Großglockner+Vorbereitung
Diskutiere Großglockner+Vorbereitung im Training Indoor / Outdoor Forum im Bereich Fahrrad-Forum Fitness; Hallo zusammen.
Erstmal ich bin neu hier ;-)
Bin 26 jahre alt und 1,83 m groß das ganze auf 80kg verteilt.
Bin vor 2 wochen mit ein
-
10.08.2008, 20:47
Hallo zusammen.
Erstmal ich bin neu hier ;-)
Bin 26 jahre alt und 1,83 m groß das ganze auf 80kg verteilt.
Bin vor 2 wochen mit ein Paar Freunden zusammengesessen und wir kamen auf die gloreiche (mehr oder weniger) Idee nächstes Jahr den Großglockner zu befahren.
3 Leute.
--der erste 40 Jahre alt. Früher der viel gefahren aber jetzt schon 10 jahre nicht mehr
--der zweite Fährt täglich so seine 20ig km aber eher auf die Gemütliche Art. Auch so um die 40ig. (Nein ich hab nichts gegen Leute mittleren Alters)
--und nun meine Wenigkeit. Seit gut 10 Jahren nicht mehr auf dem Rad gesessen. Spiele nebenbei bissal Fussball. Fitness is so lala. Trete ungefähr 250ig Watt auf dem Ergometer (nicht gerade viel)
So nun zu meiner Frage. Wir möchten nächstes Jahr im September den Glockner angehen. Ich habe also knapp ein Jahr Zeit mich vorzubereiten, Und beginne ja fast bei 0. Neues Bike is schon Organisiert. Mountainbike von HT mit Rockshok Federgabel und Shimano Decroe 27Gang Schalung.
Rennrad wollte ich deswegen nicht, da ich eventuell auch mal Offraod Fahren möchte. Glockner befahren wir jedoch auf der Strasse.
Wie sollte denn die Vorbereitung bis dahin aussehen?
Täglich 30ig km fahren? in welchem Schnitt? Wie über den Winter kommen um Fitness nicht zu verlieren? Hometrainer? Bestimmte Sachen nicht essen? Ich möchte da auf jeden Fall raufkommen und dabei die 2 anderen hinter mir lassen *gg*
Kann mir da wer bitte ein paar Tipps geben oder eventuell Erfahrungsberichte liefen oder so?
Edit.: Ich habe leider in meiner Umgebung nicht die Möglichkeit soo wirklich viel am Berg zu trainieren. Denke der Höchste in der Umgebung is so 500m hoch. Die Strasse darauf is Asphaltiert. Bin ich heute mal gefahren. eigentlich ohne grobe Probleme Steigung liegt so bei 8% geschätzt. Falls es wer kennt es ist die Höhenstrasse am Kahlenberg (Wohne in Wien)
Danke Lg Rene
Geändert von Steelwing00 (10.08.2008 um 21:19 Uhr)
-
10.08.2008, 20:54
Trete ungefähr 250ig Watt auf dem Ergometer (nicht gerade viel)
Wie lange trittst Du denn das?
ICh übergebe nun an brulp 
Gruß Gruni
-
10.08.2008, 20:56

Zitat von
Gruni
Trete ungefähr 250ig Watt auf dem Ergometer (nicht gerade viel)
Wie lange trittst Du denn das?
ICh übergebe nun an brulp

