Diskutiere Hakkapeliitta W240 im Reifen Forum im Bereich Mountainbike, Crossbike, BMX, Trial & Co.; Ich habe mir den Nokian Hakkapeliitta W240 Mitte Dezember gekauft, nachdem ich endlich eingesehen habe, dass Sicherheit wichtiger ist. Bis dahin war ich
Ich habe mir den Nokian Hakkapeliitta W240 Mitte Dezember gekauft, nachdem ich endlich eingesehen habe, dass Sicherheit wichtiger ist. Bis dahin war ich mit den Marathon Racer unterwegs, welche auch für städtisches Verhältnisse total unbrauchbar sind.
Habe dann lange überlegt, ob ich mir tatsächlich Spikereifen kaufen sollte...hatte doch ziemlich Angst vor dem Rollwiderstand. Nachdem ich bei Schnee / Eis ein ziemlicher Angsthase bin, vor allem wenn ich Autos hinter mir habe, habe ich beschlossen keine halben Sachen zu machen. Also Spikereifen + Stollenprofil!
Nun meine Erfahrungen bisher:
Erster Ausritt auf Teer zum Einfahren:
Zum Kotzen. Es geht gut bergab und ich werd langsamer und langsamer und... . Mal kurz für 3 Tritte oder so aussetzen ist auch nicht drin, denn dann steht man (fast). Der ganze Hinweg (30km) war unglaublich ermüdend kaum zum Aushalten. Hatte eigentlich keine Lust mit dem Radl nach Hause zu fahren...aber mein Freund hat mich dann überredet. Der Rückweg war dann gar nimmer soo schlimm. Man hat mit jedem Kilometer gemerkt, dass der Rollwiederstand geringer wurde. Nach ca. 40km ist es wirklich ertragbar und nach 100km ist alles prima. Normale Stollenreifen fahren sich auch nicht leichter.
Generell ist der Fahrkomfort von den Reifen aber nicht toll. Die Reifen selbst sind sehr fest und hart. Mit 4,5 bar fahren sie sich prinzipiell gut, aber bei Straßenunebenheiten sind sie genauso hart wie die Racer mit 7bar.
Zum Thema Geräusche, ja die Dinger machen Geräusche. Am Anfang war das so laut, dass die Fußgänger schon auf die Seite gegangen sind, bevor meine Klingel auch nur ieine Chance gehabt hätte. Das ganze klang ungefähr so wie ein Panzer. Aber das wurde auch besser, nach den bereits erwähnten 40km klang es dann nur noch so, wie wenn man über Kiesel fährt. Wo wir dann auch schon beim nächsten Thema wären; Seit geraumer Zeit liegt kein Schnee mehr aber massenweise Rollsplit. Bislang habe ich nicht einen Platten gehabt. Mit den Racern jedesmal einen, wenns getaut hatte.
Nun zu den Untergründen: Auf Eis:
Unglaublich, man kann ganz normal fahren und bremsen. Wobei es mir doch immer wieder mulmig wurde, wenn ich die spiegelglatte Eisschicht unter mir gesehen habe. Ganz toll ist dann auch, wenn man absteigt und es einen dann aufs Mau...Mund haut. Auf Schnee:
Nunja, auf frischem trockenem Schnee fährts sich auch mit den Racern ganz pasabel . Also wunderbar mit den Hakka.
Bei Schnee der etwas feuchter und tiefer war bin ich einmal ins Rutschen gekommen. Auf Schneematsch:
Wenn der Schneematsch eine blöde Konsistenz hat (ich weiß jetzt echt nicht wie ich die beschreiben soll), dann fängt der Reifen an zu schwimmen. Ist mir aber nur einmal passiert, sonst auch im Schneematsch keine wirklichen Probleme. Generell:
Egal was dieser Winter zu bieten hat, im Wald oder in der Stadt. Mit dem Hakka hab ich mich immer sicher gefühlt. Beste SpikeErfahrung: Mit ca. 30km/h einen Berg runter der komplett schneebedeckt war. Fahr da also auf dem festen griffigen Schnee, als ich an eine Stelle in einer Kurve komme, an der Tauwasser von einem Baum tropft. Dort war der Schnee ganz nass und pappig, in der Senke danach Eis. Ich rutsche auf dem pappigem Schnee mit dem Hinterrad weg...direkt danach greifen die Spikes und ziehen mich wie auf einer Bahn um die Kurve. Super Erlebnis...wenn auch sehr sehr adrenalinhaltig.
Fazit:
Ich kann nur sagen, egal bei welchem Wetter und welchem Untergrund ich habe mich mit diesem Reifen immer sicher gefühlt. Ich hatte bis jetzt keinen Sturz und keinen Platten. Bester Ausflug war bislang an Silvester, nachts durch den Wald über Feldwege und dann einen sehr langen leicht vereisten Berg runter. Einfach genial, ich dachte nicht, dass Rad fahren im Winter so viel Spaß machen kann. Bei dem Ausflug bin ich an einem eisigen Anstieg mit viel (komprimierten) Schnee drunter mal abgestiegen und hab versucht anzufahren -> kein Problem. Ich kann nur eines zu den Reifen sagen, die sind jeden Cent wert. Ich hatte vorher immer sehr viel Angst bei Schnee und Eis zu fahren, das Problem habe ich jetzt nicht mehr . Und das mit dem zusätzlichen Rollwiderstand lässt sich auf alle Fälle verkraften, wenn man sie mal eingefahren hat. Mich stört es jetzt auch bei dem guten Wetter nicht mit Spikes rumzufahren, ist alles halb so schlimm.
Ein Problem ist Mitte Januar aber dann doch aufgetaucht:
Der hintere Mantel ist immer wieder von der Felge gesprungen. Ich habe dann gesehen, dass das immer an der gleichen Stelle passiert. An dieser Stelle konnte man den Draht sehen (siehe Bild). Daraufhin habe ich den Reifen zurückgeschickt und auf Gewährleistung einen neuen bekommen. Sowas kann mal passieren, auch wenns ärgerlich ist.
P.S.: Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Aber der Reifen hat bislang keine Abnutzungserscheinungen (bis auf die eingefahrenen Spikes):
Hallo,
nachdem ich das Rad von der festgerosteten Kette befreit habe und mir mal die Schaltung angeschaut habe, müsste diese wohl mit neuen Rädchen und einer neuen Feder versehen werden. Da frage...
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich besonders langsam (<15 km/h) damit ich kaum anfänge zu schwitzen. Bei dem Rückweg ist mir das egal weil ich danach duschen kann und solange man schnell fährt kühlt...
Wenn Du keine Reifenmontierpaste hast, kannst Du den Reifen an der geriffelten Felgenkontaktfläche auch mit Handcreme oder Spüli einschmieren. Dann ordentlich Luft drauf und er flutscht in seine...
Man munkelt ja, dass hier in Berlin einfach jeder als "Ausländer" in die Statistik aufgenommen wurde, dessen Identität nicht festzustellen war. Soviel zur allumfassenden Stichhaltigkeit von...
Wenn ich mit meinen Shimano M087 zuhause über die Fliesen laufe, höre ich nur ab und zu mal ein sanftes klack. Über ein Museumsparkett oder durch Schloß Herrenchiemsee würde ich mich jedoch nicht...
Low-Budget Stadtrad für...
Hallo, nachdem ich das Rad von der festgerosteten Kette befreit habe und mir mal die Schaltung angeschaut habe, müsste diese wohl mit neuen Rädchen und einer neuen Feder versehen werden. Da frage...