unmittelbar nach einer Zigarette geht es auch mal runter bis auf 92%.
    Am Sonntag dachte ich, dass mich der Schlag trifft, denn ich lag zeitweise bei deutlich unter 90%! Erst mit fortschreitender Zeit stiegen die Werte wieder leicht an und parallel dazu kam der Puls weiter runter. Ich rede jetzt nicht von 1 - 2 Minuten, sondern wirklich von einem 60-Minuten-Zeitrahmen!

Wenn ich richtig informiert bin kommt das daher, dass das Kohlenmonoxyd im Blut nach einer längeren Belastung nicht sofort abtransportiert werden kann und somit der Sauerstoffgehalt nicht so gross wie üblich ist.

Leider habe ich von diesen biochemischen Vorgängen so gut wie keine Ahnung und im Wiki finde ich auch keine passenden Antworten:

Sauerstoffsättigung http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung
    Blutgasanalyse (BGA) http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgasanalyse
    Pulsoyymetrie http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsoxymetrie

Also, hat sich schonmal jemand von Euch mit dem Sauerstoffgehalt im Blut nach starker körperlicher Belastung beschäftigt und kann mir dazu was sagen?

@ Rainer:
    ein Sportarzt wird Dir viele Fragen beantworten können. Allerdings weiss ich nicht, ob Du von Deinem Hausarzt einfach so zu einem Sportarzt überwiesen werden kannst.
    Eine weitere Möglichkeit wäre die Mitgliedschaft in einem entsprechenden Verein, denn dort könnte individuell auf Dich eingegangen werden.
    Ansonsten wirst Du vermutlich im Internet die meisten Antworten zu Deinen Fragen finden.

.

7. Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? #15
    mr.bike
    Überweisung? Hausarzt?
    Nix da! Jedenfalls bei mir nicht. Ich gehe zu dem Arzt der mir am ehesten helfen kann. Wenn ich in dem Quartal nochmal zu nem andern Arzt muss, muss mich halt der erste Arzt überweisen. Hab auch keinen Hausarzt.

Zu deinem Problem:
    Nach starker Belastung braucht der Puls länger ehe er wieder zur Ruhe kommt. Das geht sogar soweit, dass nach einem Rennen oder extrem harten Training der Puls am nächsten morgen sogar leicht erhöht ist. Schau mal nach Ruhepuls, da steht das immer auch als Grund für mögliche Schwankungen dabei (neben Krankheit)
    Zum Sauerstoffgehalt kann ich dir nichts sagen.

8. Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? #16
    Peter Pansen
    Zitat Zitat von Peter Pansen Beitrag anzeigen
    Leider habe ich von diesen biochemischen Vorgängen so gut wie keine Ahnung und im Wiki finde ich auch keine passenden Antworten:

Sauerstoffsättigung http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung
    Blutgasanalyse (BGA) http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgasanalyse
    Pulsoyymetrie http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsoxymetrie

Also, hat sich schonmal jemand von Euch mit dem Sauerstoffgehalt im Blut nach starker körperlicher Belastung beschäftigt und kann mir dazu was sagen?

Wer suchet, der findet!
    Eine aussagekräftige Webseite habe ich nun zwar gefunden, aber ich verstehe so gut wie gar nichts von dem, was dort niedergeschrieben ist.

http://www.der-tiefe-einblick.de/

Werde mich wohl mal mit nem leckeren Whiskey und ganz viel Muße am Wochenende hinsetzen und mich dort einlesen

.

Weitere Themen von Peter Pansen

1. Peter's Plackerei
    Ziel für das Jahr 2008 ist, mich (im...
    Antworten: 941
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 10:32
  2. Werkstatt - Stundensätze?
    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier in der...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 12:52
  3. Brauche mal nen Tipp für ne 100+ Tour im Berliner Umland
    Hallo zusammen, ich wollte mich schon immer mal...
    im Forum PLZ 1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 09:55
  4. @ Admins: Firefox.exe wurde geändert von radforum.de ???
    Hallo liebe Admins, mein Firefox 2.0.0.12...
    im Forum Hilfe-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 15:25
  5. Frage: MTB, ATB, Crosser, Tourer, Trekker, usw...
    Hallo zusammen, kennt jemand von Euch nen Link...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 14:27

Andere Themen im Forum Training Indoor / Outdoor

1. Kribbeln auch lange nach der Fahrt?
    Hallo! Ich war gestern den ganzen Tag...
    von cee
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 18:50
  2. Ergometer Trainingsplan
    Hallo, Da meine Frau über das positive Ergebnis...
    von Nobse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 06:16
  3. "Spezielles" Knieproblem
    Meine Freundin hat sich am WE das linke Knie...
    von chris_f
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 07:57
  4. Wie beginnt man?
    Tja Hallo Leute, war ja ne ganze Weile nicht mehr...
    von Benny
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 10:24
  5. Trainingsgebiet
    Ja wollte einfach mal wissen, wie denn bei euch...
    von Benny
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 16:34
Sie betrachten gerade Puls steigt und fällt sehr schnell - muss ich mir Sorgen machen? - Seite 2.