Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Regenponcho, Regencape

1. Regenponcho, Regencape #9
    schwumm86
    Softshelljacke und -hose, wenns regnet Regenjacke und -hose, sowie, ganz wichtig, wasserfeste Überschuhe

Im Sommer reicht Funktionsunterwäsche, die darf bei den Temperaturen dann auch naß werden

Wenn Poncho, dann was billiges, das passt, da es ohnehin nur eine Lösung fürs Trudeln ist, beim Radfahren nörvst...

2. Regenponcho, Regencape #10
    Mindermast

OT

Zitat Zitat von schwumm86 Beitrag anzeigen
    Wenn Poncho, dann was billiges, das passt, da es ohnehin nur eine Lösung fürs Trudeln ist, beim Radfahren nörvst...
    Schön, daß du das so siehst! Aber denke daran, wer die Nase hoch trägt, stolpert auch leichter, weil er ja vieles übersieht.

3. Regenponcho, Regencape #11
    D-ULI
    Ich kann jetzt nach einer 3-Tagestour im Regen (es gab sogar Gewitter, Hagel und Sturm) berichten.

Letzen Samstag ging es los mit dem Regen und Sturm, sonntags und montags ging es weiter. An diesen Tagen konnte ich besonders viele Radfahrer (hunderte oder gar tausende?) bei der "Happy-Mosel"

http://www.happy-mosel.com/de

und mich selbst beobachten ...

die Regenjackenträger (die absoute Mehrheit) taten mir leid. Man sah es auch im Gesichtsausdruck. Die Hosen waren nass. Bei 14 Grad bestimmt kein Vergnügen. Die Regenhosenträger haben sich bestimmt nass geschwitzt. Außerdem hatten sie alle die Hände nass.

Dann gab es die üblichen Poncho-Träger (billigen Ponchos), die, wenn sie das Hinterteil nicht unter den Sattel geklemmt hatten, einen freien Rücken hatten, weil der Poncho hoch flatterte. Die, die das Hinterteil unter den Sattel geklemmt hatten, fuhren wie ein voll aufgeblasener Luftballon herum. Das sah lustig und traurig aus. Sie boten dadurch auch eine größere Windfläche.

Auf der ca. 200 km gefahrenen Stecke trug ich:
    wasserfeste Wanderschuhe, BW-Hose, Sportunterhemd, Fahrradtrikot, sehr leichte Windjacke, eine Baseballmütze und darüber:

http://www.hock.de/shop/product_info.php?products_id=42

Die Hose, meine Hände + Füße blieben trocken.

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber mit dem guten Schnitt und dem Bauchgurt für das Rückenteil blieb ich drei Tage trocken. Mich hat der o.g. Poncho überzeugt, auch weil die Belüftung von unten besser ist als mit Regenjacke und -Hose. Es gab auch regenfreie Abschnitte. Da fiel der rasche Wechsel beim Aus- und Anziehen leicht.

Eine Verbesserung würde ich mir wünschen: ein Sichtfenster im Lenkerbereich für das GPS und für den Fahrradcomputer.

Selbst meiner weiblichen Begleitung (sie gab jeden Tag bei der Fahrtenbuchführung volle Punktzahl an) hat die 3-Tages-Tour Spaß im Regen gemacht. Für uns hat die Regenfahrt fast jeden Schrecken genommen. Ich ärgere mich nur über die Verschmutzung der Fahrräder.

Edit. Hier ist noch ein aktueller Bericht über die Happy Mosel:
    http://www.rhein-zeitung.de/regional...id,264774.html
    Geändert von D-ULI (21.06.2011 um 10:26 Uhr)

4. Regenponcho, Regencape #12
    sunbeam
    So ein Regenponcho ist eben schlicht und ergreifend ein praktisches Teil, wiegt wenig, nimmt nicht viel Platz weg, ist schnell übergeworfen und auch schnell wieder abgeworfen, lässt auch noch etwas kühlenden Fahrtwind durch, im Notfall kann man ihn als Sitzunterlage oder Picknickdecke benutzen, etc. Hier im Forum gibt´s halt viele, die ständig in einem tatsächlichen (oder doch eher imaginären?) Wettkampf Rad fahren und denken, wenn sie jetzt einen halben Stundenkilometer langsamer fahren, dann haben sie komplett abgelost und machen sich zum Gespött. Ich bin mit Poncho jedenfalls auch schon Geschwindigkeiten von annähernd 40 kmh gefahren, das läuft zumindest bei mir nicht unter „trudeln“.

Dann gibt´s noch die Poser, die ständig vor einem imaginären Publikum fahren und fürchten, dass das schicke Rad durch einen Poncho verschandelt und man womöglich für einen uncoolen Rentner gehalten wird.