Gruß Gruni
2 minuten ungefähr dann is Schluss *seufz*
Aber will das ja Steigern auch hinsichtilich der Vorbereitung
-
10.08.2008, 20:58
Achso ich hatte schon Angst das Du das ewig treten kannst und ich wieder ein Rennrad zersägen muß
ICh übergebe nun an den wirklich kompetenten Personen dieses äußerst netten
Forums
Gruß Gruni
-
10.08.2008, 23:26
@Gruni,
kneifen gilt nicht 
was du einmal angefangen hast, must du jetzt auch selber zu Ende führen !
Als aktiver Teiilnehmer des Rennradforums hättest du ja wenigstens noch den Llinkhinweis "Glocknerkönig und Bergtraining" aus diesem Forum bringen können
.
Die Tipps lassen sich auch gut für MTB´er umsetzen.
Morgen wühle ich mal bei den 26´ ern weiter
Aber erstmal Gute Nacht
B.Einhart
Geändert von B.Einhart (10.08.2008 um 23:32 Uhr)
-
11.08.2008, 06:27
Infos zum Großglockner findest Du hier:
http://www.quaeldich.de/paesse/gross...halpenstrasse/
Die (denke ich mal) interessante Seite hat auf 32km 1800hm - das ist für einen Pass schonmal ein ganz schöner Kracher - aber mit einem Jahr Vorbereitung mit Sicherheit machbar.
Aber: mehr als 30km am Tag (bzw. 210km in der Woche) wirst Du zumindestens die Wochen vor der Befahrung bezwingen müssen.
Mal eine Frage: der "Berg" in der Nähe - geht es da 500hm rauf? Wenn ja ist das eigentlich bei 8% schonmal gar nicht schlecht zum üben - den würde ich regelmäßig rauf.
Ansonsten sollten es regelmäßig (ab nächstem Frühjahr) lange Ausfahrten mit nicht allzuhoher Belastung (Grundlage) seien - wobei ich da lang erst ab 2 Stunden sagen würde.
Ab und zu auch mal ein paar Intervalle mit sehr hohen Gängen tretten (dafür darf die Trittfrequenz auch mal nur um die 60-70 liegen) um die Anstiege zu simmulieren.
Ansonsten einfach den Berg langsam angehen lassen (bis nach Ferleiten ist es ja nicht so schlimm) und die Kraft einteilen, dann müsste das schon funktionieren.
-
11.08.2008, 06:50
Servus...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahe jeden Tag 40Km und ~120Hm. Letzte Woche bin ich von Innsbruck auf den Kühtai hoch. Das waren an dem Tag ~2.020Hm mit 16-18% Steigung. Ich habe zwar geschwitzt wie ein Tier aber letztendlich doch geschafft ohne Muskelkater. Als Rad würde ich Dir jedoch ein MTB nahelegen. Am Besten mit 3x9 Antrieb und einer 11-34T Kassette. Besser man hat als man hätte gerne.
Sonst nicht so viel Gedanken machen und einfach fahren. Du wirst letzendlich selbst sehen, ob und wie Du es schaffst.
MfG
the Godfather
-
11.08.2008, 09:19

Zitat von
the Godfather
Als Rad würde ich Dir jedoch ein MTB nahelegen. Am Besten mit 3x9 Antrieb und einer 11-34T Kassette. Besser man hat als man hätte gerne.
Danke erstmal für die Tipps.
Das Rad hab ich mir letzte Woche gekauft MTB von HT mit ner 27Gang Schaltung also 3x9.
Wie gesagt Berge hab ich leider keine in der Umgebung Hab jetzt gestern nochmal gegooglet. Der höchste Berg in der Umgebung is 482 m hoch und man startet bei ungefähr bei 160 HM. also nicht wirklich viel was man trainieren kann *seufz* Bin das gestern mal gefahren. Rauf gehts eigenlich recht problemlos. mit durchschnittlich 7 -8 kmh eher gemütlich. mehr ging net ;-)
ich bin jetzt in Knapp 1,5 Wochen so meine 100km gefahren. Möchte das aber auf jeden Fall steigern. ein knapper 25er Schnitt is drinnen den kann ich auf gut einer Stunde bei flacher Strasse halten. Alles schon getestet.
Über den Winter werde ich mich halt auf den Hometrainier schwingen. Muss den erstmal aus dem Keller rausholen. Den habe ich gekauft aber leider nie verwendet.
Also schau ich einfach heuer nur, dass ich mal ein paar Km in die Beine bekomme. Denke in der Woche sollten so 120ig Km drinnen sein. dann im Winter auf den Hometrainer. Und im Frühjahr so schnell wie möglich aufs Rad. Und so um die 2 Stunden immer Radeln. Gibts da nen Schnitt den man halten sollte? Also im Falchen.
Meine Hauptmotivation liegt darin.
1. die 2 über 40iger am Glockner stehen zu lassen. (sind gute Freunde)
2. überhaupt rauf zu kommen. Das möglichst in einem durch.
Muss ehrlich dasgen, dass mir das Biken ansich riesen Spass macht und auch nach nem stressigen Arbeitstag so richtig schön zum abschalten is.
Wie gesagt für weitere Tipps zwecks Vorbereitung bin ich sehr dankbar.
Weitere Themen von Steelwing00
-
Hallo zusammen.
Erstmal ich bin neu hier...
Antworten: 36
Letzter Beitrag: 14.08.2008, 12:53
Andere Themen im Forum Training Indoor / Outdoor
-
Moin,
Ich bin neu hier im Forum und möchte...
von Neverfindbackhome?7?
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:15
-
Hi,
ich bin habe erst vor kurzem angefangen mit...
von Ixtana
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 30.08.2007, 16:22
-
Hallo Leute.
Im Allgemein-Forum konnte mir...
von LeMatze
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 17.06.2007, 12:44
-
Ich habe jetzt demnächst mein erstes...
von Master Miller
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 12.08.2006, 13:29
-
Hallo erst einmal,
ich habe ein paar Fragen...
von mr.bike
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 09.08.2005, 11:23
Gang-Schaltung kein 3. Gang mehr
Dreh das Einstellrad am schalthebel so, dass der Zug so locker wie möglich ist. Danach schraubst du den Schaltzug am Umwerfer los , ziehst ihn straff und schraubst ihn wieder richtig fest. Der...