Einstiegsrad Diamant (Crossrad)
Diskutiere Einstiegsrad Diamant (Crossrad) im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in der Community (sh. Begrüßungsthread) und habe mal eine Frage zu meinem baldigen Crossbike. Wie im Topic beschrieben handelt es
-
22.08.2008, 16:45
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in der Community (sh. Begrüßungsthread) und habe mal eine Frage zu meinem baldigen
Crossbike
. Wie im Topic beschrieben handelt es sich um ein Diamant Pacer und hat folgende Komponente inne:
Rahmen: sportl.Cross/-Trekkingrahmen Alu 6061
doppelt konifizierte Rohrsätze
Rh.-Höhe: 50cm / Herren
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel:Shimano Deore Rapidfire
Gabel: RST Federgabel mit Blockierfunktion
Bremsen: Magura HS 11
VR/HR-Nabe: Shimano Deore
Farbe: Alu lasiert-Alu gebürstet matt
Bin es heute schon Probe gefahren und gefiel mir auf Anhieb ganz gut. Als Erklärung zu meiner Nutzung sei vielleicht gesagt, dass ich bisher nur zur Arbeit mit dem Rad gefahren bin (c. 10 km), demnächst aber etwas weitere und "anspruchsvollere" Touren in Angriff nehmen werde. Sehe diese Radanschaffung als Einstiegsrad und wäre in der Preisklasse für mich eine absolute Premiere.
Das Rad würde ich bei meinem Händler für ca. 600,00 EUR bekommen (für 799,00 EUR angeschlagen) da es schon ein älteres Modell zu sein scheint.
Ach ja, die Frage.
Sind die genannten Komponenten für einen Einsteiger und meine Ambitionen ausreichend und "rund" genug? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Also, "Hallo" nochmal und Gruß,
Radnoob aka Christian
-
22.08.2008, 19:35
Servas...
Die Komponenten, die auf Deiner Auflistung stehen sind in Ordnung für einen Einsteiger. Wie jene Komponenten sind, die da nicht stehen, weiß ich natürlich nicht. So zum Beispiel Tretlager, Steuersatz und
Speichen
(was gerne mal minderwertig ist), wie auch Kurbel, Kette, Kassette, Laufradsatz.
Das Rad steht zumindest nicht im Katalog 2008. Da gibt es nur das Pacer Disc für 799€ http://angebote.bikeshops.de/Diamant...ren_23773.html und das City Pacer für 599€ http://angebote.bikeshops.de/Diamant...ren_23775.html. Keine Ahnung was Du da hast.
MfG
the Godfather
-
22.08.2008, 19:49
@Godfather
Danke schonmal für das Feedback. Bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher, werde morgen nochmal hin um mir die genauen Daten anzuschauen. Habe online bisher auch nur das Pacer Disc gesehen. Kommt "meinem" Modell bis auf die Scheibenbremse schon sehr nahe.
-
22.08.2008, 20:03
Na dann... Das XT Schaltwerk hinten ist nur ein Werbegag, denn eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das sind die Deore Rapidfire (welche zwei Klassen unter der XT liegen). Deore ist aber ausreichend für Einsteiger und vielfahrer. Die Kurbel ist an einem 4-Kant Tretlager. Das wird wohl nichts brauchbares sein. Wenn es ein BB-UN26 oder ähnliches Spielzeug ist, lass es gegen ein BB-UN54 tauschen, da hast Du erst mal ruhe. Ach ja, wenn da diese Diamant-Serienpedalen drauf sind, tu Dir und Deiner Umwelt einen Gefallen. Tausche sie gegen welche mit einem geschlossenen Käfig.
MfG,
the Godfather
-
22.08.2008, 20:09

Zitat von
the Godfather
Wenn es ein BB-UN26 oder ähnliches Spielzeug ist, lass es gegen ein BB-UN54 tauschen, da hast Du erst mal ruhe.
Würde ich erst wenn das was verbaut ist auch kaputt ist, die meisten Räder haben das BB-UN25/26 verbaut und das kann ja auch ne weile halten, ansonsten kostet das BB-UN54 dann ja auch keine 20 Euro.