Wer von derlei Eitelkeiten frei ist, wird feststellen, dass dieses Teil zweckmäßig ist und gute Dienste leistet.

5. Regenponcho, Regencape #13
    Bragi
    Einige Argumente Pro-Poncho sind einleuchtend und interessant. Selber habe ich noch nicht wirklich an einen Poncho gedacht. "Posing" ist mir Wurst - mit meinen Hardshellklamotten aus dem Alpin-/Outdoorbereich auf dem Rad sehe ich auch nicht besser aus.

Aber eins bleibt noch: die Angriffsfläche für Wind ist ja grauenhaft gross... wir wäre es zu unsicher damit zu fahren.
    Bei einem leichten Duernieseln sicherlich prima. Aber in Gebieten mit ständigem Wind oder bei plötzlichen Böen bestimmt grauenhaft. Wenn ich so an die schottischern Hebriden denke, oder Nordskandinavien
    Ich merke ja schon einen Unterschied wenn ich volles Tourengepäck geladen habe und der Seitenwind reinhaut. Und ich meine jetzt nicht Sturmböen, stärkere, regenbegleitende Winde reichen schon. Wenn ich jetzt dazu noch einen Poncho trage verlier ich dann doch total die Kontrolle. Oder irre ich mich?
    Geändert von Bragi (25.06.2011 um 16:08 Uhr)

6. Regenponcho, Regencape #14
    joeycr
    Zitat Zitat von Bragi Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt dazu noch einen Poncho trage verlier ich dann doch total die Kontrolle. Oder irre ich mich?
    Ja, Du irrst Dich, ich komme gerade von der Nordseeküste zurück, mit 6-7 Bft. und bin nicht weggeflogen.
    Vom Styling her beschi$$en, von der Wirkung her TOP.

7. Regenponcho, Regencape #15
    Bragi
    Hmm... vielleicht doch mal auszuprobieren, kann man zur Not immer noch in die Tonne klopfen oder Verschenken.
    Mein Goretex-Panzer ist auch nicht wirklich toll...

8. Regenponcho, Regencape #16
    sunbeam
    Zitat Zitat von Bragi Beitrag anzeigen
    Aber eins bleibt noch: die Angriffsfläche für Wind ist ja grauenhaft gross... wir wäre es zu unsicher damit zu fahren.
    Bei einem leichten Duernieseln sicherlich prima. Aber in Gebieten mit ständigem Wind oder bei plötzlichen Böen bestimmt grauenhaft. Wenn ich so an die schottischern Hebriden denke, oder Nordskandinavien
    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit extremen Klimaregionen, bin bisher nur an meinem Wohnort gefahren (Taunus), habe aber gestern mal spasseshalber einen kleinen Test gemacht und bin einmal mit/einmal ohne Poncho meinen Hausabhang runtergefahren. Ergebnis: sowohl mit als auch ohne Poncho komme ich auf etwas über 38 km/h. Mir scheint daher, der Luftwiderstand wird maßlos überschätzt und im Übrigen muss man ja nicht die Schlaufen des Ponchos am Fahrradlenker einhängen. Schweres Gepäck hinten auf dem Rad hat meiner Erfahrung nach weit größeren Einfluß auf das Fahrverhalten.

So ein Poncho kostet ca. 10 EUR bei Aldi oder Lidl, mehr muß man auch nicht ausgeben, finde ich. Allerdings habe ich hochwertigere Exemplare noch nicht getestet.

Weitere Themen von D-ULI

1. kompakte Handpumpe
    Ich fahre 60 mm Big Apple (1,5 bis 4 bar) und...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 19:08
  2. Fahrtenbuch
    Ich habe google und die Suchfunktion hier im...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 20:17
  3. Fahrrad-Codierung / Diebstahlschutz
    Was haltet ihr hiervon: ...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 06:19
  4. Vorbau
    Mir ist der Sinn und Zweck der Winkelverstellung...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 02:02
  5. echte Geschwindigkeitsanzeige?
    Ich fahre ein neues Fahrrad mit Big Apple 60 mm,...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 21:33

Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport

1. Geben Schuhe nach?
    Hi, ich habe im Abverkauf ein Paar Sidi SRS2...
    von Nimra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 08:09
  2. Suche günstigen und sicheren Helm
    Hallo Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
    von reed
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 23:48
  3. Canadian Boots
    Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für halbwegs...
    von noober
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 23:08
  4. suche günstige Teamkleidung
    nachdem ich jetzt so 1 jahr in Aldi und co...
    von wittwer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 12:21

Stichworte

Sie betrachten gerade Regenponcho, Regencape - Seite 2.