Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Winterbekleidung gut und günstig???

1. Winterbekleidung gut und günstig??? #1
    docleisen

Winterbekleidung gut und günstig???

Hallo,
    mich würde einmal interessieren, wie man sich bei niedriegeren Temperaturen (unter 12 Grad bis null) VERNÜNFTIG kleidet. Ich habe jeden Herbst Winter das Problem, dass ich mir während dem Radahren den Tod hole, weilich entweder schwitze und der Fahrtwind mich total auskühlt, oder der Fahrtwind immer irgendwo "reinkriecht" und gerade die verschwutzten Stellen stark kühlt. Die Folge ist eigentlich immer eine nervige Grippe....

Probiert habe ich schon viles: Teure Unterwäsche von Odlo, die angeblich Schweiß super transportiert, verschieden Radtrikots und darüber eine North Face Soft Shell Jacke, alles recht eng anliegend.

Bei den Hosen benutze ich eigentlich nur die Fahrradhosen von Crane (ALDI), die lustigerweise bei dem Spottpreis bestens funktionieren. Meine "Problemzonen" habe ich eher am Oberkörper, insbesondere Hals, Schultern, Brust, Nacken und oberhalb der Hüfte.
    Den Schritt mir sündhaft teure Klamotten, die letzten Endes genau so teuer sein können wie ein gutes Bike zu kaufen, habe ich bisher noch nie gemacht...
    Aber ich würde mal behaupten, dass die Bekleidung, die ich habe schon recht zweckdienlich ist.
    Also: Wie muss ich mich kleiden um 1. eine guten Flüssigkeitstransport zu leisten und 2. windgeschützt und trtzdem atmungsaktiv?

Wer kennt gute UND günstige Produkte (Gibt es Sportunterhemden mit Rollkragen?)
    Vieln Dank

2. Winterbekleidung gut und günstig??? #2
    Zelos
    Nach meiner Erfahrung wichtig:
    Komplett geschlossene und winddichte Schuhe, Schal, Mütze, Handschuhe.

Beine und Oberkörper bleiben ja durch die Verlustleistung heiß. Bin im Winter auch oft mit offener Jacke gefahren, damit ich nicht ins Schwitzen komme (sonst passiert das, was du gesagt hast, wenns mal langsamer vorwärts geht, erzeugt der Schweiß eine viel zu große Kühlwirkung). Auch darauf achten, daß kein Wind an die Nieren kommt (also Hemd/Sweatshirt gut in die Hose stecken), und sich dort vor allem auch kein Schweiß sammelt.

Anderes Problem: Durch die Atmung kühlt der Hals von innen aus, da hilft auch kein Schal. Ggf. langsamer fahren um Erkältung zu vermeiden.

Ich habe ansonsten gar keine fahrradspezifische Wäsche angezogen.

3. Winterbekleidung gut und günstig??? #3
    Tiu
    hallo,

bei der winterbekleidung empfliehlt sich immer das zwiebelprinzip. mehrere schichten atmungsaktive kleidung, bringen gute erfolge, was wärmekonservierung und feuchtigkeitstransport angeht.

bei temperaturen um die 10°-5° trage ich eine winddichte jacke, ein langarmtrikot ggf. mein nike kapuzentrikot, ein funktionsunterhemd und eine lange trägerhose/kurze radshorts mit langer laufhose drüber. um den hals zu schützen einen buff, den man auch über den mund ziehen kann, ggf. ein basecap unter dem helm, handschuhe von chiba, funktionssocken und radschuhe mit neoüberschuh.

zwischen 5° und ca. -5°, eine nalini softshelljacke, ein kurzarmtrikot (weil die jacke sehr warm hält), ein funktionsunterhemd und meine geliebte scott concept thermo trägerhose, einen buff, helmcover von gore, ggf. eine sturmhaube, dann entfällt der buff, thermohandschuhe von roeckl, funktionssocken, winterradschuhe von northwave und einen nierenschutz (aus dem motorradzubehör).

wichtig im winter ist, daß man möglichst keine windbrücken zuläßt, d. h. keine offenen stellen, wo der wind zum körper gelangen kann.

unter -5° grad fahre ich nicht mehr sportlich. da geht nur noch der weg zum job und das ganz ohne streß.

kostengünstige discounterware, die in den unteren temeraturregionen problemlos funktioniert, habe ich noch nicht gehabt. bis ca. 10° sind die discounterklamotten einigermaßen ok aber drunter habe ich keine guten erfahrungen damit gemacht.

4. Winterbekleidung gut und günstig??? #4
    B.Einhart
    Wie immer gilt :
    nicht pauschalisieren, sondern differenzieren

was zelos schreibt, mag für einen Trekker-Fahrer, der durch die Stadt mehr oder wenig langsam tuckert, ausreichen.

