Diskutiere Vittoria Randonneur Cross 40-622 im Reifen Forum im Bereich Mountainbike, Crossbike, BMX, Trial & Co.; Hallo Radforum,
Vittoria zum Dritten. Vorher gefahren Vittoria Randonneur Pro 37-622, V. Randonneur Touring 40-622, seit ca. 680km den Randonneur Cross 40-622.
Den V. Randonneur Cross
Vittoria zum Dritten. Vorher gefahren Vittoria Randonneur Pro 37-622, V. Randonneur Touring 40-622, seit ca. 680km den Randonneur Cross 40-622.
Den V. Randonneur Cross gibts auch als Faltreifen. Heißt in der Version Cross Pro und wiegt nur 430g, bis max 37-622er Größe. Meine Reifenauswahl wurde bisher von Reifen zu Reifen immer besser. Klar ein neuer Reifen fährt sich immer gut wird mancher meinen, aber Pustekuchen. Die richtige Reifenart und Größe waren entscheidend. Da meine Strecken teilweise sehr uneben mit viel Split, Schotter, Waldwegen sind, wollte ich mir etwas mehr Federung / Fahrkomfort gönnen. Bin deswegen von 37-622 auf 40-622 bzw. 40er Wulstumfang gewechselt. Erster 40er Reifen war der V. Randonneur Touring der hervorragend im Leichtlauf, und ziemlich komfortabel war. Leider aber mit 870g wohl doch zu schwer. Link.
Der Vittoria Randonneur Cross 40-622 hingegen ist mit 650g ein relativ leichter Drahtreifen mit nicht ganz so breiter Lauffläche dafür aber ordentlich Gummi über der Felge. Als Pannenschutz kommt das "Double Shielding System" zum Einsatz welches ich bereits vom Randonneur Pro kenne und sehr schätze.
Auf der Straße läuft der Reifen nur über die beiden mittig parallel laufenden Streifen (siehe Bild unten), gräuschlos. Sobald man die Straße verläßt, und es über Stock und Stein geht, kommt das weiter nach außen liegende gröbere Profil zum Einsatz. Hier ist der Vittoria R. Cross zuhause. Flüsterleise und mit von mir bisher ungewohntem Komfort arbeitet sicht der Reifen selbst bei Kies oder Schotterboden vorran und ist kaum aus der Spur zu bekommen. Äste oder abgesenkte Bordsteine werden sehr gut weggefedert. Besonders für meine Strecken, meist Splitwege entlang am Kanal ist der Reifen hervorragend geeignet. Rollt komfortabel u. mit geringem Rollwiderstand. In punkto Rollwiderstand wird der Reifen übrigens vom R. Touring geschlagen. Liegt wahrscheinlich an der breiten Lauffläche d. Tourings.
Dafür geringes Gewicht beim Cross und Komfort ² !
Schräglagen, Kurven, Nässe, Bremsmanöver brauchen nicht gefürchtet zu werden. Mit dem Randonneur Cross ist man stets auf der sicheren Seite. Ich kann mich noch an Conti Contact-Zeiten erinnern, wo Regenfahrten u. Unebenheiten mit Vorsicht angegangen werden mußten.
Fazit: Fühle mich bei Vittoria vor allem Randonneur Cross sehr gut aufgehoben. Preis/Leistung mäßig sind die Reifen wohl nur schwer zu schlagen. Habe vor Monaten noch 15,xx Euro/Stück bezahlt, mittlerweile 19,50.
Wer wie meiner Einer ein ungefedertes Rad besitzt und sich mehr Komfort / Federung beim fahren wünscht, macht mit dem Vittoria Randonneur Cross 40-622 keinen Fehler. Fahre die Teile übrigens mit vorn nur mäßigem Druck, hinten knüppelhart.
Rollwiderstand Vittoria R. Cross Drahtversion vgl. m. Faltversion (Pro)
Hallo,
ich habe auch ein Auge auf den Vittoria Randonneur Cross geworfen und werde ihn wahrscheinlich zum Nachfolger meiner Schwalbe CX Comp küren.
Die Drahtversion des Randonneur Cross in der Größe 37-622 wiegt laut Herstellerangaben 640 g, wohingegen die Faltversion (Pro) auf nur 450 g kommt. Weiß jemand, ob der Gewichtsunterschied nur am fehlenden Draht liegt oder auch die Karkasse des Pro leichter ist? Im zweiten Fall könnte ich vom Pro einen geringeren Rollwiderstand erwarten, abgesehen von der Gewichtseinsparung, oder?
Leider verschweigt Vittoria die Gewebedichte der Drahtversion. Für den faltbaren Pro sind 120 TPI angegeben.
Danke im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis.
Fahrt schön!
Hallo,
nachdem ich das Rad von der festgerosteten Kette befreit habe und mir mal die Schaltung angeschaut habe, müsste diese wohl mit neuen Rädchen und einer neuen Feder versehen werden. Da frage...
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich besonders langsam (<15 km/h) damit ich kaum anfänge zu schwitzen. Bei dem Rückweg ist mir das egal weil ich danach duschen kann und solange man schnell fährt kühlt...
Wenn Du keine Reifenmontierpaste hast, kannst Du den Reifen an der geriffelten Felgenkontaktfläche auch mit Handcreme oder Spüli einschmieren. Dann ordentlich Luft drauf und er flutscht in seine...
Man munkelt ja, dass hier in Berlin einfach jeder als "Ausländer" in die Statistik aufgenommen wurde, dessen Identität nicht festzustellen war. Soviel zur allumfassenden Stichhaltigkeit von...
Wenn ich mit meinen Shimano M087 zuhause über die Fliesen laufe, höre ich nur ab und zu mal ein sanftes klack. Über ein Museumsparkett oder durch Schloß Herrenchiemsee würde ich mich jedoch nicht...
Sie betrachten gerade Vittoria Randonneur Cross 40-622.
Low-Budget Stadtrad für...
Hallo, nachdem ich das Rad von der festgerosteten Kette befreit habe und mir mal die Schaltung angeschaut habe, müsste diese wohl mit neuen Rädchen und einer neuen Feder versehen werden. Da frage...