Zitat von
the Godfather
Ach ja, wenn da diese Diamant-Serienpedalen drauf sind, tu Dir und Deiner Umwelt einen Gefallen. Tausche sie gegen welche mit einem geschlossenen Käfig.
Was meinst du damit?
-
22.08.2008, 20:23
Der Käfig von denen ist nicht geschlossen sondern offen. Das heißt, an der Seite stehen zwei spitzte Metallplatten nach außen. Damit sollte man lieber nirgends hängenbleiben, streifen, drauffallen oder ähnliches.
Es ist zudem günstiger, das Tretlager gleich beim Kauf gegen ein hochwertiges verrechnen zu lassen und dann am Ende nie das Tretlager tauschen zu müssen. Das 4-Kant XT-Tretlager meines alten Gaint's hat 14 Jahre, ~50.000Km und eine Unfälle mitgemacht. Es läuft heute noch.
MfG,
the Godfather
EDIT @ e-hahn: Da hatte selbst der Händler den Kopf geschüttelt bei den Pedalen.
Geändert von Gast5291 (22.08.2008 um 20:28 Uhr)
-
22.08.2008, 20:25
Ach so, ja ist ein Argument
.
Hab ja kein Diamant, ist mir daher auch noch nicht aufgefallen...
-
22.08.2008, 20:35
Da kann man mal sehen was ich als Radnoob noch alles lernen kann. Ich glaube mittlerweile habe ich die korrekten Komponenten gefunden, vor allem vollständig hoffe ich:
Rahmen und Rahmenvarianten Sportlicher Cross / Trekkingrahmen, doppelt konifizierte Rohrsätze mit optimierten Aussenquerschnitt, Aluminium 6061, Sport Geometrie Damen 28" 45 / 50 / 55cm Herren 28" 45 / 50 / 55 / 60cm.
Gabel RSTVogue Magnesium, blockierbar.
Steuersatz VP-A7?CK slimstack.
Kurbelgarnitur Shimano M443, 48-36-26 Zähne, Kettenschutzring.
Innenlager Shimano ES 25.
Umwerfer Shimano Deore Schaltwerk Shimano Deore XT.
Schalthebel Shimano Deore Rapidfire.
Kassette Shimano HG 50, 11-32 Zähne.
Kette Shimano HG 73.
Vorderrad.
Hinterrad.
Vorderradnabe Shimano Deore.
Hinterradnabe Shimano Deore.
Felgen Bontrager Camino, 32 Loch.
Speichen Nirosta.
Reifen Bontrager Galaxy Plus Reflex 700 x 38.
Bremsen Magura HS 11.
Bremshebel Magura HS 11.
Pedale Platform Aluminium.
Lenker Bontrager Select, 25 mm riser, oversized.
Vorbau Bontrager Select 7 �, oversized.
Sattel Selle Royal Viper / Freccia.
Sattelstütze Bontrager Select.
Danke nochmal an alle. *thumbs up*
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen? Wie gesagt das Rad fährt sich meines Erachtens klasse, mir geht´s jetzt eigentlich nur um´s P/L-Verhältnis.
Geändert von Radnoob (22.08.2008 um 20:39 Uhr)
Grund: Nachtrag
Weitere Themen von Radnoob
-
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in der...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 22.08.2008, 20:35
-
Hallo alle zusammen.
Das Forum ist um einen...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:35
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo, mein altes schrammeliges Fahrrad hat nun...
von domic
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.08.2008, 23:04
-
Tach Leute!
Das ist mein erster Beitrag...
von lieblinG
Antworten: 98
Letzter Beitrag: 30.06.2008, 13:45
-
Hallo liebe Forum User,
ich möchte mir schon...
von matthiash
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:48
-
Hallo,
ich möchte mir ein Trekkingrad...
von Nouras
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.08.2007, 01:37
-
Hallo zusammen!
Nach weit über 10 Jahren...
von Olix
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 29.04.2007, 18:45
Stichworte
Zahnkranz abziehen
Schalthebel auf "4" stellen, einmal mit dem Pedal das HR drehen. Beide Züge so einstellen, dass die Zugkettchen, die aus der Nabe kommen, noch nicht herausgezogen werden aber "straff" sind. Die...