Problem Nexus Inter8 Nabe!
Diskutiere Problem Nexus Inter8 Nabe! im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo, ich habe ein Stevens Cityflyer, mit Nexus 8 Premium Nabe. Jetzt ist es mir schon das 2.mal innerhalb kürzester Zeit passiert, das die Kette
+ Auf Thema antworten
-
28.07.2008, 19:17
Hallo, ich habe ein Stevens Cityflyer, mit Nexus 8 Premium Nabe. Jetzt ist es mir schon das 2.mal innerhalb kürzester Zeit passiert, das die Kette vom hinteren Ritzel springt. Wäre ja nicht schlimm, nur dabei wird das Ritzel mit runter gerissen, so das man das komplette Hinterrad demontieren muss, um das Ritzel mit dem Spannring wieder zu befestigen. Egal wie fest ich das Hinterrad einbaue, entspannt sich die Kette innerhalb kürzester Zeit wieder. Und dann passiert diese Sch...... Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann? Kette und hinteres Ritzel wurde schon getauscht. Irgendwie hab ich den Hebie-Ständer in Verdacht, der an der Hinterradnabe befestigt wird, und daher einen festen Einbau des Hinterrades verhindert. Kann das sein?
MFG Mario
-
28.07.2008, 20:08

Zitat von
Spacer78
Hallo, ich habe ein Stevens Cityflyer, mit Nexus 8 Premium Nabe. Jetzt ist es mir schon das 2.mal innerhalb kürzester Zeit passiert, das die Kette vom hinteren Ritzel springt. Wäre ja nicht schlimm, nur dabei wird das Ritzel mit runter gerissen, so das man das komplette Hinterrad demontieren muss, um das Ritzel mit dem Spannring wieder zu befestigen. Egal wie fest ich das Hinterrad einbaue, entspannt sich die Kette innerhalb kürzester Zeit wieder. Und dann passiert diese Sch...... Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann? Kette und hinteres Ritzel wurde schon getauscht. Irgendwie hab ich den Hebie-Ständer in Verdacht, der an der Hinterradnabe befestigt wird, und daher einen festen Einbau des Hinterrades verhindert. Kann das sein?
MFG Mario
Ist der Ständer an der Nabe befestigt? Doch wohl eher am Ausfallende.
Egal, das ist ein durchaus bekanntes Problem bei Alu-Rahmen mit horizontalen Ausfallenden. erst recht, wenn du einen festen Tritt hast. Du musst die Achsmuttern gadenlos anknallen und sehr regelmäßig kontrollieren.
Ferner verfügen die Ritzel der Nexusnaben über keinen Ablaufschutz wie die der Alfine. Dieser Ablaufschutz soll verhindnern, dass die Kette beim "Rückwärtstreten" vom Ritzel läuft. Die Alfine Ritzel mit Ablaufschutz passen auf die Nexus. Nachteil: Es gibt nur 18er und 20er Ritzel für die Alfine.
-
28.07.2008, 20:19
Danke für deine Antwort. Das ist der Ständer: http://www.hebie.de/html/de/detail_s....php?id=0616_E . Das mit regelmässig kontrollieren ist so eine Sache, ich bin gestern 170km gefahren. Ungefähr nach 100km ist das passiert, das Rad hatte ich 20km vor der Fahrt zur Durchsicht gebracht. Zu allem Übel ist mir dann auch noch mein Werkzeug gebrochen, und hat sich schön in meinen Daumen gebohrt. Zum Glück erst nachdem ich es wieder ganz hatte.
Ich dachte immer diese Unterlegdinger sollen das Rutschen verhindern. Was mich auch etwas wundert, auf der einen Seite ist es gelb und auf der Ständerseite ist es braun.