Bist du schneller unterwegs, so ist der Wind-Chill dein Hauptfeind. Tiu hat ja mit seinem Posting schon vorgearbeitet. Dem brauch ich fast nichts mehr hinzuizufügen. Es fehlt nur der Hinweis/Stichwort "Windstopper-Funktion".
    Windstopper-Funktionsbekleidung fängt schon mit atmungsaktiver Unterwäsche an . Die gibts es langärmelig auch aus dem Joggingbereich. Halskrausen aus dem Motorsport. Bezugsquellen z. B. Aldi, Karstadt, Polo, Louis etc.
    Trikots, Jacken und lange Hosen mit dieser Funktion zur Genüge aus dem Radsportbereich.
    Zu beachten ferner, daß bei stärkerer Kälte der hauptsächliche Wärmeverlust bei ausreichender Isolierung des Rumpfes und der Extremitäten über den Kopf erfolgt ! Also auch dort ein Käppi mit Windstopper, ggf. Gesichtsmaske.

Fahre so bis minus 10 Grad
    Nomen est omen

B.Einhart
    Geändert von B.Einhart (17.08.2008 um 02:38 Uhr)

5. Winterbekleidung gut und günstig??? #5
    Zelos
    Zitat Zitat von B.Einhart Beitrag anzeigen
    was zelos schreibt, mag für einen Trekker-Fahrer, der durch die Stadt mehr oder wenig langsam tuckert, ausreichen.
    Erfahrungsgemäß fahren die meisten im Winter langsamer als 25 bis 30km/h. Und bis zu der Geschwindigkeit reicht das noch locker aus. Spezielle Kleidung habe ich dann erst beim 50er Roller gebraucht, aber da fehlt auch die komplette Verlustleistung des Körpers zum Heizen.

Bist du schneller unterwegs, so ist der Wind-Chill dein Hauptfeind. Tiu hat ja mit seinem Posting schon vorgearbeitet. Dem brauch ich fast nichts mehr hinzuizufügen. Es fehlt nur der Hinweis/Stichwort "Windstopper-Funktion".
    Bei schnelleren Geschwindigkeiten kühlt dein Hals aus. Und nu? Da isses wurscht, was du sonst alles anhast, du brauchst im Prinzip einen Ladelufterhitzer.
    Geändert von Zelos (17.08.2008 um 12:02 Uhr)

6. Winterbekleidung gut und günstig??? #6
    gorillagela
    Ich bin den Winter auch mit Aldi-Klamotten durchgefahren. Gute Outdoorschuhe von Reebok, darin Microfaser-Funktionssocken. Lange Radhose mit "Windschild" von Aldi; langärmliges Funktionsunterhemd windstoppend; Skirolli, darüber die Softshelljacke von Aldi. Bei Regen ein dünnes Vliesshirt und eine Symatexjacke drüber. Erkältung = Null.

7. Winterbekleidung gut und günstig??? #7
    Tiu
    Zitat Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
    Bei schnelleren Geschwindigkeiten kühlt dein Hals aus. Und nu? Da isses wurscht, was du sonst alles anhast, du brauchst im Prinzip einen Ladelufterhitzer.
    also, mit von innen ausgekühltem hals hatte ich noch nie probleme. der buff oder die sturmhaube mildern den kälteientritt in die atemwege ab. ich hatte seit 5 jahren schon keine erkältung mehr, trotz daß ich die winter immer weitgehend durchfahre und bis -5° auch trainiere.

8. Winterbekleidung gut und günstig??? #8
    Zelos
    Also ne Sturmhaube wärmt die Luft nicht merklich auf, die man einatmet. Obwohl sie natürlich ansonsten echt gut ist unterm Helm. Hatte aufm Roller immer eine auf.

Ich hatte keine Erkältungen mehr, seitdem ich die Geschwindigkeit reduziert habe, bei tiefen Minusgraden dann nur noch 25km/h oder so. Trotz Doppelschal war mein Hals nach der Fahrt eiskalt.
    Ansonsten habe ich durch öffnen der Jacke etc. dafür gesorgt, daß der Fahrtwind ggf. soweit runterkühlt, daß ich nicht ins Schwitzen komme. Als Hose ne normale Jeans, dafür gute, dicke Socken und winddichte Schuhe (keine turnschuhe!).

Weitere Themen von docleisen

1. Winterbekleidung gut und günstig???
    Hallo, mich würde einmal interessieren, wie man...
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 06:21
  2. MTB Tipps
    Hallo zusammen, ich möchte mir und meiner...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 13:41
  3. Gebrauchtmarkt
    Hallo zusammen, ich lese hier schon eine...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 16:58

Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport

1. Trikot
    Hallo, weiss jemand eine Quelle für ein Trikot...
    von fozzie-bear
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 09:44
  2. Materialfehler - Umtausch nach 3 Monaten?
    Hallo, vor ungefähr 2 1/2 Monaten habe ich...
    von rubio
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 09:23
  3. Funktion und Material Trikot?
    Ein normales kurzes Sommertrikot, aus welchem...
    von chris_f
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 12:33
  4. Grundausstattung Bekleidung
    Hallo zusammen! Wie ihr ja mittlerweile...
    von DanielOcean
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 19:46
  5. Fahrradhose
    Hi kennt ihr irgendeinen nicht zu teuren...
    von Master Miller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 16:44

Stichworte

Sie betrachten gerade Winterbekleidung gut und günstig???.