+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

"Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ?

1. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ? #1
    -m0nk-

"Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ?

Hallo,

also mein Bike ist schwarz matt, und da ich das kleine Ritzel vorne nicht brauche will ich die Kurbel wechseln, nebenbei auch Gewicht einsparen.

Fulcrum Racing Torq R inkl. Lagerschalen und Werkzeug ca. 265,- €uro

Ultegra SL ca. 126,- €uro.

Lohnt sich die Fulcrum-Kurbel, hatt einer Erfahrung damit ?

2. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ? #2
    Kohmski
    Der Unterschied besteht wohl darin, dass bei der Fulcrum Carbon verbaut wurde. Das treibt den preis in die Höhe und senkt möglicherweise das Gewicht um ein paar Gramm. Bei der Ultegra komme noch die Lagerschalen dazu (25€, wenn du nicht schon eine Shimano HT II Kurbel hast) und Werkzeug (10€), dazu bei beiden Montagepaste. Was hast du momentan für eine Kurbel?

Ich denke bezgl. Steifigkeit und Funktion gibts kaum Unterschiede, die merkt viell. ein Zabel beim Zielsprint....

Gruß
    Simon
    Geändert von Kohmski (10.08.2008 um 16:36 Uhr)

3. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ? #3
    thomaspan
    Zitat Zitat von -m0nk- Beitrag anzeigen
    ... da ich das kleine Ritzel vorne nicht brauche will ich die Kurbel wechseln, nebenbei auch Gewicht einsparen.
    Wie hoch ist denn die Gewichtsersparnis der beiden ins Auge gefassten Kurbeln? Das alleinige Entfernen des kleinen KB samt Schrauben sollte bereits auch bis 150 g einsparen.

4. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ? #4
    -m0nk-
    Also ich habe schon 'ne Ultegra Kurbel, eine dreifach. Die zweifach will ich wie gesagt wegen der schwarzen Farbe, aber auch wegen einer höheren Übersetzung. 52er gegen 53er Ritzel, wird nicht viel bringen aber eben etwas. Wie ist das mit der Reibung, läuft die Carbon Kurbel möglicherweiße leichter ? Die bewerben das ja mit der Campagnolo Torq Technik. Von der Fulcrum zur Ultegra sind es nur ca. 30 gramm. Im Vergleich zweifach zu dreifach Ultegra knapp 140 gramm.
    Geändert von -m0nk- (10.08.2008 um 21:52 Uhr)

5. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ? #5
    Kohmski
    1. Wieso soll die Carbonkurbel leicter laufen?!???
    2. Schau mal in den RR Bereich, da gibts gerade einen Thread, der sich mit der Umrüstung beschäftigt.

Simon

6. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ? #6
    mrblonde85
    Wenn dir die Fulcrum Kurbel gefällt und du dir sie leisten kansst dann kauf sie

Die SL sieht für ne Shimano Kurbel (neben der neuen DA) richtig gut aus, aber mir gefällt die Fulcrum besser

7. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ? #7
    -m0nk-
    Zu den Fulcrum gehört 'nen anderes Lager, das Campagnolo Ultra Torq. Also ich würd' mal sagen anderes Lager andere Reibung.

8. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ? #8
    -m0nk-
    also helfen konnte mir hier auch keiner, egal, habe mich jetzt mal für die Ultegra SL entschieden, mehr als 100,- €uro gespart, ca. 40 gramm mehr zu bewegen.
    Nächstes Wochenende wird geschraubt.

Weitere Themen von -m0nk-

1. Tacx Fortius Multiplayer T1930 Heimtrainer
    Von -m0nk- im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 12:41
  2. Nordhessen
    Von -m0nk- im Forum PLZ 3
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 20:33
  3. "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ?
    Von -m0nk- im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 21:30

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 23:03
  2. mein schloss
    von jeweli
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 20:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 14:19
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 19:44
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 09:17
Sie betrachten gerade "Fulcrum Racing Torq R" oder "Ultegra SL" ?.