Könnte diese Kette Abhilfe schaffen: http://www.bike-discount.de/shop/k59...0hx-kette.html
-
28.07.2008, 20:26
Ich glaube wirklich fast es liegt an dem Ständer, fahr doch mal die nächsten Touren ohne Ständer (zur not kommt man schon mal ne Zeit ohne aus) und wenn das Problem dann behoben ist kauf Dir nen anderen Ständer (oder tausche diesen bei dem Händler gegen einen aus mder mit deinem rad kompatibel ist
-
28.07.2008, 20:52
Servus...
Manchmal denke ich, es liegt an dem Fahrrad...
Neues Bike von 05/2007, Stevens City Fleyer, Nach 600km die 2. Kette gerissen. Warum, keine übermäßige Belastung. Regelmäßig springt ein Gang heraus oder die Schaltung blockiert. Unfallgefahr!!! Geräusche insbes. im 4. Gang. Einstellung wurde überprüft, aber ohne Erfolg.
Schalten ansonsten leichtgängig und gute Abstimmung.
Gefunden hier: http://www.testberichte.de/r/produkt...8-51299-1.html
...und das habe ich anderswo auch nochmals gelesen. Hoffen wir's dass es nicht am Rad liegt.
MfG
the Godfather
-
28.07.2008, 22:12
Der Ständer spielt auf jeden Fall auch eine Rolle. Stahl auf Alu ist keine gute Reibpaarung. Und wie gesagt, das Problem ist bekannt. Da hilft wirklich nur recht fest anziehen. Eine der wenigen Gelgenheiten, wo man einen Drehmomentschlüssel brauchen kann, denn nach fest kommt ab.
-
29.07.2008, 19:07
Habe das 2007er Modell mit dem gleichen Hinterbauständer. Die HG 50 habe ich ca. 6.000 km laufen lassen. Am Ende konnte man die fast zweimal rumwickeln. Aber abgesprungen ist sie nie, geschweige denn das es das Ritzel runter gerissen hätte. Selbst bei Ampelstarts nicht. Habe im April das Ritzel eneruert und ne KMC 510 RB Kette aufziehen lassen. Bis jetzt auch ohne Probleme.
Ist vielleicht das Kettenblatt abgefräst oder verbogen? Ist die Kurbel/Lager in Ordnung? Die Achsmuttern ziehe ich mit nem Ringschlüssel nur gut handfest an. Hast Du da mal Brutalowerkzeug (Knarre) verwendet?
-
29.07.2008, 19:58
Bei horizontalen Ausfallenden hängt auch viel vom Tritt ab. Hohe TF mit relativ gleichmäßigem Druck, dann passiert nichts.
Aber gerade die Kombination aus relativ weichem Alu-Ausfallende und Vollachse kann schon mal zum schiefziehen des Hinterrades führen. Ist mir sogar beim Stahlrahmen hin und wieder passiert. Und wenn das Hinterrad und somit das Ritzel erstmal schief zur Kettenflucht stehen, dann reicht einmal rückwärts treten, um die Kette ablaufen zu lassen. Wenn die Kette dann noch zwischen
Speichen
und Ritzel gerät, drückt sie das Ritzel ab. Kein Wunderwerk und beim City Flyer wohl auch kein Einzelfall. Was kann man tun:
Nicht mehr so heftig antreten und höhere TF fahren
Beim Beschleunigen die Vorteile einer unter Last schaltbaren Nabe nutzen und immer im 1.Gang anfahren und zügig durchsschalten
Achsmuttern mit maximal zulässigem Drehmoment anziehen und sehr regelmäßig prüfen
Ausfallenden, Unterlegscheiben (Drehmomentaufnahmen) und Achsmuttern penibel fettfrei und sauber halten
Weitere Themen von Spacer78
-
Von Spacer78 im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 29.07.2008, 19:58
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 02.02.2011, 10:10
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 06.10.2007, 19:01
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 27.07.2007, 18:53
-
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 29.04.2007, 17:52
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 01.12.2006, 00:00
Sie betrachten gerade Problem Nexus Inter8 Nabe!.
Mit Helm oder besser ohne?
:pissen: