+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 20

Tretroller für gr. kids (26 Zoll)

1. Tretroller für gr. kids (26 Zoll) #9
    jenss
    Danke!
    Ja, man kann das HR in 3 Positionen reinschieben. So hat man verschiedene Trittbretthöhen. Der unterste Einschub bringt mit 28" aber ein unnötig hohes Trittbrett, für 26" ist es gut geeignet. Ich fahre zumeist ganz tief, mit 28" HR. Das geht auf normalen Radwegen/Straßen gut. Durch das besonders flache Trittbrett hat man nur ca. 6,3 cm Trittbretthöhe. (in mittlerer Position etwa 7,8 cm). Das spart Kraft im jeweiligen Standbein. Trotzdem muss natürlich das Bein immer gewechselt werden. Ich wechsel meist so alle 20 Tritte (nach Gefühl). Mit hohem Trittbrett muss man früher wechseln.

Rollern liegt von der Bewegung her näher am Laufen, von der Reichweite her aber näher am Radfahren.

Findet ihr das große HR optisch attraktiver? In der Rennszene üblich sind eher 18 und 20". 28" ist da noch ganz selten.

Es ist übrigens eine Glitzerfarbe, aber die Glitzer sind nur schwach zu sehen. Ein genauer Blick zeigt sie: http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28Schrift.JPG .
    j.

2. Tretroller für gr. kids (26 Zoll) #10
    roestzwiebel
    Sehen ja echt heiss aus deine Rennroller. Was wiegen die denn so?
    Sind das auf dem Foto vom Grünen hinten Cantisockel?

3. Tretroller für gr. kids (26 Zoll) #11
    jenss
    Zitat Zitat von roestzwiebel Beitrag anzeigen
    Sehen ja echt heiss aus deine Rennroller. Was wiegen die denn so?
    Sind das auf dem Foto vom Grünen hinten Cantisockel?
    Ja, sind unten Cantisockel, mit Innenzugverlegung im Rahmen. Die meisten fahren in der Rennszene jedoch keine hinteren Bremsen, braucht man am Roller kaum (nur bei Bergstrecken, z.B. AlbExtrem).
    Das Gewicht ist höher als man vielleicht denken würde, denn ein Roller ist ein Rahmen ohne Dreiecke, dazu unten beim Trittbrett noch besonders flach. Steifigkeit ist jedoch wichtig, damit sich das Trittbrett nicht zu sehr nach unten verbiegt (Bodenfreiheit). Der RTR28-Rahmen wiegt mit ca. 1,25 m Radstand gepulvert 3,73 kg. Komplett sind es ca. 7 kg. Unter 7 kg ist mit guten Teilen (auch mit HR-Bremse) kein Problem, aber unter 6 kg wird kaum gehen. Es gibt aber Roller, die unter 6 kg mit Alurahmen kommen. Das Alukickbike (in Deutschland Finnscoot) geht mit top Teilen auf ca. 5,7 kg. (Rahmen 2,8 kg, ist aber auch kürzer und im Trittbrett dicker, also mehr Stehhöhe). Carbon gibt es bisher noch nicht kommerziell bei Rahmen, aber ein sehr guter Eigenbauer in Holland (P. Groeneveld) hat seinen kompletten voll belastbaren Roller schon auf 3,8 kg gebracht (gewann damit auch die Ijsselmeerrunde 245 km in 11:xx h). Carbon ist speziell bei einem Tretrollerrahmen ein enormer Vorteil. Allerdings gibt es auch noch andere wichtige Dinge. Features, die ich verbaue sind z.B. das Mehrfachausfallende für variable Trittbretthöhe/Bodenfreiheit, 2 Trinkflaschenhalter anschraubbar und das extrem flache Trittbrett (Tiefer Stand spart Kraft im Beim). 28/28 gibt es kommerziell auch noch nicht zu kaufen, rollt ein wenig besser als die üblichen kleinen Hinterräder, aber nicht so dramatisch besser. Um im Rennen zu gewinnen, muss halt der Fahrer gut sein . Ein Bild mit gelben Reifen:
    http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28gruengelb3.JPG
    Die Carbonroller sind teils zu sehen bei http://www.effendibikes.de/Frankenhain2010/ .
    j.
    Geändert von jenss (11.05.2011 um 10:26 Uhr)

4. Tretroller für gr. kids (26 Zoll) #12
    jenss
    Wer sich mal Fotos von einer Tretroller-Europameisterschaft angucken möchte, kann ja mal schauen unter http://www.jenne.vamosaver.de/EM2011 . Habe dort viele Bilder und ein paar Videos von mir abgelegt.
    j.

5. Tretroller für gr. kids (26 Zoll) #13
    ugly Bloodhound
    Schöne Zusammenstellung,
    ...sehr eindrucksvoll!

Gruß! BL

6. Tretroller für gr. kids (26 Zoll) #14
    jenss
    Danke! Die 3D-Wackelbilder habe ich inzwischen übrigens nochmal besser justiert (hatten zuviel "Höhenschlag").
    j.

7. Tretroller für gr. kids (26 Zoll) #15
    jenss
    Habe bei oben verlinkten WM-Fotos noch eine Seite mit etwas Pop-Art hinzugefügt. Die hatte ich mal bearbeitet und dann irgendwann noch online gelegt. (6. Seite)

Im Heft Aktiv-Radfahren kommt jetzt ein Bericht von mir über Tretrollersport. Ein Screenshot ist schon zu sehen unter http://www.radfahren.de/news/detaila...-am-kiosk.html (man muss "weiterblättern").
    j.

8. Tretroller für gr. kids (26 Zoll) #16
    jenss
    Habe gestern meine neuste Rahmenkreation bekommen und gleich mal aufgebaut . Siehe auch www.effendibikes.de . Ist nicht kommerziell, also nicht bestellbar oder so, just for fun konstruiert und bauen lassen. Ich nenne ihn "ATR" für AllroundTretRoller. Hier mal direkt ein Foto eingebunden:

20/20" sind in der Tretrollerszene eher selten anzutreffen. Dafür ist er kompakt, auch durch den steilen Lenkwinkel mit negativer Gabelvorbiegung. Bei den Reifen muss ich mich noch entscheiden: Beide rot oder beide weiß. Was meint ihr, was sieht besser aus?
    j.